Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Wissenschaften

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

„Er war ein Hochstapler, ein Frauenschwarm, ein unleidlicher Mensch und die hysterische Ausnahme-Zicke unter den Freigeistern (…). Und doch hinterließ er der Welt die wirkungsmächtigste Theorie des 18. Jahrhunderts.“ So charakterisiert der bekannte Philosoph Richard David Precht den Philosophen Jean-Jacques Rousseau. In dem Kapitel Jean-Jacques Rousseau: Leben und Schriften eines Philosophen, der die Welt veränderte setzen sich die Schüler mit Leben und Werk von Rousseau auseinander. Vor dem Hintergrund der Aufklärung und den sich abzeichnenden umstürzlerischen Veränderungen, die ein Jahrzehnt nach seinem Tod in der Französischen Revolution kulminierten, warf Rousseau Fragen auf, die uns heute noch beschäftigen: Fragen zur Bedeutung von Bildung, zum Wesen des Menschen ebenso wie zum Verhältnis von Individuum und Gemeinwesen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Philosophie Sekundarstufe 5-10 . Klasse 11 Seiten eDidact

Religionswissenschaftliche Orientierung und theologische Positionierung

Das Thema »Christentum und Religionen« adressiert nicht nur ein weites Feld von Phänomenen – von christlichen Denominationen und Sondergemeinschaften über Weltreligionen bis hin zu modernen Spielarten von Religiosität –, sondern auch ein Spektrum von Wissenschaften bzw. Disziplinen. Dementsprechend erfordert der Umgang mit dieser Thematik nicht allein Sachkenntnis, sondern auch ein Problembewusstsein im Blick auf Überschneidung bzw. Abstimmung zwischen den einschlägigen Disziplinen.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-12 . Klasse 15 Seiten VuR

Jean-Jacques Rousseau: Leben und Schriften eines Philosophen, der die Welt veränderte - M1

Jean-Jacques Rousseau: Leben und Schriften eines Philosophen, der die Welt veränderte - M1

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Philosophie Sekundarstufe 5-10 . Klasse 9 Seiten eDidact

Jean-Jacques Rousseau: Leben und Schriften eines Philosophen, der die Welt veränderte - M2a-M2i

Jean-Jacques Rousseau: Leben und Schriften eines Philosophen, der die Welt veränderte - M2a-M2i

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Philosophie Sekundarstufe 5-10 . Klasse 9 Seiten eDidact

Gilles Deleuze und Félix Guattari - Künstler, Wissenschaftler und Philosophen

Die SuS kennzeichnen mithilfe eines Textes Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wissenschaften, Künsten und Philosophie. Hierzu erstellen die Lernenden eine Tabelle und formulieren Beispiele für philosophische Begriffe. Anschließend verfassen die SuS in Gruppen einen Dialog zwischen einem Künstler, einem Philosophen und einem Wissenschaftler. Lösungsvorschläge und Hinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Begriffe, Philosophische Fragen und Themen, Methoden, Philosophie, Wirklichkeit, Sinn, Gewissen, Leben und Tod, Körper und Seele, Glück und Unglück, Bildbetrachtungen, Anthropologie, Einführung Philosophie, Gilles Deleuze, Félix Guattarie, Bedeutung Philosophie, Gemeinsamkeiten Wissenschaft Philosophie, Unterschiede Künstler Philosophen

Religion-Ethik Philosophie Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Soziale Gerechtigkeit als Ökonomische Gerechtigkeit

EKD: Modelle sozialer Gerechtigkeit; Jürgen Moltmann: Gerechtigkeit schafft Zukunft; Christliche Kirchen in Europa: Das Herz der Menschen; Heino Falcke: Der Wirklichkeit gerecht werden; Christlicher Glaube und die Anwaltschaft für Gerechtigkeit; Dorothee Sölle: Gerechtigkeit und Frieden; EC DAS: Jesus kam nur bis Bangladesch; Gerechtigkeit und Lohn – Wer verdient was warum?; Dom Hélder Câmara: Du bist der Vater welcher Armen?

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 15 Seiten VuR

Die Kreuzzüge - M6-M8

Die SuS beschäftigen sich mit Begegnungen zwischen Kulturen und Religionen. Sie sehen sich Sequenzen des Films "Königreich der Himmel" an, beantworten hierzu verschiedene Fragen und denken über Toleranz im Zeitalter der Kreuzzüge nach.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Politik und Gesellschaft, Der Mensch, Christentum, Menschenbilder, Kirchengeschichte, Eigene und andere Kultur, Kirche im Mittelalter, Kirche in der Neuzeit, Verschiedene Kulturen, Vorurteile zwischen Kulturen, Austausch zwischen Kulturen, Wissenschaften, Kreuzzüge, Kampf der Kulturen, Wissenschaftler, Tolerantes Verhalten, Friedliches Zusammenleben, Friedliche Koexistenz, Begriff "Toleranz"

Geschichte Religion-Ethik Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Kant: Aufgabe der Menschheit

Die SuS setzen sich mit dem "Antagonismus"-Begriff auseinander und thematisieren die Frage der Geselligkeit des Menschen. Zudem erschließen sie anhand eines Textes die Aufgabe der Menschheit und diskutieren diese. In einer Klausur wenden die SuS ihre Kenntnisse über Kants Anthropologie an.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Begriffe, Der Mensch, Philosophische Fragen und Themen, Handeln in Verantwortung, Philosophie, Menschenbilder, Gut und Böse, Ethische Positionen, Philosophische Ethik, Kant, Philosophie Kants, Menschenbild Kants, Anthropologie, Kants Menschenbild, Anthropologie Kants, Immanuel Kant, Geselligkeit des Menschen, Aufgabe der Menschheit, Antagonismus, Mensch als krummes Holz, Definition "Antagonismus", Geschichtliche Entwicklung der Menschheit nach Kant, Herausforderungen für den Menschen, Schwerste Aufgabe der Menschheit

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Empirismus und Rationalismus im Vergleich

Die SuS wiederholen die Konzepte unter der Problemfrage "Wie gelangen die Wissenschaften zu Erkenntnis?" im Rahmen eines neosokratischen Gesprächs. Des Weiteren verfassen sie zu den Theorien jeweils eine Rezension und tauschen sich mit ihrem Partner darüber aus. Abschließend bietet der Beitrag einen Klausurvorschlag sowie ein Bewertungsraster zu John Locke.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Begriffe, Philosophische Fragen und Themen, Methoden, Philosophie, Das sokratische Gespräch, Philosophieren, Erkenntnis, Reflexion, Existenz, Fragen

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Genom-Editierung / Gen-Scheren / CRISPR-Cas9

Genom-Editierung / Gen-Scheren / CRISPR-Cas9

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 11 Seiten VuR