Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Umgang mit Trauer und Tod

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einander kennenlernen

Die Einheit umfasst verschiedene Übungen und Spiele, die die SuS darin unterstützen, sich selbst und andere besser kennenzulernen. Ebenso machen sie sich Gedanken über ihre Ängste und Wünsche, die sie in die neue Schule begleiten. Schließlich geht es auch um die Themen "Freundschaft" und "Klassengemeinschaft".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Fächerübergreifend, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Schulleben, Beziehungen, Schule als Ort der Gemeinschaft, Kennenlernen, Schulbeginn, Freundschaft, Zusammenleben, Miteinander, Kennenlernspiele, Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Fantasiereise, Klassengemeinschaft stärken, Schulwechsel, neue Schule, neue Klasse

Religion-Ethik Fächerübergreifend Philosophie Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 20 Seiten Raabe

Über den Umgang des Menschen mit dem Tod

Auf die Frage, wie man sterben will, antworten wohl die meisten Menschen: schnell und am liebsten zu Hause. Das war nicht immer so – die Einstellungen zu Tod und Sterben haben sich verändert. In dem Unterrichtsmaterial „Wo der Tod auf uns wartet, ist unbestimmt; wir wollen überall auf ihn gefasst sein“ (Montaigne) – Über den Umgang des Menschen mit dem Tod aus dem Fachbereich Ethik geht es um Einstellungen zu Tod und Sterben in der Geschichte der Menschen. Seinen Ausgang nimmt das Unterrichtsmaterial von dem kritischen Befund des Philosophen Bernd N. Schumacher: „Der zeitgenössische Mensch hat sich, um eines glücklichen Lebens willen, darauf eingerichtet, nicht an den Tod und insbesondere nicht an den eigenen Tod zu denken, ihn gewissermaßen einfach totzuschweigen.“

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 39 Seiten eDidact

Erste Achtsamkeitsübung - über die wechselseitige Abhängigkeit

Zu Beginn führen die SuS eine kurze Meditation durch. Anschließend lesen die SuS einen Text und skizzieren gemeinsam ein Beziehungsnetz an der Tafel. Zuletzt lernen sie die erste buddhistische Tugendregel kennen und erörtern eine ethische Grundfrage. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Buddhismus, Entwicklung/ Verbreitung, Heilige Schrift, Religiöse Stätten, Traditionen, Personen, Feste, Ethik des Buddhismus, Unterrichtseinheit Buddhismus, Achtsamkeitsübungen, Achtung vor dem Leben, Weisheit, Sittlichkeit, Vertiefung

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Der Tod als Teil des Lebens? – Teil 1

Die SuS setzen sich mit verschiedenen Aspekten des Themas "Tod" auseinander und denken über Einstellungen zum Sterben und zum Tod sowie über Eintrittssituationen des Todes nach.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Sichtweisen über Sterben und Tod, Gedanken über den Tod, Aussagen über den Tod, Altern, Mit dem Tod umgehen, Umgang mit dem Thema Tod, Gedanken von Jugendlichen über den Tod, Todesfälle in den Medien, Diskussion zum Thema "Tod", Sterbefälle, Unerwartete Todessituationen, Hospiz, Sterben im Hospiz, Humanes Sterben, Sterben im häuslichen Bereich

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 10 Seiten Auer

Sensibilisierung

Zu Beginn einige Fragen; Regeln der Zusammenarbeit; Realität des Todes; Selbstreflexion; Facetten der Trauer; Trauermodelle; Trauerklassifikationen; Normierte und aberkannte Trauer; Trauer braucht Zeit; Kreise der Betroffenheit; Lebensphasen- und krisenorientierte Personalpolitik als Unterstützung für trauernde Arbeitnehmer

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik berufliche Schule Sekundarstufe 7-13 . Klasse 18 Seiten VuR

Nächstenliebe im Christentum und in anderen Religionen

Die SuS verstehen die goldene Regel der Nächstenliebe und reflektieren diese in verschiedenen Religionen. Des Weiteren erkennen sie den Zusammenhang zwischen Nächstenliebe und Selbstliebe und betrachten sie im Kontext des kategorischen Imperativs.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Nächstenliebe, Hilfe, Respekt, Rücksicht, Zusammenleben, Toleranz, Unterstützung, Judentum, Islam, Buddhismus, Leitsatz

Philosophie Religion-Ethik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Zweite Achtsamkeitsübung - über Stress, Gier und Großzügigkeit

Die SuS betrachten ein Bild und erläutern, was sie mit dem Begriff "Meditation" verbinden. Anschließend lernen sie zwei Arten der Meditation kennen, indem sie Texte lesen. Zuletzt beschäftigen sich die Lernenden mit der zweiten Achtsamkeitsübung der Buddhisten. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Buddhismus, Entwicklung/ Verbreitung, Heilige Schrift, Religiöse Stätten, Traditionen, Personen, Feste, Unterrichtseinheit Buddhismus, Stress, Gier, Großzügigkeit, Achtsamkeitsübungen, Arten der Meditation, shamatha, Der Wunsch, zur Ruhe zu kommen, vipashyana, Der Wunsch, tief zu schauen und zu verstehen, Ziele der buddhistischen Meditation, Ethik des Buddhismus

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Mit Kindern über den Tod sprechen - Was es zur Unterrichtsvorbereitung zu bedenken gibt

Das Thema „Tod“ erfordert eine hohe Sensibilität und bewusste Haltung der Lehrkraft. Bilderbücher bieten aus der Distanz der Geschichte gute Gesprächsanlässe. Im Artikel werden geeignete Bilderbücher vorgestellt und Tipps zur Unterrichtsvorbereitung gegeben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Gefühle und Bedürfnisse, Fachdidaktische Grundlagen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Bilderbücher, Tod und Trauer, Todesfall, Trauerbewältigung, Seelsorge, Gefühle und Bedürfnisse, Sensibilität

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kapitel 2: Tod

Didaktische Einleitung; Unterrichtsmaterialien

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 15 Seiten VuR

Dritte und vierte Achtsamkeitsübung - über Verantwortung und achtsame Kommunikation

Mithilfe eines Textes erläutern die SuS den Zusammenhang von Reichtum, Besitz, Gier, Anhaftung und Leiden. Anschließend untersuchen sie die Bedeutung von Verantwortung in den Achtsamkeitsübungen sowie in der Liebe zwischen zwei Menschen. Zuletzt beschäftigen sich die Lernenden mit einem vietnamesischen Sprichwort. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Buddhismus, Entwicklung/ Verbreitung, Heilige Schrift, Religiöse Stätten, Traditionen, Personen, Feste, Ethik des Buddhismus, Unterrichtseinheit Buddhismus, Achtsamkeitsübungen, die dritte Achtsamkeitsübung, die vierte Achtsamkeitsübung, sexuelle Verantwortung, aufmerksames Zuhören, liebevolles Sprechen, Dalei Lama

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Kapitel 3: Trauer

Didaktische Einleitung; Unterrichtsmaterialien

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten VuR

Die vier unermesslichen Geisteshaltungen

Die SuS erläutern zunächst, wie Leid und Glück im Buddhismus miteinander zusammenhängen. Anschließend lernen sie die vier unermesslichen Geisteshaltungen kennen, indem sie Texte lesen und passende Aufgaben bearbeiten. Außerdem führen die Lernenden ein Rollenspiel durch und benennen ihre Gefühle. Zuletzt machen sie ein Gedankenexperiment. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Buddhismus, Methoden, Entwicklung/ Verbreitung, Heilige Schrift, Religiöse Stätten, Traditionen, Personen, Feste, Gedankenexperiment, Unterrichtseinheit Buddhismus, Ethik des Buddhismus, Gedankenexperiment Buddhismus, Liebende Güte, Mitgefühl, Freude, Gleichmut, Geisteshaltungen, Rollenspiel zu rechter Rede, Gefühle benennen, Buddhismus und Freude

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Fünfte Achtsamkeitsübung - über Verzicht und Glück

Die SuS erläutern, wie ein Buddhist den Verzicht auf Drogen begründen würde. Anschließend beschäftigen sie sich mit dem Zusammenhang von Achtsamkeit, Ethik und Meditation, indem sie einen Text lesen. Zuletzt betrachten die Lernenden Bilder, die unterschiedliche Themen buddhistischer Ethik illustrieren. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Buddhismus, Entwicklung/ Verbreitung, Heilige Schrift, Religiöse Stätten, Traditionen, Personen, Feste, Unterrichtseinheit Buddhismus, Ethik des Buddhismus, Achtsamkeitsübungen, achtsamer Umgang mit Konsumgütern, rechte Achtsamkeit, Essay verfassen, Aspekte buddhistischer Ethik, Medienkonsum, Drogenkonsum

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 12 Seiten VuR