Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Mensch und Umwelt

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Natur und Ethik: Vom Garten Eden in die Wildnis und zurück in den Park - der Mensch auf der Suche nach dem verlorenen Paradies

Ein kurzes Brainstorming im Unterricht zur Frage: „Was versteht ihr unter Natur?“ würde die Schülerinnen und Schüler vermutlich zu folgenden Antworten anregen: Tiere, Freiheit, Wildnis, Pflanzen, Ruhe, Umweltprobleme u. a. Wohl nur wenige, wenn überhaupt jemand, hat den Menschen, sich selbst also, genannt. Das verrät viel über unser Verständnis von Natur – und vor allem über die Stellung des Menschen in der Natur. Oder sollte man besser sagen: über oder gar gegen die Natur? In dem Kapitel Natur und Ethik: Vom Garten Eden in die Wildnis und zurück in den Park – der Mensch auf der Suche nach dem verlorenen Paradies wird das Verhältnis Mensch und Natur genau beleuchtet. Wichtige Positionen aus der Philosophiegeschichte werden dazu vorgestellt und das Selbstverständnis und die Selbstverortung des Menschen in der Welt reflektiert.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Philosophie Sekundarstufe 5-10 . Klasse 37 Seiten eDidact

Der Mensch in Gottes Schöpfung

Den ersten Text zur Schöpfung aus dem AT kennen die meisten Schüler. Die Unterrichtseinheit „Der Mensch in Gottes Schöpfung“ untersucht den zweiten und älteren Text. Die Schüler erarbeiten und hinterfragen den Text und nehmen ihn theologisch unter die Lupe. Immer wieder gibt es Verweise auf das Leben der Schüler und die aktuelle Situation der Welt. Sie vergleichen die beiden Schöpfungstexte aus dem AT und ggf. weiterführend mit Ausschnitten aus der Offenbarung. Ausschnitte aus der Enzyklika „Laudato si“ vertiefen die Frage nach dem Menschen in Gottes Schöpfung. Einige Aspekte werden bildnerisch gestaltet, die Schüler formulieren nach dem Kennenlernen von Psalm 8 einen eigenen Psalm oder ein Gebet zum Lob auf die Schöpfung.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 32 Seiten eDidact

Die Einzigartigkeit des Menschen

Die SuS betrachten Bilder und überlegen welche Menschenbilder damit dargestellt werden. Anschließend sammeln sie Eigenschaften der Menschen und der Tiere und vergleichen beide miteinander. Anhand verschiedener Texte erarbeiten die SuS Eigenschaften, die den Mensch zu etwas besonderem machen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Philosophische Fragen und Themen, Utopie, Dystopien, Anthropologie, Transhumanismus, Technik, Alltag, Cyborg, Grenzen

Religion-Ethik Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Entscheidung aus ethischer Begründung

Im Zuge einer Gruppenarbeit setzen sich die SuS mit der Bedeutung des Themas "Klima" in den Bereichen Philosophie, Religion und Politik auseinander.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Klimawandel, Umweltschutz, Klimakrise, Religion, Politik, Gruppenarbeit

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Die Kehrseite des Komforts – Eine arbeitsteilige Gruppenarbeit

Die SuS erarbeiten den Zusammenhang der Lebensbereiche Abfall, Ernährung und Kleidung mit dem Klimawandel.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Natur und Umwelt, Begriffe, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Philosophie, Mülltrennung, Klimawandel, Umweltverschmutzung, Plastik, Plastikmüll, Klimaschutz, Verpackungsmüll, Recycling, Verschmutzung der Weltmeere, Nahrung, Erderwärmung, Wasserverschmutzung, Lebensmittelverschwendung, Essverhalten, Konsumverhalten, Arten von Müll, Folgen des Klimawandels, Folgen des Klimawandels auf die Umwelt, Verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt

Religion-Ethik Philosophie Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule 7-8 . Klasse 23 Seiten Raabe

Hat die menschliche Natur einen Wert?

Der Mensch – Ein Mängel- und Kulturwesen; Wie will der Mensch sein? – Sind Eingriffe in die menschliche Natur legitim?; Hat die menschliche Natur einen Wert? – Zwei Möglichkeiten der Wertzuschreibung; Ist es erlaubt, in die menschliche Natur verändernd einzugreifen? – Die Gefahr der Ungleichheit; Ist es erlaubt, in die menschliche Natur verändernd einzugreifen? – Manipulierende und Manipulierte; Ist es erlaubt, in die menschliche Natur verändernd einzugreifen? – Der Mensch als Gottes Werk; Ist es erlaubt, in die menschliche Natur verändernd einzugreifen? – Der Mensch als natürlich angepasst

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Schutzmaßnahmen für Natur, Umwelt und Klima - Teil 1

Die SuS setzen sich mit der globalen Verantwortung des Menschen auseinander und denken darüber nach, wie der Mensch zum Klimaschutz beitragen kann.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Umwelt schützen, Verantwortung für die Umwelt übernehmen, Verantwortungsvoll handeln, Naturschutz, Zum Umweltschutz beitragen, Sich für das Klima einsetzen, Erde und ihre Zukunft, Klima schützen, Für die Umwelt demonstrieren, Globales Handeln, Klimaschutz, Klimakonferenzen, Globale Verantwortung, CO2-Ausstoß verringern, Umweltverschmutzung, Maßnahmen zum Umweltschutz, Klimagerechtigkeit, Ökonomie und Ökologie

Religion-Ethik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 10 Seiten Auer

Definitionsversuche des Menschen

Die SuS lesen einen Text von Max Scheler und beantworten darauf aufbauend verschiedene Leitfragen. Auch ein Text über die Kulturfähigkeit und den Mensch als Mängelwesen wird von ihnen in einer Gruppenarbeit gelesen. In Expertengruppen vergleichen die SuS anschließend ihr Wissen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Der Mensch, Philosophische Fragen und Themen, Antropologie, Evolution, Mängelwesen, Paradoxon, Konstruktivität, Lebensgestaltung, Beitrag, Sinn des Lebens

Religion-Ethik Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 10 Seiten Raabe

Schutzmaßnahmen für Natur, Umwelt und Klima - Teil 3

Die SuS denken darüber nach, was sie für den Klimaschutz tun können und nehmen beispielsweise die Bewegung "Fridays for Future" in den Blick.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Umwelt schützen, Naturschutz, Klimaaktivismus, Klimaaktivisten, Verantwortung für die Umwelt übernehmen, Verantwortlich handeln, Klimaschutz, Greta Thunberg, Klimakrise, Erderwärmung, Klimapolitik, Freitagsdemonstrationen, Klimademonstrationen, Umwelt- und Klimaschutz, Klimabotschafter, Klimaclub, CO2-Ausstoß, Wälder schützen, Bäume retten, Wälder retten, Zukunft der Erde, Umwelt entlasten

Religion-Ethik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 15 Seiten Auer

Verantwortung - Grundlage für Freiheit - Teil 2

Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt; Verantwortlich handeln – frei entscheiden; Lösungen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 16 Seiten Auer