Arbeitsblätter für Unterrichtsmaterial online für Religion und Ethik: Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationenarbeit: Gerechtigkeit

Die SuS lernen die römische Göttin Justitia und die Bedeutung ihrer Augenbinde, ihres Schwertes und ihrer Waage kennen. Sie erschließen sich die Bedeutung des Begriffs Gerechtigkeit und wenden ihn in verschiedenen Situationen an, die sie hinsichtlich fairer Behandlung von Personen bewerten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Gleichheit und Verschiedenheit, Gefühle und Bedürfnisse, Benachteiligung und Ungerechtigkeit, Fairness und Gerechtigkeit, Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit, Ungerechtigkeit, Fairness, Benachteiligung, Moral, Gefühle, Gleichheit, Verschiedenheit, Werte

Religion-Ethik Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Gymnasium 5-6 . Klasse 14 Seiten Auer

Einführung

26. November 2012 - innerhalb weniger Stunden vernichten zwei Brände eine Textilfabrik in Bangladesch. Mehr als 110 Menschen sterben. Sie arbeiteten für Billiglöhne - auch für Modelabel in Deutschland. Um den notwendigen Gewinn zu erwirtschaften, wird bei den Schwächsten gespart. Schlechte Arbeitsbedingungen andernorts senken die Kosten für unsere Konsumgüter. Die Rufe nach einem gerechten und fairen Welthandel werden immer lauter. Diese Einheit lädt ein, sich mit den unzureichenden Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie auseinanderzusetzen und faire Alternativen "made in Germany" zu erörtern. Diese Beitrag einthält ein Interview mit Sina Trinkwalder als MP3-Datei und eine Powerpoint-Präsentation zum Bild von Fritz Angerstein.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Individuum und Gemeinschaft, Globalisierung, Gefühle und Bedürfnisse, Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit, Welthandel, Textilfabrik, Gewissen, Kaufen, Billiglohn, Gewinn, Fairness

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Merkmale von Gerechtigkeit

Die SuS lesen Positionen und stimmen diesen mit einer Begründung zu oder nicht. Anschließend lesen sie einen Text und sammeln in einer Mindmap Merkmale zu dem Begriff der Gerechtigkeit. Die SuS beurteilen anhand der zuvor aufgefundenen Merkmale Fallbeispiele.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Gleichheit und Verschiedenheit, Gefühle und Bedürfnisse, Fairness und Gerechtigkeit, Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit, Benachteiligung und Ungerechtigkeit, Einkommen, soziale Gerechtigkeit, Bibelstellen, Unrecht, Podiumsdiskussion, Fairness

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Produktion von Jeans

Die SuS lernen die Jeans anhand von Bildern kennen und lesen anschließend einen Bericht aus China. Sie beschreiben die Arbeitsbedingungen und die einzelnen Produktionsschritte. Anschließend diskutieren die SuS in der Klasse über die Jeansproduktion.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Individuum und Gemeinschaft, Globalisierung, Gefühle und Bedürfnisse, Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit, Welthandel, Textilfabrik, Gewissen, Kaufen, Billiglohn, Gewinn, Fairness

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Bibelstellen zur Gerechtigkeit

Die SuS lernen das Standbild kennen. Anschließend lesen sie verschiedene Bibelstellen zu dem Thema Gerechtigkeit und beschreiben die jeweilige Hauptaussage. Anhand dieser Texte erstellen die SuS ein Standbild.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Gleichheit und Verschiedenheit, Gefühle und Bedürfnisse, Fairness und Gerechtigkeit, Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit, Benachteiligung und Ungerechtigkeit, Einkommen, soziale Gerechtigkeit, Bibelstellen, Unrecht, Podiumsdiskussion, Fairness

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Die Menschenrechte

Die SuS lernen Plakate einer Kampagne für die Menschenrechte kennen und beschreiben ihre Absicht. Anschließend lesen sie die Menschenrechtsartikel und überlegen wo diese verletzt werden. Zuletzt beschreiben die SuS die Doppeldeutigkeit der Kampagne und recherchieren weiter im Internet.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Individuum und Gemeinschaft, Globalisierung, Gefühle und Bedürfnisse, Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit, Welthandel, Textilfabrik, Gewissen, Kaufen, Billiglohn, Gewinn, Fairness

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Eine Podiumsdiskussion zum Thema Gerechtigkeit

Die SuS analysieren eine Karrikatur und bereiten sich anhand dieser auf eine Podiumsdiskussion vor. Den SuS werden Rollen zugeteilt, anhand derer Meinung sie argumentieren. Zuletzt beurteilen die SuS das Prinzip der Einkommenverteilung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Gleichheit und Verschiedenheit, Gefühle und Bedürfnisse, Fairness und Gerechtigkeit, Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit, Benachteiligung und Ungerechtigkeit, Einkommen, soziale Gerechtigkeit, Bibelstellen, Unrecht, Podiumsdiskussion, Fairness

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten Raabe

Faire Kleidung made in Germany

Die SuS lesen einen Steckbrief über eine faire Herstellungs-Alternative und überlegen sich Vor- und Nachteile dieser Variante. Anschließend erfahren die SuS in einem Interview mehr über die Kleidungsherstellung in Deutschland und beantworten zu dieser Fragen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Individuum und Gemeinschaft, Globalisierung, Gefühle und Bedürfnisse, Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit, Welthandel, Textilfabrik, Gewissen, Kaufen, Billiglohn, Gewinn, Fairness

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Ein gerechter Welthandel

Die SuS analysieren ein Kunstwerk zu dem Thema Jenasproduktion und diskutieren darüber. Anschließend gestalten die SuS in der Klasse eine Talkshow als Rollenspiel. Dabei diskutieren sie über die faire Kleidungsproduktion und argumentieren aus der Sicht der ihnen zugeteilten Person.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Individuum und Gemeinschaft, Globalisierung, Gefühle und Bedürfnisse, Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit, Welthandel, Textilfabrik, Gewissen, Kaufen, Billiglohn, Gewinn, Fairness

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe