Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Leben und Tod/ Jenseits

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Über den Umgang des Menschen mit dem Tod

Auf die Frage, wie man sterben will, antworten wohl die meisten Menschen: schnell und am liebsten zu Hause. Das war nicht immer so – die Einstellungen zu Tod und Sterben haben sich verändert. In dem Unterrichtsmaterial „Wo der Tod auf uns wartet, ist unbestimmt; wir wollen überall auf ihn gefasst sein“ (Montaigne) – Über den Umgang des Menschen mit dem Tod aus dem Fachbereich Ethik geht es um Einstellungen zu Tod und Sterben in der Geschichte der Menschen. Seinen Ausgang nimmt das Unterrichtsmaterial von dem kritischen Befund des Philosophen Bernd N. Schumacher: „Der zeitgenössische Mensch hat sich, um eines glücklichen Lebens willen, darauf eingerichtet, nicht an den Tod und insbesondere nicht an den eigenen Tod zu denken, ihn gewissermaßen einfach totzuschweigen.“

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 39 Seiten eDidact

Was bleibt, wenn jemand stirbt? - Mit Kindern und Jugendlichen Vorstellungen über den Tod artikulieren und weiterentwickeln

Der Beitrag thematisiert die Vorstellungen der SuS über den Tod. Sterben und Tod gehören auch zu ihrer Welt, dennoch wird darüber kaum gesprochen. Im Religionsunterricht ist Raum dafür, wobei nicht nur theologische Überlegungen relevant sind, sondern auch pädagogische. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Wir in der Welt, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Fachdidaktische Grundlagen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Sterben, Todeserfahrungen, Ängste, Grabpflege, Gottesvorstellung, Neuschöpfung, Jenseits

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Tod als Teil des Lebens? – Teil 1

Die SuS setzen sich mit verschiedenen Aspekten des Themas "Tod" auseinander und denken über Einstellungen zum Sterben und zum Tod sowie über Eintrittssituationen des Todes nach.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Sichtweisen über Sterben und Tod, Gedanken über den Tod, Aussagen über den Tod, Altern, Mit dem Tod umgehen, Umgang mit dem Thema Tod, Gedanken von Jugendlichen über den Tod, Todesfälle in den Medien, Diskussion zum Thema "Tod", Sterbefälle, Unerwartete Todessituationen, Hospiz, Sterben im Hospiz, Humanes Sterben, Sterben im häuslichen Bereich

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Mit Kindern über den Tod sprechen - Was es zur Unterrichtsvorbereitung zu bedenken gibt

Das Thema „Tod“ erfordert eine hohe Sensibilität und bewusste Haltung der Lehrkraft. Bilderbücher bieten aus der Distanz der Geschichte gute Gesprächsanlässe. Im Artikel werden geeignete Bilderbücher vorgestellt und Tipps zur Unterrichtsvorbereitung gegeben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Gefühle und Bedürfnisse, Fachdidaktische Grundlagen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Bilderbücher, Tod und Trauer, Todesfall, Trauerbewältigung, Seelsorge, Gefühle und Bedürfnisse, Sensibilität

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Muss man vor dem Tod Angst haben? - Den Tod als nicht furchterregenden Begleiter des Lebens entdecken

Auf der Grundlage des Bilderbuches „Ente, Tod und Tulpe“ von Wolf Erlbruch lassen sich mit den SuS Ängste zum Thema „Sterben und Tod“ ansprechen. Kernaussagen wie „Ich bin schon in deiner Nähe, solange du lebst“ bieten Ansatzpunkte, um sich mit Fragen nach dem Verhältnis von Leben, Tod und Jenseits auseinanderzusetzen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Ente, Tod und Tulpe, Wolf Erlbruch, Sterben, Jenseits, Leben, Lebensweg, Nähe

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kapitel 2: Tod

Didaktische Einleitung; Unterrichtsmaterialien

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 15 Seiten VuR

Themenfeld "Trauer und Tod": Lehrplananalysen I

Bezogen auf das Themenfeld "Trauer und Tod" werden den Lehrerinnen und Lehrern verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, das Thema mit den Lehrplänen zu verknüpfen. Es handelt sich dabei um eine exemplarische Auswahl für die Grundschule und die Sekundarstufe I. Folgende Bundesländer werden in dieser Einheit aufgeführt: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 3-8 . Klasse 10 Seiten MedienLB

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 12 Seiten VuR