Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Konfessionen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS definieren die Begriffe der Reformation und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Anschließend erarbeiten sie einen Text zu den Anfängen der Reformation in Form einer Strukturskizze, die im Doppelkreis vorgestellt wird. Zum Abschluss entwerfen die Lernenden ein Rollenspiel zu den verschiedenen Konfessionen.
Zu Beginn der Lerneinheit wird eine Zeitreise in Matin Luthers Schulzeit durchgeführt. Im Anschluss folgt eine Stationenarbeit über fünf Stationen, die z. B. folgende Themen beinhaltet: "Martin Luthers Gewitter-Erlebnis", "Martin Luther im Kloster", "Martin Luthers 95 Thesen" und "Martin Luther auf der Wartburg". Zum Abschluss bearbeiten die SuS ein Quiz.
Christliche Konfessionen: Wo liegt der Unterschied? Es gibt katholische, evangelische und orthodoxe Christen. Aber warum ist das eigentlich so? Wie kam es zur Spaltung der Christenheit? Warum gibt es in der katholischen Kirche das Zölibat und warum liegt Weihnachten bei den orthodoxen Christen im Januar? Die Materialien dieses Bandes helfen Ihnen dabei, diesen Fragen gemeinsam mit Ihren Schülern auf den Grund zu gehen. Lernwerkstatt im Religionsunterricht: Mit diesem Band erhalten Sie eine Vielzahl abwechslungsreicher Arbeitsmaterialien Religion, die sich auch hervorragend für den Einsatz als Lernwerkstatt eignen. Zunächst erfolgt eine Annäherung an das Thema über die Kirchengeschichte, bevor die einzelnen Konfessionen genauer betrachtet werden. Schülerorientierung im Religionsunterricht: Die Beschäftigung mit den christlichen Konfessionen ist ein spannendes Thema, das Ihre Schüler fesseln wird. Dafür sorgt ein besonders abwechslungsreicher und schülerorientierter Ansatz, der eine motivierte Auseinandersetzung mit dem Gelernten fördert. Der Band enthält: zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen; didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz der Materialien; einen ausführlichen Lösungsteil. Inhaltliche Schwerpunkte: Handlungsorientierung; Schülerorientierung; religiöse Kompetenz; außerschulischer Lernort.
Mit diesen Unterrichtsbausteinen zur konfessionellen Vielfalt gelingt kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium!
Mit diesen Unterrichtsbausteinen zur konfessionellen Vielfalt gelingt kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium!
Mit diesen Unterrichtsbausteinen zur konfessionellen Vielfalt gelingt kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium!
Mit diesen Unterrichtsbausteinen zur konfessionellen Vielfalt gelingt kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium!
Mit diesen Unterrichtsbausteinen zur konfessionellen Vielfalt gelingt kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium!
Mit diesen Unterrichtsbausteinen zur konfessionellen Vielfalt gelingt kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium!
Mit diesen Unterrichtsbausteinen zur konfessionellen Vielfalt gelingt kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium!
Der Artikel informiert über religiöse Heterogenität in Schulen und gibt Vorschläge dazu, wie ein Glaubensdialog hergestellt werden kann. Dabei stehen die Hände für die aktive Auseinandersetzung mit konkreten Glaubensinhalten, die Füße jedoch für die große Ahnung, dass das eigene Leben mit dem anderer verwoben ist und ein Fundament besitzt, das Halt gibt.
Die SuS hören eine Schülerreportage, in welcher die Autorin über ihre Verwirrung bezüglich der verschiedenen Konfessionen des Christentums klagt. Davon ausgehend beschäftigen sie sich mit dem "großen Kirchenbaum Christi" von Werner Tiki Küstenmacher und erarbeiten sich die entsprechenden Charakteristika der verschiedenen Konfessionen. Abschließend stellen die SuS ihre Ergebnisse auf einem Plakat dar.