Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Ostereier

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wir feiern ein Fest der Auferstehung

In vielen Schulen finden zu bestimmten Anlässen gemeinsame Gottesdienste statt. Deshalb finden Sie hier Bausteine zur Gestaltung von Gottesdiensten sowie einen ausgearbeiteten Vorschlag, wenn es mal schnell gehen muss. Der erste Gottesdienst hat die Überschrift „Wir feiern ein Fest der Auferstehung“. Beispiele für Gebete und Fürbitten bieten Anregungen für eigene Texte. Verschiedene Methoden zur Darbringung der Bibeltexte regen zur intensiven Auseinandersetzung an. Bei der Auslegung können Sie einen Cocktail anbieten oder die Symbole von Ostern erklären. Um Ihnen die Vorbereitung zu erleichtern, finden Sie eine Checkliste und am Ende eine ausgearbeitete Gottesdienstvorlage.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Christentum, Jesus Christus, Gottesdienst, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Auferstehung, Das Fest der Auferstehung feiern, Schülergottesdienste gestalten, Schulgottesdienst, eigene Gebete schreiben, gemeinsam einen Gottesdienst feiern, Bausteine zur Gestaltung von Schulgottesdiensten

Religion-Ethik Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 19 Seiten eDidact

Ostern in aller Welt

An Ostern gibt es viele Bräuche rund um den Tod, die Auferstehung und das Leben. Wie feiern wir Ostern? Wie feiern die Menschen in anderen Ländern? „Ostern in aller Welt“ zeigt Bräuche aus Ländern in Europa, Asien und Amerika auf. Ausgehend von christlichen Traditionen wie z. B. der Osterkerze und dem Osterlamm, aber auch Ostereiern und Osterhase erarbeiten die Schüler die Bräuche in anderen Ländern. Aus der Fülle an Beispielen können einzelne Länder ausgewählt werden. Die Bräuche in Spanien werden gemeinsam betrachtet. Bilder einer Karfreitagsprozession in Barcelona geben dazu einen Einblick. Die weiteren Länder können in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeitet werden. Die Informationen werden in einer Tabelle gesammelt. Regionale Traditionen schließen die Einheit ab.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 35 Seiten eDidact

Die Kirchenfeste

Advent; Barbara (kath.); Nikolaus (kath.); Lucia (kath.); Weihnachten; Dreikönigsfest; Mariä Lichtmess (kath.); Aschermittwoch (kath.); Fasten-/Passionszeit; Karwoche; Palmsonntag; Gründonnerstag; Karfreitag und Karsamstag; Ostern; Christi Himmelfahrt; Pfingsten; Dreifaltigkeitsfest/Trinitatis; Fronleichnam (kath.); Mariä Himmelfahrt (kath.); Erntedank; Reformationstag (evang.); Allerheiligen (kath.); Allerseelen (kath.) und Toten-/Ewigkeitssonntag (evang.); Martinstag (kath.); Buß- und Bettag (evang.); Christkönig (kath.)

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Öffentliche Feste, Weitere Feiertage, Nationalfeiertage, Christen, König, Jesus, Geburt, Hoffnung, Licht, Freude, Brauchtum, Bettag, Martinstag, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, Maria Himmelfahrt, Gänse

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 71 Seiten Persen

Klanggeschichten für Schulalltag, Feste und Feiern - Teil 1

Frühling; Gerade noch rechtzeitig!; Der erste Ostertag; Ostereier in der Pfütze

Zum Dokument

Keywords

Musik Deutsch Kunst Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Auer

Ostern: Bräuche und Symbole

Die SuS beschäftigen sich mit christlichen Symbolen und Bräuchen des Osterfests. Dabei lernen sie unter anderem die Bedeutung des Osterhasen, der Osterkerze sowie des Osterstraußes kennen und gestalten selbst ein Osterei. Ziel ist es, den SuS die Osterbotschaft deutlich zu machen und ihnen den Aspekt der Hoffnung nahe zu bringen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Feste und Feiern, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Religiöse Feste, Sprache und Kommunikation, Christentum, Jesus Christus, Ostern, Symbole, Konfession, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Evangelisch, Ostern, Auferstehung, Fest der Auferstehung, Bräuche und Symbole an Ostern, Osterei, Osterhase, Osterkerze, Osterbotschaft, Hoffnung, Religiöse Motive und Kultur, Christliche Hoffnungssymbole, Bedeutung der Ostersymbole, Osterstrauß, Ostern als Fest des Lebens, Osterlicht, Friedhöfe, Symbole der Lebenshoffnung auf Friedhöfen

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Ostern

Was macht man an Ostern?; Wann ist Ostern?; Wer feiert Ostern?; Warum wird Ostern gefeiert?; Was sind wichtige Bräuche an Ostern?; Wie wird Ostern in anderen Ländern gefeiert?; Arbeitsblätter: Ostern (AB 1–AB 9)

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Förderschule/ Inklusion 3-10 . Klasse 15 Seiten Persen

Entdecken der christlichen Fastenzeit

Die SuS beschäftigen sich mit der christlichen Fastenzeit und den spezifischen Fastenspeisen. Des Weiteren erklären sie die Herkunft des Ostereierbrauches und benennen die Unterschiede zwischen der evangelischen und katholischen Fastenzeit. Abschließend finden und deuten sie die Oster- und Fastenbräuche als Spuren des christlichen Glaubens in ihrem eigenen Leben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Religiöse Feste, Christentum, Ostern, Konfession, Katholisch, Evangelisch, Ostern, Bräuche, Fasten, Kirche, Gruppenpuzzle

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Ostern

Die Lehrkraft erhält vielfältige Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Ostern. Die SuS dekorieren das Klassenzimmer, lesen Gedichte und rechnen Aufgaben. Sie hören passende Musik und gestalten Bilder.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sachunterricht_neu, Kunst_neu, Deutsch_neu, Mathematik_neu, Musik_neu, Primarstufe, Zeitliche Perspektive, Feste und Feiern, Tages- und Jahresablauf, Flächiges Gestalten, Literatur, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Körperhaft-räumliches Gestalten, Musikpraxis, Kunstbegegnung und -betrachtung, Religiöse Feste, Feste, Drucken, Literarische Gattungen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Kombinatorik, Grundlagen, Materialien, Stimme, Kunstrezeption und -verständnis, Ostern, Religiöse Fest- und Feiertage, Fingerdruck, Materialdruck, Pinseldruck, Schablonendruck, Stempeldruck, Lyrik, Wortschatzarbeit, Kombinatorische Modelle, Naturmaterialien, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Malerei/ Grafik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Wortfeld, Lieder zu bestimmten Anlässen, Werkbetrachtung, Tangram, Fatsenzeit, Geschenke, Nest, Kresse

Deutsch Sachkunde Kunst Religion-Ethik Mathematik Musik Grundschule 1 . Klasse 8 Seiten Auer

Lösungen

Die „Lernwerkstatt Ostern“ bietet Ihnen umfangreiche Unterrichtsmaterialien rund um die wichtigste Zeit im Kirchenjahr für die Fächer Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Religion, Englisch, Musik und Kunst. Die Schüler lernen dabei alles rund um die Ostergeschichte und verbreitete Osterbräuche. Sie beschäftigen sich mit Ostergedichten und -geschichten, sammeln Informationen zu Tieren und Pflanzen im Frühling, lernen englische Wörter rund um Ostern, singen und basteln passend zur Jahreszeit. Die „Lernwerkstatt Ostern“ bietet eine wahre Fundgrube! Alle Arbeitsblätter und Materialien sind ohne großen Vorbereitungsaufwand im Unterricht einsetzbar und garantieren einen abwechslungsreichen Unterricht in der Osterzeit!

Zum Dokument