Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Jeder Mensch ist von Gott gewollt

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der Mensch in Gottes Schöpfung

Den ersten Text zur Schöpfung aus dem AT kennen die meisten Schüler. Die Unterrichtseinheit „Der Mensch in Gottes Schöpfung“ untersucht den zweiten und älteren Text. Die Schüler erarbeiten und hinterfragen den Text und nehmen ihn theologisch unter die Lupe. Immer wieder gibt es Verweise auf das Leben der Schüler und die aktuelle Situation der Welt. Sie vergleichen die beiden Schöpfungstexte aus dem AT und ggf. weiterführend mit Ausschnitten aus der Offenbarung. Ausschnitte aus der Enzyklika „Laudato si“ vertiefen die Frage nach dem Menschen in Gottes Schöpfung. Einige Aspekte werden bildnerisch gestaltet, die Schüler formulieren nach dem Kennenlernen von Psalm 8 einen eigenen Psalm oder ein Gebet zum Lob auf die Schöpfung.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 32 Seiten eDidact

Schöpfungserzählungen

Die SuS befassen sich mit den Schöpfungsgeschichten. Zudem setzen sie sich unter anderem mit der Entstehung des Universums und den verschiedenen Weltbildern auseinander.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Altes Testament, Schöpfungsgeschichten, Entstehung der Erde, Gottes Schöpfung, Schöpfungsgeschichte, Schöpfungsbericht, Erster Schöpfungsbericht, Zweiter Schöpfungsbericht, Erschaffung der Welt, Genesis, Schöpfungskalender, Schöpfungsbuch, Priesterschrift, Paradies und der Sündenfall, Schöpfungsgeschichten anderer Völker, Bodenbild zur Priesterschrift, Kirchenfenster zur Schöpfung, Adam und Eva, Garten Eden, Unser Planet, Altorientalisches Weltbild, Geozentrisches Weltbild, Heliozentrisches Weltbild

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 20 Seiten Auer

Gott – nur eine Projektion des Menschen?

Warum beginnen Atheisten beim Zahnarzt zu beten? Und wie sicher können sie sich sein, dass sich ihre ablehnende Haltung allem Religiösen gegenüber nicht nach ihrem Tode rächt? Zwei Karikaturen laden ein, sich mit der atheistischen Perspektive näher zu befassen. Ist Gott nur eine Projektion des Menschen? Mithilfe von Leitfragen erschließen sich die Lernenden zentrale Kerngedanken der Religionskritik Feuerbachs. Ist Religion nur Opium für das Volk? Erfüllt Gott unsere verborgene Sehnsucht nach einer Vaterfigur? Kann es einen Humanismus ohne Religion geben? Die Lernenden treten ins Gespräch mit Karl Marx und Sigmund Freud.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Begriffe, Religion, Religionskritik, Atheistische Positionen, Atheistische Perspektive, Religionskritische Argumente, Umgang mit Religionskritik, Karikaturen zum Thema "Atheismus", Sich von Gott abwenden, Ablehnung von Religion, Ludwig Feuerbach, Gott als Projektion des Menschen, Karl Marx, Sigmund Freud, Opium des Volkes

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 11-12 . Klasse 11 Seiten Raabe

Die biblische Schöpfungserzählung

Die SuS beantworten die drei gurndlegenden Fragen des Lebens. Anschließend erarbeiten sie anhand mehrerer Bibelauszüge die Antworten der biblischen Schöpfungsgeschichte auf diese Grundfragen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Die Botschaft der Bibel, Altes Testament, Schöpfung, Schöpfungsgeschichte, Glaube, Universum, Wissenschaft, Westermann, Schöpfungsglaube

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Theodizee: Antworten auf Hiobs Frage

Die SuS befassen sich mit den Antworten auf die Frage Hiobs. Hierbei werden die einzelnen Antworten von Hiobs Freunden sowie die Antwort Gottes fokussiert und gedeutet.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Gottesvorstellungen, Altes Testament, Theodizee, Biblische Gottesbilder, Theodizee in der Bibel, Trauer, Abschied, Tod, Ungerechtigkeit in der Welt, Hiob, Leidbewältigung, Leid in der Welt, Theodizee-Frage, Antwortversuche auf die Theodizee-Frage, Leidender Jesus, Theodizeeproblematik, Theodizee im Buch Hiob, Böses in der Welt, Übel und Leid, Umfrage zur Theodizee, Buch Hiob, Hiobs Frage, Antworten von Hiobs Freunden, Antwort Gottes auf Hiobs Frage, Umgang mit dem Leid, Leid als Strafe, Leid als Erziehungsmaßnahme

Religion-Ethik Gymnasium 10-13 . Klasse 16 Seiten Raabe

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 22 Seiten VuR

Diakonisches Lernen als Schwerpunkt im Schulprogramm

Dieser Beitrag widmet sich der Etablierung einer "Kultur des Helfens" in der Schule. Diesbezüglich zeigt die Schulleiterin eines Evangelischen Gymnasiums, wie sich die SuS mit wechselnden Themenstellungen im Unterricht aller Jahrgänge die Theorie und Praxis diakonischen Handelns erarbeiten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Behinderung, Partner, Gemeinsamkeit, Inklusion, Hilfe, Rücksicht, Unterstützung

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 13 Seiten VuR