Arbeitsblätter für Religion-Ethik: Tod

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Auferstehung Jesu

Die SuS setzen sich sich in Kleingruppen jeweils mit einer biblischen Ostergeschichte wie etwa "Die Emmausjünger" oder "Jesus und Thomas" auseinander. Die Kinder suchen zu ihrer zugeteilten Geschichte ein passendes Bild und finden sowohl für das Bild als auch für die Geschichte eine treffende Überschrift.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Ostern, Auferstehungsgeschichten, Jesus Christus, Neues Testament, Kreuzigung Jesu, Evangelien, Passion, Maria Magdalena, Emmausjünger

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 11 Seiten Auer

Zusammenleben: Gefühle und Ausgrenzung

Die SuS werden für den Umgang mit Anderen und für den Abbau von Ausgrenzung sowie den Umgang mit Gefühlen sensibilisiert. Dies wird anhand der Symbolik von Mauern verdeutlicht, in verschiedenen Aufgaben erarbeitet oder in angeleiteten Meditationsübungen thematisiert. Zudem beschäftigen sich die SuS mit der Passionsgeschichte und den Erfahrungen Jesu.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Individuum und Gemeinschaft, Neues Testament, Klassengemeinschaft, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Ausgrenzung und Integration, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Mauern, Mauern im Leben, Bausteine, Meditation, Charakteristika von Mauern, Gefühle, Bedeutung von Mauern, Geborgenheit, Beschränkung, Versperrung, Ausgrenzung, Einreißen von Mauern, Begegnungen, Gefangenheit in sich selbst, Sich abgrenzen, Erfahrungen, Umgang mit eigenen Gefühlen, Ausgrenzung entgegenwirken, Vorurteile abbauen, Jesus, Passionsgeschichte, Erfahrungen Jesu, Unterrichtsgestaltung in der Osterzeit

Religion-Ethik Förderschule Förderschule / Inklusion 5-9 . Klasse 46 Seiten Persen

Einführung

Seit einem Unfall ist Will Traynor querschnittsgelähmt. Einen Suizidversuch hat er bereits hinter sich, als er Louisa trifft. Die beiden verbringen ein halbes Jahr miteinander. Trotz Lous Bemühungen Wills Lebensfreude neu zu wecken, ist dieser entschlossen, seinem, wie er sagt, nicht mehr lebenswertem Dasein ein Ende zu setzen. Haben wir das Recht auf einen selbstbestimmten Tod? Aus der Perspektive der Romanfiguren erörtern die Lernenden Wills Wunsch nach Sterbehilfe und informieren sich über unterschiedliche Regelungen in Europa.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Sterbehilfe, Ein ganzes halbes Jahr, Jojo Moyes

Religion-Ethik Gymnasium 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Einführung

Die SuS beschäftigen sich im Rahmen einer elf-stündigen Unterrichtseinheit mit dem Leben nach dem Tod und untersuchen passende Bibelstellen zur christlichen Auferstehungshoffnung. Des Weiteren vollziehen sie die Leidensgeschichte Jesu nach und erarbeiten sich Aspekte der Palliativmedizin. Abschließend formulieren die SuS ein Totengebet und befassen sich mit dem Fünf-Phasen-Modell von Elisabeth Kübler-Ross.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Lebenszeit: Trauer und Tod, Christentum, Trauer, Auferstehung, Leben, Gebete, Bibel, Jesus

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Einführung

Die SuS beschäftigen sich mit den Jenseitsvorstellungen im Alten Testament, indem sie Sach- und Bibeltexte lesen. Des Weiteren deuten sie historische Gemälde und setzen sich kritisch mit einem Musikbeispiel auseinander. Abschließend verstehen sie, dass die Endzeit durch den Glauben an Jesus bereits begonnen hat und arbeiten den aktuellen Handlungsauftrag aus einem Evangelium heraus.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Mein Lebensweg, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Tod, Sterben, Lebenslauf, Angst, Lehre, Leben

Religion-Ethik Realschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung

Wer bin ich? Wer will ich sein? Und was sind die Komponenten eines gelungenen Lebens? In seiner Graphic Novel held erzählt der Zeichner Flix, alias Felix Görmann, sein Leben von der Geburt bis zum Tod. Seine Graphic Novel eignet sich somit in besonderem Maße, existenzielle Lebensfragen mit Jugendlichen im Unterricht zu erörtern. Im Fokus steht dabei die Vertiefung zentraler Themen des Ethikunterrichts: Fragen nach der eigenen Identität, der individuellen Entwicklung, der Sehnsucht nach Liebe, dem Umgang mit dem Tod, Zukunftsängsten und -hoffnungen sowie die Kernfrage: wie Leben gelingt. Die Auseinandersetzung mit diesen Inhalten lädt die Jugendlichen ein zur Reflexion ihres bisherigen und künftigen Lebens. Im Sinne der Produktionsorientierung fließen eigene Überlegungen am Ende in die Erarbeitung einer eigenen Graphic Novel ein.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Individuum und Gemeinschaft, Philosophische Fragen und Themen, Mein Lebensweg, Freundschaft, Leben und Tod, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Arbeit und Beruf, Wünsche und Träume, Liebe und Sexualität, Anthropologie, Identität, Identitätsentwicklung, Lebensgestaltung, Gelungenes Leben, Graphic Novel, Existenzielle Lebensfragen, Sehnsucht nach Liebe, Umgang mit dem Tod, Zukunftsängste, Zukunftshoffnungen, Selbstfindung, Eigene Entscheidungen, Lebensentscheidungen, Eigenes Selbstbild, Selbstbestimmung, Helden, Jeffrie G. Murphy, Hermann Hesse, Erik H. Erikson, Umgang mit einem Dilemma, Platon, Erich Fromm, Zukunft, Beruf

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Die Farben von Passion und Ostern - Warum musste Jesus sterben?

Die SuS beschäftigen sich mit der Passionsgeschichte und setzen sich in diesem Zusammenhang näher mit der Eucharistiefeier auseinander. Weiterhin vollziehen sie den Osterweg Jesu mithilfe von Farben nach und erkennen die Symbolik des Kreuzes.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Feste und Feiern, Neues Testament, Religiöse Feste, Jesus Christus, Ostern, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Katholischer Religionsunterricht, Evangelischer Religionsunterricht, Religiöse Früherziehung, Kreuzigung, Auferstehung, Abendmahl, Eucharistie, Liturgie, Christ, Emmaus, Kreuz

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 7 Seiten VuR

Dem Abendmahl auf der Spur mit Daniel Spoerris Eat Art

Die SuS verstehen das Mahlhalten als gemeinschaftliche und rituelle Funktion im Leben und unterscheiden dieses zur kirchlichen Praxis des Abendmahls. Des Weiteren identifizieren sie religiöse Motive in der Kultur und reflektieren dessen Bedeutung in den Werken von Daniel Spoerris.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Essen, Abendmahl, Mahlhalten, Gemeinschaft, Ritual, Kirche, Daniel Spoerris

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sterben und Tod: Eigene Vorstellungen vom Leben nach dem Tod

Selbstreflektion für Schüler und Schülerinnen zum Thema "Leben nach dem Tod"

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion, Ethik, Der Mensch, Wissen, Hoffen und Glauben, Umgang mit Trauer und Tod, Erlösung und ewige Wiedergeburt, Tod, Wiedergeburt, leben

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 1 Seiten Auer

Jesus am Kreuz

Die SuS kleben die Puzzleteile einer Abbildung des Kreuzes auf. Des Weiteren malen sie den Körper Jesu auf ein Kreuz.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Christentum, Jesus Christus, Gottesdienst feiern, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, INRI, Dornenkrone, Königskrone, Corpus

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Auer

Kreuzweg

Die SuS lesen die Stationen des Kreuzweges und bringen die dazu passenden Bilder in die entsprechende Reihenfolge.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Passionsgeschichte, Verrat, Kreuzigung, Grab, Verurteilung, Sturz, Maria, Simon, Schweißtuch

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Auer