Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Religion und Religiosität
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Ziel ist, dass die SuS die christliche Religion und ihren eigenen Glauben kritisch hinterfragen und sich positionieren. Sie beschäftigen sich in diesem Zusammenhang mit der Frage, ob sie ihr eigenes Kind taufen lassen würden. Weiterhin ist eine Podiumsdiskussion geplant, in der andersgläubige und konfessionslose SuS ihren Blick auf die katholische Kirche darlegen.
Die SuS verstehen die goldene Regel der Nächstenliebe und reflektieren diese in verschiedenen Religionen. Des Weiteren erkennen sie den Zusammenhang zwischen Nächstenliebe und Selbstliebe und betrachten sie im Kontext des kategorischen Imperativs.
Werbung; Was heißt »Auferstehung ist heute«?; Fußballfangesänge; Ulrich Barth: Formen von Religiosität unterhalb der kirchlich-institutionalisierten; Abraham Maslow: Die Pyramide der menschlichen Bedürfnisse; Thomas Luckmann: Die unsichtbare Religion; Empirische Umfrage zum Thema Religiosität; Paul Tillich: Religion als eine Funktion des menschlichen Geistes?
Spirituelle Erziehung ist ein Menschenrecht; Spiritualität als Stiefkind der Jugendhilfe; Spiritualität als Teil der kindlich-jugendlichen Entwicklung; Gibt es positive und negative Spiritualität?; Spiritualität als Resilienzfaktor in der Kinder- und Jugendhilfe
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Begriffen »Schuld«/»Sünde« und »Vergebung« auseinander. Sie reflektieren eigene und fremde Schuld als Erfahrungen der Trennung vom Nächsten und von Gott. Sie kennen Vergebung als christliche Antwort auf die Frage nach Schuld/Sünde.
Die SuS erhalten Informationen über den Inhalt und die Entstehung der Menschenrechte und lesen einen informierenden Text.
Die SuS reflektieren das Doppelgebot der Liebe und diskutieren die Forderung Jesu der Feindesliebe. Des Weiteren lösen sie ein Kreuzworträtsel zu den Werken der Barmherzigkeit.
Die SuS betrachten ein Bild und erläutern, was sie mit dem Begriff "Meditation" verbinden. Anschließend lernen sie zwei Arten der Meditation kennen, indem sie Texte lesen. Zuletzt beschäftigen sich die Lernenden mit der zweiten Achtsamkeitsübung der Buddhisten. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.
Mithilfe eines Textes erläutern die SuS den Zusammenhang von Reichtum, Besitz, Gier, Anhaftung und Leiden. Anschließend untersuchen sie die Bedeutung von Verantwortung in den Achtsamkeitsübungen sowie in der Liebe zwischen zwei Menschen. Zuletzt beschäftigen sich die Lernenden mit einem vietnamesischen Sprichwort. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.
Die SuS bearbeiten in Partnerarbeit Sachtexte zu Mutter Teresa und Johann Heinrich Wichern und erstellen einen Steckbrief dazu. Des Weiteren positionieren sie sich zu verschiedenen Meinungen über die Nächstenliebe.
Säkularisierung – was ist das? Zahlen – Daten – Fakten; Säkularisierung im Trend; Hat die Religion Zukunft? Renaissance der Religion?
Die SuS erläutern zunächst, wie Leid und Glück im Buddhismus miteinander zusammenhängen. Anschließend lernen sie die vier unermesslichen Geisteshaltungen kennen, indem sie Texte lesen und passende Aufgaben bearbeiten. Außerdem führen die Lernenden ein Rollenspiel durch und benennen ihre Gefühle. Zuletzt machen sie ein Gedankenexperiment. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.
Die SuS diskutieren über das Verhalten verschiedener Personen im Sinne der Nächstenliebe.
Religiös sprachlos? Religiöse Sprache zwischen Tradition und moderner (Jugend-)Kultur
Konturen weltanschaulicher Heterogenität – religionssoziologische Perspektiven auf die weltanschaulichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit
Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze