Unterrichtsmaterialien Latein
1035 MaterialienIn über 1035 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1035 Materialien
Einheit
Macht und Eigensinn – die sophokleische AntigoneIn der Eigenständigkeit ihres Werturteils, der Konsequenz ihres Handelns und der Ambivalenz ihrer Emotionen verkörpert Antigone, verbunden mit ihrem tragischen Tod, Größe und Scheitern des Menschen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Der Zahn der Zeit - Schönheit und Vergänglichkeit bei Martial und HawthorneDer Jugendwahn ist keine Erfindung unserer Zeit. Auch in der Antike oder im 19. Jahrhundert versuchte man, dem Ideal jugendlicher Schönheit wenigstens äußerlich auch im fortgeschrittenen Alter zu entsprechen. Nicht selten mit einer unfreiwilligen Komik. – Oder besser gesagt Tragik? – Die Behandlung von Martials Epigrammen bietet interessante Möglichkeiten, das Thema Vergänglichkeit zu behandeln. Ergänzend wird die Kurzgeschichte Dr. Heideggers Experiment des amerikanischen Schriftstellers Nathaniel Hawthorne (1804–1864) hinzugezogen.
Einheit
Platon, Gorgias 523 a–b - Methodische Aufbereitung schwieriger griechischer TexteJe nach Leistungsstand und Lektüreerfahrung kann man den Schülerinnen und Schülern differenziert durch Vorübungen zum Wortschatz und durch die Art der Textdarstellung den Zugang erleichtern. Das ermöglicht sprachliche und inhaltliche Arbeit auch an schwierigen Texten in überschaubarer Zeit. Material: Vorbereitung zu Platon, Gorgias 523 a-b zu Vokabeln, Form im Text etc.; Gorgias 523 a-b (kolometrisch) mit erwarteter Schülerübersetzung; Gorgias 523 b (gradatim).
Einheit
„Sonst ist der Text sehr interessant …“ - Der Aufbau von Interpretationskompetenz in der LehrbuchphaseBereits in der Lehrbuchphase können und sollen die Schülerinnen und Schüler schrittweise auf die Interpretation lateinischer Texte vorbereitet werden. ... Ziel der [im Beitrag dargestellten] Sequenz ist es, ausgehend von einer textsemantisch, textsyntaktisch und pragmatisch geprägten Texterschließung einen Interpretationsprozess zu gestalten, der in das Abfassen eines zusammenhängenden Interpretationsaufsatzes mündet, der Rezipientenbezug und Textbezug miteinander verbindet. Dem Beitrag sind Textvorlagen, Aufgabenstellungen und ein bespielhafter Schüleraufsatz beigefügt.
Verwandte Themen
Einheit
Terenz’ EunuchusDie Komposition dieses Stückes erlaubt es, Handlungsverlauf und Hauptcharaktere über wenige ausgewählte Text-Partien zu erfassen und den Schülerinnen und Schülern daran einen repräsentativen Eindruck der römischen Komödie zu vermitteln.
Einheit
„Mitleid und Furcht“ - Euripides’ „Medea“ im Spiegel der „Poetik“ von AristotelesAusgehend von der Definition der Tragödie bei Aristoteles untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Emotionen Medeas bei Euripides und ihre Wirkung auf den Zuschauer bzw. Leser. Vertieft wird dies durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Auffassungen und Deutungen zur Dramentheorie bei Lessing, Brecht und Arbogast Schmitt.
Einheit
Der Leser als Zuschauer - Überlegungen zur Lektüre des Oidipus tyrannos des SophoklesDie allmähliche Entlarvung des Ödipus auf dem schmerzhaften Weg der Selbsterkenntnis gehört zu den Paradestücken der griechischen Tragödie. Der Lektürevorschlag orientiert sich an den Etappen dieses Weges und gewährt Einblicke in typische Merkmale der Gattung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀