Unterrichtsmaterialien Philosophie
831 MaterialienIn über 831 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
831 Materialien
Einheit
Die Konzeption der ökonomischen Ethik„Was soll ich tun?“; Moral und Eigeninteresse; Dilemmastrukturen; Institutionen als Ort der Moral; Freiheit, Verantwortung und Vertrauen; Das Management von Dilemmastrukturen; Die Goldene Regel; Anhang: Formen der Zusammenarbeit zum
gegenseitigen Vorteil
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Nächstenliebe im Christentum und in anderen ReligionenDie Lernenden erkennen, dass Nächstenliebe und goldene Regel Bestandteil aller großen Religionen sind, und erarbeiten anschließend den Zusammenhang zwischen Selbst- und Nächstenliebe.
Einheit
Freiheit und VerantwortungStation 1: Unsere Gesprächsregeln; Station 2: Regeln, die mein Leben bestimmen; Station 3: Ein Gedankenexperiment; Station 4: Letzter Schultag – Zeugnistag; Station 5: Simons Zwickmühle; Station 6: Dilemma: Freddi ersetzen?; Station 7: Die goldene Regel; Station 8: Freiheit des Redens
Einheit
Was sind die Folgen meines Handelns? – Regel- und HandlungsutilitarismusM10 Monika Sänger: Was leistet die utilitaristische Argumentationsweise?; M11 Handlungs- oder Regelutilitarismus – wo liegt der Unterschied?; M12 Handlungs- und Regelutilitarismus – Was ist zu tun?; M13 Macht sich schuldig, wer nicht handelt?
Einheit
Ethisches ZeitunglesenAm Anfang steht der Fall. Zumindest bei der Fallanalyse im Fach Ethik und zumindest in der Schule. Im wirklichen Leben dagegen muss ein Ereignis erst als Fall erkannt werden. Dieser – in der Regel übersprungene – Lernschritt und damit die Kompetenz des »Wahrnehmens« werden mit dem hier vorgestellten Unterrichtsvorschlag besonders in den Blick genommen und zusammen mit der Argumentationskompetenz trainiert.
Einheit
Wie werden Werte zu Normen?Nach eingehender Beschäftigung mit einzelnen Werten formulieren die Lernenden nun eine allgemeine Definition des Begriffes ‚Wert‘. Im zweiten Schritt wird erarbeitet, wie sich aus Werten Normen (Handlungsregeln) formulieren lassen. Diese sind im letzten Schritt zu begründen und anhand von Beispielen zu belegen. Hilfestellungen unterstützen lernschwächere Schülerinnen und Schüler.
Einheit
Fallanalysen im Ethik- und PhilosophieunterrichtDie Fallanalyse ist inzwischen fester Bestandteil des Philosophie- und Ethikunterrichts. Ihr Vorteil: Die Schülerinnen und Schüler gelangen, wenn sie sich methodisch angeleitet mit einem ethisch brisanten Dilemma auseinandersetzen, zu einem begründeten Urteil. Besonders bei tagesaktuellen gesellschaftlichen Streitfragen, aber auch für die Erarbeitung philosophischer Kernprobleme, etwa dem naturalistischen Fehlschluss, bietet sich die Beschäftigung mit »Fällen« im Unterricht an.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀