Unterrichtsmaterialien Philosophie
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Methoden der Human-Animal StudiesNutzen, Ziele und Methoden der Human-Animal Studies; Der Tierstandpunkt und die Frage nach der Objektivität; Die Stimme der Tiere und das Problem mit
dem Anthropozentrismus und den Anekdoten; Das Desiderat der Interdisziplinarität; Forschungsmethoden
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Ich habe Fähigkeiten und Grenzen (1 – 4)Aufklappbares Herz „Ich bin wertvoll“; Philosophenzeit; Stärken und Schwächen; Ziele setzen und erreichen
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Neuroenhancement – Bestreben nach Verbesserung von Eigenschaften und FähigkeitenNeuroenhancement – Bestreben nach Verbesserung von Eigenschaften und Fähigkeiten
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Erarbeitung des PortfoliosM3 Wer bin ich wirklich? – Wir erarbeiten ein Portfolio; M4 Arbeitsblatt 1: Wer bin ich? – Mein Steckbrief; M5 Arbeitsblatt 2: Was sagt mein Name über mich?; M6 Arbeitsmaterial 1: Was mein Name über mich erzählt; M7 Arbeitsblatt 3: Ich bin einmalig – mein Charakter; M8 Arbeitsmaterial 2: Ich bin einmalig – mein Charakter; M9 Arbeitsblatt 4: Meine Stärken – meine Schwächen; M10 Arbeitsblatt 5: Was liegt mir am Herzen?; M11Arbeitsmaterial 3: Was mir am Herzen liegt; M12 Arbeitsblatt 6: Das ALLES bin ich!; M13 Arbeitsmaterial 4: Das ALLES bin ich! ; M14 Arbeitsblatt 7: Was wünsche ich mir für die Zukunft?
Verwandte Themen
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Das moralisch GuteWas und wer wird warum moralisch gut genannt? Warum sind Handlungen wichtig für moralische Urteile? Was genau ist eine Handlung? Was unterscheidet Handlungen von anderen Ereignissen? Gibt es Handlungen, die nicht beabsichtigt sind? Wie hängen Freiwilligkeit, Zurechnung und Verantwortung zusammen? Wie soll man die Rede von Freiwilligkeit und Willen verstehen? Was ist mit Verantwortung und Zurechnung gemeint? Können wir frei entscheiden? Was eigentlich ist „der Wille“? Was hat Freiheit mit Kausalität zu tun? Sind wir „in Wirklichkeit“ alle determiniert? Determinismus mit Willensfreiheit? Leuchtet die Vereinbarkeitsthese ein? Welche Rolle spielt die Rede von der Tugend in moralischen Kontexten? Wie lässt sich Tugend definieren? Inwiefern ist Tugendethik heute relevant? Wie konzipiert die aristotelische Tradition den Tugendbegriff? Um welche Fähigkeiten geht es in der Ethik? Welche Tugenden gibt es und welche davon sind besonders wichtig? Sind die sieben Todsünden mit den Kardinaltugenden verbunden? Was kennzeichnet die ethischen Tugenden? Welche Rolle spielen dianoetische Tugenden in der Ethik? Wie steht es mit der Tugend der Gerechtigkeit? Welches sind die Probleme dieser Konzeption? Wie kann man diese Probleme umgehen? Ist Tugend eine Last oder gehört sie zum geglückten Leben?
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Ist Herzensbildung wichtiger als Selbstdurchsetzung?Was ist mit Herzensbildung gemeint?; Wir Menschen haben einen Sinn dafür, was anderen guttut, den Moral Sense (Hume); Was können wir aus wissenschaftlichen Ergebnissen zur Empathie lernen?; Es kommt darauf an, unseren Sinn für das Gute auszubilden und auszudehnen auf die ganze Welt (Menzius, Wang Yangming); An einen Menschen glauben. Herzensbildung als Fähigkeit zu lieben (Scheler)
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