Unterrichtsmaterialien Latein: Gesamtschule
125 MaterialienIn über 125 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
125 Materialien
Einheit
Die schnelle Stunde Latein – Teil 2Commemorate Poetas Romanos; Cursus Honorum; Definitionssache
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Auseinandersetzung mit dem „gerechten Krieg“ bei Cicero und ObamaDie SuS setzen sich mit dem ius ad bellum und dem ius in bello in Ciceros "De re publica" und "De officiis" auseinander. Sie analysieren Barack Obamas Nobelpreisrede, vergleichen beide Positionen und erkennen, wie das antike Konzept in der politischen Diskussion der Gegenwart fortwirkt.
Einheit
Der römische Staat und seine Staatsmänner: Cicero, De re publicaAnhand von Auszügen aus De re publica befassen sich die SuS mit den Leistungen Catos und Romulus‘ und dem Modell des römischen Gemeinwesens im Vergleich mit den griechischen Stadtgründungen. Dabei arbeiten sie heraus, was nach Cicero einen guten Staatsmann ausmacht und wie sich ein Staat entwickeln sollte, um Stabilität zu erlangen.
Einheit
Vorschläge zur Lektüre von Ciceros De officiis und De re publicaAusgehend von den aktuellen Rahmenbedingungen in der Lektürephase des Lateinunterrichts empfiehlt der Beitrag, kürzere Texteinheiten zu schülerrelevanten Themen zu behandeln. Dazu werden konkrete Beispiele vorgestellt, die sich – je nach Zeitbudget – einzeln bearbeiten oder zu Themengruppen kombinieren lassen.
Verwandte Themen
Einheit
Der Stellenwert des Sports in der römischen GesellschaftSport als kulturelles und gesellschaftliches Phänomen wird unterschiedlich beurteilt. Die Textauswahl ist entsprechend: Terenz und Horaz stellen die Attraktivität des römischen Sports heraus, Senecas 15. Brief an Lucilius enthält positive wie negative Aussagen; Seneca, ep. 88 und Plinius, ep. 9,6 sind gegen den römischen Zuschauersport und auch gegen die private sportliche Betätigung gerichtet.
Einheit
Die Gestaltung einer Interpretationsstunde am Beispiel von Horaz, Carmen 1, 9In einem arbeitsteiligen, offenen Lernszenario mit wählbaren Modulen interpretieren die SuS Horaz’ Soracte- Ode. Sie beleuchten den Text aus verschiedenen Perspektiven und erkunden die Übertragbarkeit seiner Aussage. Durch ausführlichere Interpretationsschleifen wie diese bauen die SuS eine angemessene Interpretationskompetenz auf.
Einheit
Satirisches in der Satire 1, 1 des HorazHor., Sat. 1, 1 lässt sich unter ganz verschiedenen Schwerpunkten im Unterricht behandeln. Die SuS setzen sich mit der eigenen Lebensweise auseinander, reflektieren über die Themen „Maß und Grenze“ oder „unüberlegtes Reden“ und erkennen, wie Horaz Kritik mit einem Augenzwinkern (ridentem dicere verum) äußert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀