Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Grundrechte
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Der Projektvorschlag zu einer Unterrichtseinheit zum Grundgesetz enthält eine Unterrichtseinheit mit Materialien. Dabei gestalten die SuS eine Website zum Thema und präsentieren diese. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkräfte sind enthalten.
In dieser Einheit setzen sich die SuS mit den Bestrebungen verschiedener Institutionen, Kinderrechte im Grundgesetz mit zu berücksichtigen, auseinander. Sie beleuchten relevante Ziele und Rechte der UN-Kinderrechtskonvention und überlegen, welche Folgen die Berücksichtigung von Kinderrechten innerhalb der Verfassung hätte. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Sexualität und der Gleichheitsartikel sind eine heikle Debatte, schon seit Jahren. Soll der Gleichheitsartikel der Verfassung um einen Zusatz zum Schutz verschiedener sexueller Identitäten ergänzt werden, oder nicht? Die SuS betrachten Artikel zu der Debatte und bilden sich eine informierte Meinung. Sie bereiten eine Erörterung vor. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Die im Grundgesetz verankerten Grundrechte sind weitestgehend, d.h. in ihrem Kern, unveränderbar. In dieser Einheit vollziehen die SuS die Gründe für die Unveränderbarkeit der Grundrechte nach, indem sie die Rechte in ihrem Alltag erkennen und in einer Tabelle festhalten. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Ausgrenzung, Rassismus oder Diskriminierung - Werteverstöße und Konflikte unterschiedlicher Art sind im Schulalltag keine Ausnahmen, sondern kommen leider allzu häufig vor. Bestimmt haben Sie auch schon Situationen erlebt, in denen ein*e Schüler*in von anderen ausgegrenzt wurde oder in denen wegen des nächsten Klassenausflugs Streit ausgebrochen ist. Wenn die Situation bereits eskaliert ist, ist es schwierig, den Konflikt zu lösen. Beugen Sie besser gezielt vor und reagieren Sie schnell, wenn nötig. Mithilfe der vorliegenden Materialien für die Klassen 5-7 gelingt Ihnen das! Die Grundrechte als Wertebasis unserer Gesellschaft sollten in der Schule nicht nur vermittelt, sondern konkret erlebbar gemacht werden. Ihre Schüler*innen beschäftigen sich anhand von motivierenden Arbeitsblättern mit ihren eigenen Erwartungen an ihr Umfeld und den Erwartungen der anderen an sie selbst. Gleichzeitig sind die Fähigkeit zur Empathie und zum Perspektivwechsel wichtig, um für andere eintreten zu können. Hierzu setzen sich die Schüler*innen mit eigenen Erfahrungen und Gefühlen auseinander und lernen, sich in andere hineinzuversetzen. Und damit es wegen des nächsten Klassenausflugs nicht zu Streit kommt, führen sie praktische Übungen zu demokratischen Entscheidungsprozessen durch. So erreichen Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse diese großen Ziele: sich positionieren - klar für seine eigenen Werte einstehen - Zivilcourage zeigen! Die Themen: Empathiebildung und Perspektivwechsel; Wertevermittlung; Wertebestimmung; Grundrechtsklarheit; Demokratieerziehung. Der Band enthält: Didaktisch-methodische Hinweise; Sofort einsetzbare Kopiervorlagen; Lösungen/Erwartungshorizont. Inhaltliche Schwerpunkte: Werteerziehung; Fächerübergreifender Unterricht; Klassenklima; Konfliktprävention; Kommunikation; Teamarbeit.
Mit den vorliegenden Arbeitsblättern als Download diskutieren Sie mit Ihren Schülern über moralische Fragen während der Corona-Pandemie. Das Download-Material umfasst dabei die Themen Menschenrechte, Grundrechte und den Schutz des Lebens. Die zugehörigen Lösungsvorschläge runden dieses Angebot ab.
Was sind Grundrechte?; Dieter Grimm: Was ist Religionsfreiheit?; Horst Dreier: Religionsfreiheit im Konflikt; Jörg Winter: Aufgaben und Grenzen kirchlicher Äußerungen zur Gesellschaft; Religions- und Kirchenkritik bei Friedrich Nietzsche; Andreas Kubik: Die Religionskritik Friedrich Nietzsches; Richard Dawkins: Der Gotteswahn; Philipp Möller: »Kirchenrepublik«
Didaktisch-methodische Hinweise; Was sind Menschenrechte? Was sind Grundrechte?; Grundrechte-Top-10 - Forderungen an eine freie Gesellschaft; Wieso ist Justitia blind?; Grundwerte des Grundgesetzes; Grundrechte konkret; Gelten Grundrechte im Schulalltag?; Lösungen/Erwartungshorizont
Die SuS erläutern das Prinzip der Verhältnismäßigkeit aus dem deutschen Grundgesetz und benennen Einschränkungen während der Corona-Pandemie. Des Weiteren vergleichen sie die deutschen Maßnahmen mit denen aus Wuhan und diskutieren über die Krisenbewältigung als eine Gefahr für den Rechtsstaat. Abschließend notieren die SuS die Chancen und Risiken einer Überwachung zur Eindämmung der Pandemie.