Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Jünger

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Wer waren die Jünger Jesu? Warum gaben sie alles auf, um ihm nachzufolgen? Welche Aufgaben übernahmen sie nach Jesu Tod? Drei Jünger nimmt diese Einheit exemplarisch in den Blick: Petrus, Thomas und Judas. Anhand von Leonardo da Vincis berühmtem Gemälde vom letzten Abendmahl rekapitulieren die Schülerinnen und Schüleram Ende dieser Unterrichtseinheit abschließend das Erlernte und reflektieren, was Nachfolge heute konkret bedeutet.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 5 . Klasse 6 Seiten Raabe

Passion, Tod und Auferstehung im Evangelium nach Johannes

Die Einheit „Passion, Tod und Auferstehung im Evangelium nach Johannes“ ist für ältere Schüler geeignet. Sie lernen die Bibeltexte kennen und setzen sich mit ihnen auseinander. Zu einigen Abschnitten der Passion bieten wir Meditationen an, um auf besondere Aspekte und den Bezug zum eigenen Leben aufmerksam zu machen. Außerdem enthält die Einheit Diskussionsanregungen mit „Was wäre, wenn …“ Fragen. Ein Video vertieft die Fragen zum sogenannten „ungläubigen Thomas“.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Grundlagen der Bibel, Jesus Christus, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Passionsgeschichte, Passionsgeschichte nach Johannes, Auferstehung, Geschichte der Auferstehung nach Johannes, Evangelium nach Johannes, Johannesevangelium, mit Bibeltexten auseinandersetzen, Das letzte Abendmahl, Judas, Tod Jesu

Religion-Ethik Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-10 . Klasse 25 Seiten eDidact

Jesus beruft seine Jünger

Die Schülerinnen und Schüler lösen zum Einstieg ein Rätsel mit wichtigen Begriffen zum Thema. Anschließend lesen sie einzelne Berichte der Evangelisten über die Berufung der ersten Jünger und halten die wichtigsten Informationen in einer Tabelle fest.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Jesus Christus, Jesus, Jünger, Berufung, Evangelien, Neus Testament, Bibel, Nachfolger

Religion-Ethik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 5-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Jesu Auftrag: Folge mir nach!

Die Lernenden ergänzen die Übersicht mit Namen und Beinamen der Jünger. Anhand von Zeichnungen und Texten setzen sie sich mit den Aufgaben der Jünger auseinander. Am Beispiel eines Rollenspiels zur Kindersegnung lernen sie die Jünger auch als Menschen mit Schwächen kennen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Jesus, Jesus Christus, Jünger, Neues Testament, Bibel, Nachfolger, Evangelien, Aufgaben

Religion-Ethik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 5-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Jesu Auftrag: Folge mir nach!

Die SuS beschäftigen sich mit der Wahl der Jünger und deren Auftrag. Zudem setzen sie sich kreativ mit der Kindersegnung Jesu auseinander.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Zwölf Jünger, Evangelisten, Beinamen der Jünger, Jünger Jesu, Biblische Geschichten, LearningApps, Verhalten Jesu Kindern gegenüber, Umgang Jesu mit Kindern, Schwächen der Jünger Jesu, Christliche Nachfolge, Nachfolge Jesu, Christ sein

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 5 . Klasse 7 Seiten Raabe

Stationen im Leben Jesu

Die SuS befassen sich mit der Weihnachtsgeschichte nach Lukas und Matthäus und lösen ein Quiz zur Weihnachtsgeschichte. Sie lernen ferner Details über die Taufe und Berufung der Jünger und über die Passion und Auferstehung von Jesus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Feste und Feiern, Neues Testament, Religiöse Feste, Jesus Christus, Advent und Weihnachten, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Weihnachten und Geburtsgeschichten, Heiliger Geist, Ölberg, Pontius Pilatus, Nazareth, Golgata, Kreuz

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 22 Seiten Auer

Das letzte Abendmahl

Die Schülerinnen und Schüler interpretieren das Gemälde „Das Abendmahl“ von Leonardo da Vinci. Anschließend lesen sie das Rollenspiel zu der Bibelstelle, die der Künstler ins Bild gesetzt hat, und setzen sich mit der Bedeutung des letzten Abendmahls sowie den Reaktionen der Jünger auseinander. Abschließend lesen sie die interpretierende Erläuterung zum Gemälde und weisen allen dargestellten Jüngern ihre Namen zu.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Jesus, Jesus Christus, Abendmahl, letztes Abendmahl, Bibel, Jünger, Ostern, Neues Testament

Religion-Ethik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 5-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Das Wunder der Sturmstillung

Die SuS lernen die Geschichte "Das Wunder der Sturmstillung" nach Markus 4,35-41 kennen. Sie beschäftigen sich einerseits mit den historischen Hintergründen der Erzählung und führen andererseits ein Planspiel zu den Ängsten der Jünger und der durch Jesus geschenkten Hoffnung durch.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Wunder, Wundergeschichten, Evangelium, Jesus, Jünger

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 10 Seiten VuR

Geschichten, die man nicht vergisst: Auf der Suche nach der »wahren« Geschichte von den Broten und den Fischen

Geschichten, die man nicht vergisst: Auf der Suche nach der »wahren« Geschichte von den Broten und den Fischen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 6-10 . Klasse 16 Seiten VuR