Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Multikulturalität
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Eine Einführung in ethische Kernthemen: elementar – fachlich fundiert – didaktisch erschlossen. Verfasst von den führenden evangelischen und katholischen Religionspädagoginnen und Religionspädagogen des deutschen Sprachraums. Ethische Kernthemen bilden den Inhalt des vierten, komplett neu erarbeiteten Bandes der bewährten Reihe „Theologie für Lehrerinnen und Lehrer“. Die Autorinnen und Autoren erschließen anhand von 40 Begriffen zentrale Themenbereiche christlicher Ethik. Die Auswahl orientiert sich an den in Lehrplänen enthaltenen Kompetenzerwartungen. Jeder Begriff wird in dreifacher Weise entfaltet: aus lebensweltlicher, theologisch-ethischer und didaktischer Perspektive. Die Artikel sind alphabetisch angeordnet. Sie ermöglichen eine klare Übersicht sowie eine verständliche Grundlage für eine ethische Bildung im Religionsunterricht. Themen im Einzelnen sind u. a.: Armut/Reichtum/Eigentum, Digitalisierung/Big Data/künstliche Intelligenz, Diskriminierung/Rassismus, Glück/gutes Leben, Menschenrechte/Menschenwürde, Multireligiosität/Weltethos, Umwelt/Nachhaltigkeit/ökologische Ethik. Religionsunterricht soll Schülerinnen und Schüler zu einer mündigen Lebensführung und solidarischen Weltgestaltung befähigen. In diesem Band finden Studierende wie Lehrende praxisbezogene Anregungen für einen theologisch fundierten sowie an Kindern und Jugendlichen orientierten Unterricht.
Die SuS erkennen, dass Abschiednehmen zum Leben gehört. Sie schreiben ein Gedicht, dass anderen Menschen beim Abschied trösten kann. Darüber hinaus beschreiben sie Gefühle wie Angst und Mut. Ebenfalls erweitern sie ihre Toleranz und ihr Verständnis für das Anderssein.
Dieser Beitrag widmet sich dem gemeinsamen Feiern von Muslimen und Christen als besondere Erlebnisse des Miteinanders. Diesbezüglich zeigt er verschiedene Formen religiöser Feiern in der Schule auf und beschreibt den Ablauf einer multireligiösen Feier zum Schulanfang beispielhaft.
Die SuS werden mit der Frage konfrontiert, ob Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen ordentliches Lehrfach sein sollte. Hierfür befassen sie sich mit Hilfe von Texten in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit mit Pro- und Kontra-Argumenten zum Religionsunterricht an staatlichen Schulen. Angestrebt ist, dass die SuS sich schließlich auch selbst positionieren.
Das „Eigene“ und „Fremde“ lassen sich in unserer globalisierten Welt kaum mehr voneinander trennen, auch nicht im Umgang mit den Religionen. Die SuS können anhand der Areopag- Rede (Apg 17) Paulus als einen Brückenbauer zwischen dem Fremden und dem Eigenen wahrnehmen.
Unsere Sprache, unsere Geschichten, unsere Rituale sind Produkte unserer Kultur, die wir von Generation zu Generation weitergeben. Gegebenenfalls sind wir stolz auf unsere kulturellen Traditionen und Leistungen und grenzen uns durch Vorurteile von anderen Kulturen ab. Dieser Unterrichtsvorschlag befasst sich mit der Frage, wie Kultur frühkindlich weitergegeben wird und wie ethnische Vorurteile entstehen können. Das Bilderbuch Das Vier-Farben-Land veranschaulicht das Thema und bezieht sich damit auf Sozialisation, kulturelle Abgrenzung und Transkulturalität.
Schaubilder zu verstehen, analysieren und kritisch zu beleuchten ist nicht nur im Unterrichtsfach Gesellschaftslehre eine Grundkompetenz. Auch in anderen Fächern und Lebensbereichen begegnen die Schülerinnen und Schüler Schaubildern, denen hierarchische Strukturen zugrunde liegen. Viele Lernende nehmen die dargestellten hierarchischen Strukturen oftmals als gegeben an, ohne diese wirklich zu verstehen oder kritisch zu hinterfragen. Insbesondere in den höheren Jahrgangsstufen fällt immer wieder auf, dass visuell dargestellte Strukturen und deren Zusammenhänge oft nicht erkannt und verstanden werden, obwohl das Erläutern gesellschaftlicher, ökonomischer und politischer Strukturen eine Grundkompetenz in den Kernlehrplänen des Faches Gesellschaftslehre darstellt.
Dieser Beitrag präsentiert Ethik als Pflichtfach und verschiedene Stimmen zu dieser Thematik.
Multikulturalität / Multireligiosität / Weltethos