Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Rafael

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Sie gehören zu unserem Alltag: Polizistinnen und Polizisten – während der Streife zu Fuß, zu Pferd, im Auto; bei Verkehrsunfällen oder bei Demonstrationen … Doch: Wie wird die Polizei in unserer (Medien-)Gesellschaft wahrgenommen? Freund oder Feind oder …? Welche Gründe gibt es für positive und negative Einstellungen? In dem Kapitel Auch Menschen: Polizistinnen und Polizisten setzen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit den Strukturen und vielfältigen Aufgaben der Polizei auseinander und vollziehen somit nach, welche wichtigen Funktionen diese für unsere Gesellschaft hat. Es geht aber auch um Problemfelder wie Gewalt gegen Polizeibedienstete, polizeilichen Fehlgebrauch von Gewalt sowie rechtsextreme / fremdenfeindliche Einstellungen innerhalb der Polizei. Hier reflektieren die Schülerinnen und Schüler Daten und Zahlen zu Entstehungsbedingungen und Einflussfaktoren und diskutieren kritisch Möglichkeiten des konstruktiven Umgangs (z. B. unabhängige Beschwerdestellen) damit.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten eDidact

Konfessioneller Religionsunterricht oder Religionskunde?

Die SuS setzen sich mit Pro- und Kontra-Argumenten zum konfessionellen Religionsunterricht auseinander und bilden schließlich ihre eigene Meinung. Weiterhin wird die Frage aufgeworfen, in welchen Bereichen Religion in den christlich geprägten Gesellschaften Mitteleuropas heutzutage noch eine Bedeutung hat.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Christentum, Begriffe, Konfession, Verhältnis von Kirche und Staat, Religion, Katholisch, Evangelisch, Religionsbegriff, Karikatur, Konfessionalität, Religionsunterricht an staatlichen Schulen, Säkularisierung, religiöse Pluralisierung, Bedeutung von Religion, Facetten einer Rose, Relevanz von Religion

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Hospiz: Aufgaben und Alltag

Die SuS lesen einen Text über die Geschichte der Hospizbewegung und recherchieren anhand vorgegebener Internetlinks weitere Informationen. Diese stellen sie in Form eines Kurzreferats vor. Abschließend lesen die SuS einen Bericht über den Besuch in einem Hospiz und arbeiten die Aufgaben der Pfleger und ehrenamtlichen Helfer heraus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Lebenszeit: Trauer und Tod, Christentum, Trauer, Auferstehung, Leben, Gebete, Bibel, Jesus

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Ein unerkannter Weggefährte - Die Geschichte von Tobias und dem Erzengel Rafael

Diese Geschichte von Tobias und Rafael bietet sich an zum Nachdenken über Schutzengel. Die SuS reflektieren ihre eigenen Gedanken zu Engeln und vertiefen biblische Erzählungen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Altes Testament, Neues Testament, Psalmen, Rafael, Tobias, Asarja, Erzengel, Sara, Schutzengel, Psalm 91, Apokryphen

Religion-Ethik Grundschule 2-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Auch Menschen: Polizistinnen und Polizisten - M6-M7

Rechtsextreme und fremdenfeindliche Einstellungen innerhalb der Polizei; Rechtsextremismus bei der Polizei „Es ist ein männliches Problem“; Quis custodit custodes? Wer überwacht die Wächter? Kontrolle der Polizei

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten eDidact

Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert - eine persönliche Perspektive

Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert - eine persönliche Perspektive

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten VuR

„Mit der Brille von heute“ – Gegenwartskritische Bibelauslegung

Die SuS befassen sich mit der gegenwartskritischen Bibelauslegung. Lehrerinformationen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Ernesto Cardenal, Neues Testament, Gottesdienst, Befreiungstheologie, Jünger

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 5 Seiten Auer