Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Tod

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Seit einem Unfall ist Will Traynor querschnittsgelähmt. Einen Suizidversuch hat er bereits hinter sich, als er Louisa trifft. Die beiden verbringen ein halbes Jahr miteinander. Trotz Lous Bemühungen Wills Lebensfreude neu zu wecken, ist dieser entschlossen, seinem, wie er sagt, nicht mehr lebenswertem Dasein ein Ende zu setzen. Haben wir das Recht auf einen selbstbestimmten Tod? Aus der Perspektive der Romanfiguren erörtern die Lernenden Wills Wunsch nach Sterbehilfe und informieren sich über unterschiedliche Regelungen in Europa.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Sterbehilfe, Ein ganzes halbes Jahr, Jojo Moyes

Religion-Ethik Gymnasium 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Einführung

Die SuS beschäftigen sich im Rahmen einer elf-stündigen Unterrichtseinheit mit dem Leben nach dem Tod und untersuchen passende Bibelstellen zur christlichen Auferstehungshoffnung. Des Weiteren vollziehen sie die Leidensgeschichte Jesu nach und erarbeiten sich Aspekte der Palliativmedizin. Abschließend formulieren die SuS ein Totengebet und befassen sich mit dem Fünf-Phasen-Modell von Elisabeth Kübler-Ross.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Lebenszeit: Trauer und Tod, Christentum, Trauer, Auferstehung, Leben, Gebete, Bibel, Jesus

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Einführung

Die SuS beschäftigen sich mit den Jenseitsvorstellungen im Alten Testament, indem sie Sach- und Bibeltexte lesen. Des Weiteren deuten sie historische Gemälde und setzen sich kritisch mit einem Musikbeispiel auseinander. Abschließend verstehen sie, dass die Endzeit durch den Glauben an Jesus bereits begonnen hat und arbeiten den aktuellen Handlungsauftrag aus einem Evangelium heraus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Mein Lebensweg, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Tod, Sterben, Lebenslauf, Angst, Lehre, Leben

Religion-Ethik Realschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung

Wer bin ich? Wer will ich sein? Und was sind die Komponenten eines gelungenen Lebens? In seiner Graphic Novel held erzählt der Zeichner Flix, alias Felix Görmann, sein Leben von der Geburt bis zum Tod. Seine Graphic Novel eignet sich somit in besonderem Maße, existenzielle Lebensfragen mit Jugendlichen im Unterricht zu erörtern. Im Fokus steht dabei die Vertiefung zentraler Themen des Ethikunterrichts: Fragen nach der eigenen Identität, der individuellen Entwicklung, der Sehnsucht nach Liebe, dem Umgang mit dem Tod, Zukunftsängsten und -hoffnungen sowie die Kernfrage: wie Leben gelingt. Die Auseinandersetzung mit diesen Inhalten lädt die Jugendlichen ein zur Reflexion ihres bisherigen und künftigen Lebens. Im Sinne der Produktionsorientierung fließen eigene Überlegungen am Ende in die Erarbeitung einer eigenen Graphic Novel ein.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Individuum und Gemeinschaft, Philosophische Fragen und Themen, Mein Lebensweg, Freundschaft, Leben und Tod, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Arbeit und Beruf, Wünsche und Träume, Liebe und Sexualität, Anthropologie, Identität, Identitätsentwicklung, Lebensgestaltung, Gelungenes Leben, Graphic Novel, Existenzielle Lebensfragen, Sehnsucht nach Liebe, Umgang mit dem Tod, Zukunftsängste, Zukunftshoffnungen, Selbstfindung, Eigene Entscheidungen, Lebensentscheidungen, Eigenes Selbstbild, Selbstbestimmung, Helden, Jeffrie G. Murphy, Hermann Hesse, Erik H. Erikson, Umgang mit einem Dilemma, Platon, Erich Fromm, Zukunft, Beruf

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Über den Umgang des Menschen mit dem Tod

Auf die Frage, wie man sterben will, antworten wohl die meisten Menschen: schnell und am liebsten zu Hause. Das war nicht immer so – die Einstellungen zu Tod und Sterben haben sich verändert. In dem Unterrichtsmaterial „Wo der Tod auf uns wartet, ist unbestimmt; wir wollen überall auf ihn gefasst sein“ (Montaigne) – Über den Umgang des Menschen mit dem Tod aus dem Fachbereich Ethik geht es um Einstellungen zu Tod und Sterben in der Geschichte der Menschen. Seinen Ausgang nimmt das Unterrichtsmaterial von dem kritischen Befund des Philosophen Bernd N. Schumacher: „Der zeitgenössische Mensch hat sich, um eines glücklichen Lebens willen, darauf eingerichtet, nicht an den Tod und insbesondere nicht an den eigenen Tod zu denken, ihn gewissermaßen einfach totzuschweigen.“

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 39 Seiten eDidact

Der Tod als Teil des Lebens? – Teil 1

Die SuS setzen sich mit verschiedenen Aspekten des Themas "Tod" auseinander und denken über Einstellungen zum Sterben und zum Tod sowie über Eintrittssituationen des Todes nach.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Sichtweisen über Sterben und Tod, Gedanken über den Tod, Aussagen über den Tod, Altern, Mit dem Tod umgehen, Umgang mit dem Thema Tod, Gedanken von Jugendlichen über den Tod, Todesfälle in den Medien, Diskussion zum Thema "Tod", Sterbefälle, Unerwartete Todessituationen, Hospiz, Sterben im Hospiz, Humanes Sterben, Sterben im häuslichen Bereich

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 10 Seiten Auer

Mit Kindern über den Tod sprechen - Was es zur Unterrichtsvorbereitung zu bedenken gibt

Das Thema „Tod“ erfordert eine hohe Sensibilität und bewusste Haltung der Lehrkraft. Bilderbücher bieten aus der Distanz der Geschichte gute Gesprächsanlässe. Im Artikel werden geeignete Bilderbücher vorgestellt und Tipps zur Unterrichtsvorbereitung gegeben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Gefühle und Bedürfnisse, Fachdidaktische Grundlagen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Bilderbücher, Tod und Trauer, Todesfall, Trauerbewältigung, Seelsorge, Gefühle und Bedürfnisse, Sensibilität

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Muss man vor dem Tod Angst haben? - Den Tod als nicht furchterregenden Begleiter des Lebens entdecken

Auf der Grundlage des Bilderbuches „Ente, Tod und Tulpe“ von Wolf Erlbruch lassen sich mit den SuS Ängste zum Thema „Sterben und Tod“ ansprechen. Kernaussagen wie „Ich bin schon in deiner Nähe, solange du lebst“ bieten Ansatzpunkte, um sich mit Fragen nach dem Verhältnis von Leben, Tod und Jenseits auseinanderzusetzen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Ente, Tod und Tulpe, Wolf Erlbruch, Sterben, Jenseits, Leben, Lebensweg, Nähe

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kapitel 2: Tod

Didaktische Einleitung; Unterrichtsmaterialien

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 15 Seiten VuR

Bruder Franz und Bruder Tod

Die SuS beschätigen sich mit dem Tod des Franz' von Assisi, woraus sich die Frage ableitet, ob der Tod ein Bruder sein kann. Mit dieser Frage setzen sich die SuS anschließend selbstständig mithilfe verschiedener handlungsorientierter Aufgaben auseinander, die zum Abschluss im Plenum präsentiert werden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Franz von Assisi, Laudatio si, Gotteslob, Sterben, Franz von Assisi, Franziskus von Assisi, Franziskanische Bewegung, Franziskusbewegung

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 3-6 . Klasse 12 Seiten VuR

Dem Abendmahl auf der Spur mit Daniel Spoerris Eat Art

Die SuS verstehen das Mahlhalten als gemeinschaftliche und rituelle Funktion im Leben und unterscheiden dieses zur kirchlichen Praxis des Abendmahls. Des Weiteren identifizieren sie religiöse Motive in der Kultur und reflektieren dessen Bedeutung in den Werken von Daniel Spoerris.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Essen, Abendmahl, Mahlhalten, Gemeinschaft, Ritual, Kirche, Daniel Spoerris

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 12 Seiten VuR