Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Jünger
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Wer waren die Jünger Jesu? Warum gaben sie alles auf, um ihm nachzufolgen? Welche Aufgaben übernahmen sie nach Jesu Tod? Drei Jünger nimmt diese Einheit exemplarisch in den Blick: Petrus, Thomas und Judas. Anhand von Leonardo da Vincis berühmtem Gemälde vom letzten Abendmahl rekapitulieren die Schülerinnen und Schüleram Ende dieser Unterrichtseinheit abschließend das Erlernte und reflektieren, was Nachfolge heute konkret bedeutet.
Die Einheit „Passion, Tod und Auferstehung im Evangelium nach Johannes“ ist für ältere Schüler geeignet. Sie lernen die Bibeltexte kennen und setzen sich mit ihnen auseinander. Zu einigen Abschnitten der Passion bieten wir Meditationen an, um auf besondere Aspekte und den Bezug zum eigenen Leben aufmerksam zu machen. Außerdem enthält die Einheit Diskussionsanregungen mit „Was wäre, wenn …“ Fragen. Ein Video vertieft die Fragen zum sogenannten „ungläubigen Thomas“.
Die Schülerinnen und Schüler lösen zum Einstieg ein Rätsel mit wichtigen Begriffen zum Thema. Anschließend lesen sie einzelne Berichte der Evangelisten über die Berufung der ersten Jünger und halten die wichtigsten Informationen in einer Tabelle fest.
Die Lernenden ergänzen die Übersicht mit Namen und Beinamen der Jünger. Anhand von Zeichnungen und Texten setzen sie sich mit den Aufgaben der Jünger auseinander. Am Beispiel eines Rollenspiels zur Kindersegnung lernen sie die Jünger auch als Menschen mit Schwächen kennen.
Die SuS beschäftigen sich mit der Wahl der Jünger und deren Auftrag. Zudem setzen sie sich kreativ mit der Kindersegnung Jesu auseinander.
Die SuS befassen sich mit der Weihnachtsgeschichte nach Lukas und Matthäus und lösen ein Quiz zur Weihnachtsgeschichte. Sie lernen ferner Details über die Taufe und Berufung der Jünger und über die Passion und Auferstehung von Jesus.
Die Schülerinnen und Schüler interpretieren das Gemälde „Das Abendmahl“ von Leonardo da Vinci. Anschließend lesen sie das Rollenspiel zu der Bibelstelle, die der Künstler ins Bild gesetzt hat, und setzen sich mit der Bedeutung des letzten Abendmahls sowie den Reaktionen der Jünger auseinander. Abschließend lesen sie die interpretierende Erläuterung zum Gemälde und weisen allen dargestellten Jüngern ihre Namen zu.
Die SuS lernen die Geschichte "Das Wunder der Sturmstillung" nach Markus 4,35-41 kennen. Sie beschäftigen sich einerseits mit den historischen Hintergründen der Erzählung und führen andererseits ein Planspiel zu den Ängsten der Jünger und der durch Jesus geschenkten Hoffnung durch.
Geschichten, die man nicht vergisst: Auf der Suche nach der »wahren« Geschichte von den Broten und den Fischen