Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gottesvorstellungen in der Bibel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Bibel und deren Bedeutung

Die SuS beschäftigen sich mit der Bibel, ihrem Aufbau und mit biblischen Geschichten. Die SuS hören bspw. die Geschichte "Frau Baumerts Geheimnis". Die Bibel wird hier als ein "Schatz" verstanden. Lieblingssprüche aus der Bibel werden thematisiert. Darüber hinaus singen die SuS das Lied "Komm mit, wir suchen einen Schatz".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Hörverstehen, Altersheim, Das Wort Gottes, Lied, Neues Testament, Altes Testament, Verse, Levi, Palästina, Jesus, Rollenspiel, Bibel-Schatzkiste

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 20 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Die Einführung neuer, kompetenzorientierter Lehrpläne an Gymnasien für das Fach Religion stellt Sie vor neue Herausforderungen, denen Sie gerecht werden sollen. Wie sollen Ihre Schüler aber nun die geforderten Kompetenzen erreichen? Die Bände der Reihe "Kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium" stellen Materialien in Form von didaktisch-methodischen Baukästen zur Verfügung, aus denen Sie sich Ihre Unterrichtsprojekte zusammenstellen können. Im Band "Gottesvorstellungen im Laufe des Lebens" zum Inhaltsfeld "Entwicklung einer eigenen religiösen Identität" gibt es 8 Unterrichtsbausteine zum Thema "Gottesvorstellungen" mit Angaben zu Material, Unterrichtsplanung, einem didaktischen Kommentar sowie weiteren Unterrichtsideen. Mithilfe einer Diagnoseaufgabe werden die unterschiedlichen Kompetenzen der Schüler, die zur Weiterarbeit nötig sind, erfasst. 5 Lernaufgaben setzen sich mit der Frage nach Gott und der Arbeit am eigenen Gottesbild auseinander und führen zu einer Klärung der eigenen Gottesvorstellungen der Schüler. Den Schluss bilden zwei Evaluationsaufgaben, die eine mögliche Transparenz des Kompetenzerwerbs sicherstellen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gymnasium 5 . Klasse 10 Seiten Persen

Der Aufbau der Bibel

Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schüler mit dem Aufbau der Bibel.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Bibel, heilige Schrift, Christentum, Aufbau, Altes Testament, Neues Testament, Einheitsübersetzung, Lutherbibel

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 12 Seiten Auer

Wiederholungsstationen

Bei diesen Lernstationen wiederholen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Inhalte zur Bibel.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Bibel, Altes Testament, Neues Testament, Quiz, Wiederholung

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 21 Seiten Persen

Lust auf Bibel und mehr - Wie können Freude und Interesse, sich mit der Bibel zu beschäftigen, geweckt werden?

Mit Hilfe des präsentierten bibeldidaktischen Vermittlungsmodells erfahren die SuS dieLernbereiche Aufbau, Überlieferung, Inhalt und Relevanz der Bibel. Des Weiteren gelangen sie zu einer eigenen Urteilskompetenz und erörtern die Bedeutung der Bibel für die Gläubigen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Interesse, Freude, Modell, Vielfalt, Aufbau, Relevanz, Inhalt, Überlieferung, Gedicht, Konzeption, Koran

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Gott und Sprachlosigkeit

Um über die eigene Vorstellung von Gott zu sprechen, braucht es einen geschützten Raum und sprachliche Vorbilder. Ausgehend von der Frage, in welchen Momenten Gott für sie in ihrem Leben wichtig wurde, lernen die Schülerinnen und Schüler etwa gleichaltrige Protagonistinnen und Protagonisten jugendliterarischer Texte kennen, die sich zu ihren Gottesvorstellungen äußern. Sie untersuchen diese hinsichtlich der Lebenswirklichkeit der Figuren und der Tradierung biblischer Gottesbilder.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 13 Seiten VuR

»Wege aus dem Niemandsland?« – Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne

»Wege aus dem Niemandsland?« – Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 15 Seiten VuR