Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Multikulturalität

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Einführung

Eine Einführung in ethische Kernthemen: elementar – fachlich fundiert – didaktisch erschlossen. Verfasst von den führenden evangelischen und katholischen Religionspädagoginnen und Religionspädagogen des deutschen Sprachraums. Ethische Kernthemen bilden den Inhalt des vierten, komplett neu erarbeiteten Bandes der bewährten Reihe „Theologie für Lehrerinnen und Lehrer“. Die Autorinnen und Autoren erschließen anhand von 40 Begriffen zentrale Themenbereiche christlicher Ethik. Die Auswahl orientiert sich an den in Lehrplänen enthaltenen Kompetenzerwartungen. Jeder Begriff wird in dreifacher Weise entfaltet: aus lebensweltlicher, theologisch-ethischer und didaktischer Perspektive. Die Artikel sind alphabetisch angeordnet. Sie ermöglichen eine klare Übersicht sowie eine verständliche Grundlage für eine ethische Bildung im Religionsunterricht. Themen im Einzelnen sind u. a.: Armut/Reichtum/Eigentum, Digitalisierung/Big Data/künstliche Intelligenz, Diskriminierung/Rassismus, Glück/gutes Leben, Menschenrechte/Menschenwürde, Multireligiosität/Weltethos, Umwelt/Nachhaltigkeit/ökologische Ethik. Religionsunterricht soll Schülerinnen und Schüler zu einer mündigen Lebensführung und solidarischen Weltgestaltung befähigen. In diesem Band finden Studierende wie Lehrende praxisbezogene Anregungen für einen theologisch fundierten sowie an Kindern und Jugendlichen orientierten Unterricht.

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Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 9 Seiten VuR

Die schnelle Stunde Ethik Kl.1-2 – Teil 1

Die SuS erkennen, dass Abschiednehmen zum Leben gehört. Sie schreiben ein Gedicht, dass anderen Menschen beim Abschied trösten kann. Darüber hinaus beschreiben sie Gefühle wie Angst und Mut. Ebenfalls erweitern sie ihre Toleranz und ihr Verständnis für das Anderssein.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Gefühle und Bedürfnisse, Freundschaft, Ich und meine Fähigkeiten, Lebenszeit: Trauer und Tod, Freunde finden, Angst, Abschied nehmen, Gedicht verfassen, Achtsamkeit, Mut, Multikulturalität, Interview, Das bin ich

Religion-Ethik Grundschule 1-2 . Klasse 10 Seiten Auer

Multireligiöse Feiern in der Schule

Dieser Beitrag widmet sich dem gemeinsamen Feiern von Muslimen und Christen als besondere Erlebnisse des Miteinanders. Diesbezüglich zeigt er verschiedene Formen religiöser Feiern in der Schule auf und beschreibt den Ablauf einer multireligiösen Feier zum Schulanfang beispielhaft.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Feste und Feiern, Islam, Christentum, Gebet, Zeichen, Freundschaft, Moderator, Glaube, Gott, Vater, Sohn, Heiliger Geist, Schulleiter, Gütiger, Korb, Brot, Dattel, Fremde, Koran, Arm, Waise, Friede

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Religionsunterricht an staatlichen Schulen: Erörterung von Pro und Kontra

Die SuS werden mit der Frage konfrontiert, ob Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen ordentliches Lehrfach sein sollte. Hierfür befassen sie sich mit Hilfe von Texten in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit mit Pro- und Kontra-Argumenten zum Religionsunterricht an staatlichen Schulen. Angestrebt ist, dass die SuS sich schließlich auch selbst positionieren.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Begriffe, Der Mensch, Christentum, Religion, Gemeinschaft, Verhältnis von Kirche und Staat, Religionskritik, Glaubensfreiheit, Grundgesetz, Artikel 7, Absatz 3

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Paulus, ein Brückenbauer - Die Areopag-Rede als Zugang zum Thema „Umgang mit Fremden“

Das „Eigene“ und „Fremde“ lassen sich in unserer globalisierten Welt kaum mehr voneinander trennen, auch nicht im Umgang mit den Religionen. Die SuS können anhand der Areopag- Rede (Apg 17) Paulus als einen Brückenbauer zwischen dem Fremden und dem Eigenen wahrnehmen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Paulus, Gemeinschaft, Areopag-Rede, Brückenbau, Pluralität, Pharisäer, Apostel

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Alle Farben sind schön - Enkulturation: Die Entstehung und Überwindung ethnischer Vorurteile

Unsere Sprache, unsere Geschichten, unsere Rituale sind Produkte unserer Kultur, die wir von Generation zu Generation weitergeben. Gegebenenfalls sind wir stolz auf unsere kulturellen Traditionen und Leistungen und grenzen uns durch Vorurteile von anderen Kulturen ab. Dieser Unterrichtsvorschlag befasst sich mit der Frage, wie Kultur frühkindlich weitergegeben wird und wie ethnische Vorurteile entstehen können. Das Bilderbuch Das Vier-Farben-Land veranschaulicht das Thema und bezieht sich damit auf Sozialisation, kulturelle Abgrenzung und Transkulturalität.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Vorurteile, Toleranz und Respekt, Ethnische Vorurteile, Traditionen, Unterschiedliche Kulturen, Kulturelle Traditionen, Enkulturation, Akkulturation, Sozialisation, Ethik, Herkunft, Bilderbuch "Das Vier-Farben-Land", Visuelle Medien

Religion-Ethik Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 7-11 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Vater hat das Sagen?

Schaubilder zu verstehen, analysieren und kritisch zu beleuchten ist nicht nur im Unterrichtsfach Gesellschaftslehre eine Grundkompetenz. Auch in anderen Fächern und Lebensbereichen begegnen die Schülerinnen und Schüler Schaubildern, denen hierarchische Strukturen zugrunde liegen. Viele Lernende nehmen die dargestellten hierarchischen Strukturen oftmals als gegeben an, ohne diese wirklich zu verstehen oder kritisch zu hinterfragen. Insbesondere in den höheren Jahrgangsstufen fällt immer wieder auf, dass visuell dargestellte Strukturen und deren Zusammenhänge oft nicht erkannt und verstanden werden, obwohl das Erläutern gesellschaftlicher, ökonomischer und politischer Strukturen eine Grundkompetenz in den Kernlehrplänen des Faches Gesellschaftslehre darstellt.

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Keywords

Deutsch Religion-Ethik Förderschule / Inklusion 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ethik als Pflichtfach

Dieser Beitrag präsentiert Ethik als Pflichtfach und verschiedene Stimmen zu dieser Thematik.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Begriffe, Ethik, Uni, Heterogenität, Dialog, Interesse, Herkunft, Religion, Globalisierung, Miteinander, Regeln, Strukturen

Religion-Ethik Philosophie Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 11 Seiten VuR

Multikulturalität / Multireligiosität / Weltethos

Multikulturalität / Multireligiosität / Weltethos

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Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten VuR