Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Religion und Religiosität

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kirche und Religion kritisch hinterfragen - Positionierung zur eigenen Religion

Ziel ist, dass die SuS die christliche Religion und ihren eigenen Glauben kritisch hinterfragen und sich positionieren. Sie beschäftigen sich in diesem Zusammenhang mit der Frage, ob sie ihr eigenes Kind taufen lassen würden. Weiterhin ist eine Podiumsdiskussion geplant, in der andersgläubige und konfessionslose SuS ihren Blick auf die katholische Kirche darlegen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Begriffe, Religion, Religionskritik, Religionskritik, Religionsunterricht, Pluralität, Religiöse Mündigkeit, Subjektive Religiosität, Kindtaufe, Religiöses Selbstverständnis, Kirche kritisch hinterfragen, Religion kritisch hinterfragen, Positionierung zur eigenen Religion

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 15 Seiten Auer

Nächstenliebe im Christentum und in anderen Religionen

Die SuS verstehen die goldene Regel der Nächstenliebe und reflektieren diese in verschiedenen Religionen. Des Weiteren erkennen sie den Zusammenhang zwischen Nächstenliebe und Selbstliebe und betrachten sie im Kontext des kategorischen Imperativs.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Nächstenliebe, Hilfe, Respekt, Rücksicht, Zusammenleben, Toleranz, Unterstützung, Judentum, Islam, Buddhismus, Leitsatz

Philosophie Religion-Ethik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Baustein A: Was ist Religion?

Werbung; Was heißt »Auferstehung ist heute«?; Fußballfangesänge; Ulrich Barth: Formen von Religiosität unterhalb der kirchlich-institutionalisierten; Abraham Maslow: Die Pyramide der menschlichen Bedürfnisse; Thomas Luckmann: Die unsichtbare Religion; Empirische Umfrage zum Thema Religiosität; Paul Tillich: Religion als eine Funktion des menschlichen Geistes?

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten VuR

Spiritualität als Resilienz- oder Risikofaktor - Ein unverzichtbarer Teil der Kinder- und Jugendhilfe - Teil 1

Spirituelle Erziehung ist ein Menschenrecht; Spiritualität als Stiefkind der Jugendhilfe; Spiritualität als Teil der kindlich-jugendlichen Entwicklung; Gibt es positive und negative Spiritualität?; Spiritualität als Resilienzfaktor in der Kinder- und Jugendhilfe

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 13 Seiten VuR

Wer früher stirbt ist länger tot – Schuldgefühle

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Begriffen »Schuld«/»Sünde« und »Vergebung« auseinander. Sie reflektieren eigene und fremde Schuld als Erfahrungen der Trennung vom Nächsten und von Gott. Sie kennen Vergebung als christliche Antwort auf die Frage nach Schuld/Sünde.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Der Mensch, Schuld und Vergebung, Personalität, Sündhaftigkeit und Fehlbarkeit, Einfluss, Optionen, Handlungen, Aufforderung, Perspektiven

Religion-Ethik Berufliche Schule 7-13 . Klasse 9 Seiten VuR

Menschenrechte - Entstehung und Bedeutung

Die SuS erhalten Informationen über den Inhalt und die Entstehung der Menschenrechte und lesen einen informierenden Text.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Religion-Ethik, Religion-Ethik_neu, Geschichte, Sekundarstufe I, Ethik, Sekundarstufe II, Dimensionen historischer Erfahrung, Rechte und Pflichten, Gleichheit, Recht, Gerechtigkeit, Miteinander leben, Politikgeschichte, Prinzipien des Rechtsstaats, Menschenrechte und ihre Begründung, Handeln in Verantwortung, Menschenrechte, Bedeutung und Entwicklung der Menschenrechte, Recht und Gerechtigkeit, Gesellschaft, Bevölkerung, Politik, international, Menschenrechte

Ethik Politik Sachunterricht Geschichte Hauptschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schule 8-13 . Klasse 2 Seiten dpa-infografik

Wer ist mein „Nächster“? – Nächstenliebe in der Bibel

Die SuS reflektieren das Doppelgebot der Liebe und diskutieren die Forderung Jesu der Feindesliebe. Des Weiteren lösen sie ein Kreuzworträtsel zu den Werken der Barmherzigkeit.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Frost, Hilfe, Fremden, Trinkwasser, Krankheit, Spenden

Philosophie Religion-Ethik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Zweite Achtsamkeitsübung - über Stress, Gier und Großzügigkeit

Die SuS betrachten ein Bild und erläutern, was sie mit dem Begriff "Meditation" verbinden. Anschließend lernen sie zwei Arten der Meditation kennen, indem sie Texte lesen. Zuletzt beschäftigen sich die Lernenden mit der zweiten Achtsamkeitsübung der Buddhisten. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Buddhismus, Entwicklung/ Verbreitung, Heilige Schrift, Religiöse Stätten, Traditionen, Personen, Feste, Unterrichtseinheit Buddhismus, Stress, Gier, Großzügigkeit, Achtsamkeitsübungen, Arten der Meditation, shamatha, Der Wunsch, zur Ruhe zu kommen, vipashyana, Der Wunsch, tief zu schauen und zu verstehen, Ziele der buddhistischen Meditation, Ethik des Buddhismus

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Dritte und vierte Achtsamkeitsübung - über Verantwortung und achtsame Kommunikation

Mithilfe eines Textes erläutern die SuS den Zusammenhang von Reichtum, Besitz, Gier, Anhaftung und Leiden. Anschließend untersuchen sie die Bedeutung von Verantwortung in den Achtsamkeitsübungen sowie in der Liebe zwischen zwei Menschen. Zuletzt beschäftigen sich die Lernenden mit einem vietnamesischen Sprichwort. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Buddhismus, Entwicklung/ Verbreitung, Heilige Schrift, Religiöse Stätten, Traditionen, Personen, Feste, Ethik des Buddhismus, Unterrichtseinheit Buddhismus, Achtsamkeitsübungen, die dritte Achtsamkeitsübung, die vierte Achtsamkeitsübung, sexuelle Verantwortung, aufmerksames Zuhören, liebevolles Sprechen, Dalei Lama

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Berühmte Vorbilder

Die SuS bearbeiten in Partnerarbeit Sachtexte zu Mutter Teresa und Johann Heinrich Wichern und erstellen einen Steckbrief dazu. Des Weiteren positionieren sie sich zu verschiedenen Meinungen über die Nächstenliebe.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Nächstenliebe: Caritas und Diakonie, Vorbild, Orden, Tod, Vater, Studienabschluss, Geschwister, Beruf

Philosophie Religion-Ethik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Säkularisierung kontrovers

Säkularisierung – was ist das? Zahlen – Daten – Fakten; Säkularisierung im Trend; Hat die Religion Zukunft? Renaissance der Religion?

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten VuR

Die vier unermesslichen Geisteshaltungen

Die SuS erläutern zunächst, wie Leid und Glück im Buddhismus miteinander zusammenhängen. Anschließend lernen sie die vier unermesslichen Geisteshaltungen kennen, indem sie Texte lesen und passende Aufgaben bearbeiten. Außerdem führen die Lernenden ein Rollenspiel durch und benennen ihre Gefühle. Zuletzt machen sie ein Gedankenexperiment. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Buddhismus, Methoden, Entwicklung/ Verbreitung, Heilige Schrift, Religiöse Stätten, Traditionen, Personen, Feste, Gedankenexperiment, Unterrichtseinheit Buddhismus, Ethik des Buddhismus, Gedankenexperiment Buddhismus, Liebende Güte, Mitgefühl, Freude, Gleichmut, Geisteshaltungen, Rollenspiel zu rechter Rede, Gefühle benennen, Buddhismus und Freude

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Nächstenliebe heute

Die SuS diskutieren über das Verhalten verschiedener Personen im Sinne der Nächstenliebe.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Nächstenliebe, Helden, Stammzelle, Methode, Zivilcourage, Spende, Geschenk

Philosophie Religion-Ethik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Interdisziplinäre Perspektiven - Teil 3

Religiös sprachlos? Religiöse Sprache zwischen Tradition und moderner (Jugend-)Kultur

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 14 Seiten VuR

Konturen weltanschaulicher Heterogenität – religionssoziologische Perspektiven auf die weltanschaulichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit

Konturen weltanschaulicher Heterogenität – religionssoziologische Perspektiven auf die weltanschaulichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 16 Seiten VuR

Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze

Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 17 Seiten VuR