Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Weitere Persönlichkeiten

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Vom Zitatespaziergang zum Kirchenfenster

Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Zitaten über Gott. Sie bearbeiten anhand der Unterrichtseinheiten verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei auch selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation, Gott als Schöpfer, Symbole, Kirchenfenster gestalten, Zitate deuten

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 8 Seiten Klippert

Jesus im römisch besetzten Palästina

Die SuS befassen sich näher mit der Zeit Jesu und lernen dabei etwas über die Themen "Land Palästina", "Religiöses Leben", "Politische Situation" sowie "Persönlichkeiten". Die Informationen werden selbstständig von ihnen mithilfe der Methode Gruppenpuzzle erarbeitet. Methodisch-didaktische Hinweise und Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Leben und arbeiten in Palästina, Römische Herrschaft, Religiöse und gesellschaftliche Gruppierungen, Jesus Christus, Jesus von Nazareth, politische Situation zur Zeit Jesu, religiöses Leben zur Zeit Jesu, wichtige Persönlichkeiten zur Zeit Jesu, Kaiser Augustus, Kaiser Tiberius, Herodes der Große, Herodes Antipas, Pontius Pilatus, Jesus lebt im römisch besetzten Palästina

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 8-10 . Klasse 24 Seiten Auer

Einführung

Da wird der Berliner Rabbiner Alter beleidigt, bedrängt und geschlagen – bloß weil er durch seine Kippa als Jude erkennbar war. Da beleidigen muslimische Viertklässler in Neu-Ulm andere Schüler mit der Bezeichnung „Du Christ!“ und drohen ihnen an: „Christen muss man töten.“ Und da werden muslimische Schüler nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo an einer Mittelschule in Starnberg gemobbt und als Terroristen beschimpft. Richten Religionen nicht nur Unheil an und drohen sie nicht, alle aufklärerischen Errungenschaften moderner Zivilkultur zu unterminieren? Und umgekehrt: Riskieren die, die sich als Christen, Juden oder Muslime zu erkennen geben, nicht Leib und Leben? Das Heft transformiert diese Fragen in die Schülerperspektive: „Ist Glaube gefährlich?“ Dass dieses Problem im Religionsunterricht auf der Tagesordnung stehen würde, war noch vor einigen Jahren kaum zu erwarten – höchstens in der historischen Rückschau auf die Verfolgung der Urchristen (Apg), die bekennenden Christen in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur oder im Blick auf die Opfer, die die Gewaltgeschichte des Christentums gefordert hat. Heute aber hat es vor allem durch die diversen Facetten des Fundamentalismus eine unausweichliche Brisanz gewonnen, und dieser Fundamentalismus ist in allen drei Religionen zu Hause. Das Heft versucht, einige begehbare Schneisen in dieses Dickicht aus Verblendung, Gewalt und Religion zu schlagen. Damit nicht das Schreckensszenario mancher Jugendbücher oder gar der Soziologe Ulrich Beck Recht bekommen mit seinem Aufruf: „Die Gesundheitsminister warnen: Religion tötet. Religion darf an Jugendliche unter achtzehn Jahren nicht weitergegeben werden.“ Aus dem Inhalt: Königin Esther: Standhaft im Glauben … zum Tode verurteilt. Eine Christin im Sudan bekennt ihren Glauben Welche Religion tut (mir) gut? Monika Feths Roman „Das blaue Mädchen“ im Religionsunterricht Elisabeth Schmitz: Frau des christlichen Widerstands und Lehrerin als Vorbild Im Namen Gottes, des Allmächtigen. Wie „ticken“ fundamentalistische Juden, Christen und Muslime? Fundamentalismus: Eine Herausforderung für den Religionsunterricht Das Materialpaket enthält: Eine Chronik zur Verfolgung und Ermordung von Juden im NS-Staat DIN A1-Plakat „Verhalten der Kirchen zu Juden und Judenchristen im NS-Staat“ Materialheft mit 33 Kopiervorlagen zu den Unterrichtsbeiträgen

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Christentum, Judentum, Islam, Handeln in Verantwortung, Konfession, Kirchengeschichte, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Evangelisch, Kirche im Nationalsozialismus, Weitere Persönlichkeiten, Radikaler Glaube, Gefährlicher Glaube, Gefahren des Glaubens, Fundamentalismus, Buch Esther, Purimfest, Glaube als Todesurteil, Zu seinem Glauben stehen, Roman "Das blaue Mädchen", Sekte, Religiöse Gemeinschaften, Elisabeth Schmitz, Fundamentalismus in den Weltreligionen, Fachliteratur zum Thema "Gefährlicher Glaube"

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Urgemeinde und ihre Erfahrungen

„Die Urgemeinde und ihre Erfahrungen“ beschäftigt sich vor allem mit Lukas und den Texten der Apostelgeschichte. Anhand von Videoclips und kreativen Schreibaufgaben wiederholen die Schüler die Feste Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten. Sie erfahren durch die Clips und Auszüge aus der Apostelgeschichte mehr vom Leben der ersten Christen. In einem Exkurs sehen die Schüler einen Videoausschnitt über den Heiligen Geist. Mithilfe eines Bibliodramas erarbeiten sich die Schüler in einer Gruppenarbeit weitere Texte aus der Apostelgeschichte. Für die Lehrkraft liegt eine kurze Anleitung der Methode bei.

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Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 37 Seiten eDidact

YouTuber und Influencer - M1-M7

M1 Gut getroffen ist halb gewonnen? – Wie Werbung funktioniert; M2 Die Sprache der Werbung; M3 Die Sprache der Werbung; M4 Durch Werbung überzeugen; M5 Beobachtungszettel zur Ausstellung – Durch Werbung überzeugen; M6 Medien und Wirklichkeit – Mehr Schein als Sein?; M7 Kamera? – Alles Einstellungssache;

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Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 7 . Klasse 13 Seiten Raabe

„Warum ist Ihnen die Bibel wichtig?“

Die SuS befassen sich mit der Frage, warum die Bibel wichtig erscheint und welche Spuren die Bibel in verschiedenen Sprachen und Kulturen hinterlässt. Auch beschäftigen sich die SuS mit dem Begriff "Tradition".

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Die Botschaft der Bibel, Begriffe, Grundlagen der Bibel, Ethik, Übersetzung, Bibelexperte, Redensarten, Schlagwörter

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 4 Seiten Auer

Auf der Suche: Bausteine zur Identitätsfindung

Die SuS beschreiben, was sie sich für ihr eigenes Leben wünschen und reflektieren die Rolle anderer Personen, Medien und weiterer Faktoren dabei. Des Weiteren überlegen sie sich Möglichkeiten, mit den eigenen Unsicherheiten umzugehen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Deutungsmuster, Identität, Selbstinszenierung, Sinnfrage, Wertschätzung, Rollenspiel, Gedicht, Fragen, Sinn

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen 7-8 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Mein virtuelles Ich

Die SuS reflektieren die Informationsweitergabe im Internet und hinterfragen ihre eigene Internetnutzung. Des Weiteren halten sie in einem Internettagebuch den eigenen Konsum fest.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Wissenschaft und Technik, Medien, Auswertung, Tipp, Eltern, Spion, Phasen, Persönlichkeit, Handy

Religion-Ethik Philosophie Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5 . Klasse 7 Seiten Raabe

Ein vierfach gefächertes Strukturmodell interreligiösen Lernens

Vorüberlegungen zur Auffächerung von Varianten interreligiösen Lernens; Die Struktur: Religionenerschließungsmodi; Modi, exemplarische Situationen und Kompetenzen in einem Modell

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Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 48 Seiten VuR

Identitätsverlust oder Identitätsbruch

Die SuS definieren ihre eigene Identität mit Hilfe verschiedener Definitionsansätze. Des Weiteren reflektieren sie Identitätsbrüche anhand von Fallbeispielen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Der Mensch, Werte und Normen, Menschenbilder, Persönliche Wertvorstellungen, Individualität, Säugling, Mutter, Beziehung, Zwillinige, Geschichte, Verwandlung

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich