Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Entwicklung/ Verbreitung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kinderarmut in Deutschland

Was ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Internationale Beziehungen, Miteinander leben, Wirtschaft und Arbeitswelt, Frieden und Sicherheit, Handeln in Verantwortung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Entwicklungspolitik, Gleichheit und Verschiedenheit, Zahlungsarten, Armut und ihre Ursachen, Armut und Reichtum, Finanzierung, Kinderarmut in Deutschland, Kinderarmut weltweit, Leben in Armut, soziale Spanne zwischen Arm und Reich, Ursachen von Armut, Lösungsansätze zur Armut, Kinder in finanzieller Not, Kinderarbeit, Informationstexte zu Tafeln, Sensibilisierung für Ehrenamtstätigkeiten, Formen von Armut, Alleinerziehende und Armut, soziale Ausgrenzung von sozial benachteiligten Kindern

Politik Wirtschaft Sozialwissenschaft Religion-Ethik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 6-8 . Klasse 33 Seiten Raabe

Einführung

Das Unterrichtsthema „Hass in der Demokratie begegnen“ greift die Erfahrungen und Begegnungen (im Netz) der Schüler*innen mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten sowie konkrete Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Sensibilisierung für Grenzen und Grenzsetzung innerhalb unserer Wertegemeinschaft, die (Selbst-)Reflexion des eigenen Handelns und immer wieder die Auseinandersetzung mit der Gestaltung unserer demokratischen Werte.

Zum Dokument

Keywords

Politik Religion-Ethik Sekundarstufe 7-13 . Klasse 19 Seiten FSelbstkontrolleM

Jesus – war er wirklich nur ein Mensch – oder war er mehr?

„Jesus – war er wirklich nur ein Mensch – oder war er mehr?“ Ausgehend von einem kurzen Video versuchen die Schüler Antworten auf diese Frage zu finden. Ihre Ergebnisse fließen in eine Talkshow ein, die in der Lerngruppe durchgeführt wird. Auch die persönliche Meinung jedes Einzelnen wird erfragt. Weiterführend lesen die Schüler, wie der Glaube sich ausgebreitet hat. Methodisch erfolgt dies entweder über das Theater, die Musik oder die Kunst.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 40 Seiten eDidact

Strategien im Umgang mit der Corona-Pandemie

Wie unterschiedlich haben beispielsweise Südkorea und Österreich auf Corona reagiert, welche Maßnahmen beinhaltet ein Lockdown, welche Auswirkungen hat er und welche neuen Strategien müssen nach den Erfahrungen der Pandemie greifen? Mit den sieben Arbeitsblättern dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler mit politischen Entscheidungen und ethischen Fragen rund um die Strategien im Umgang mit der Corona-Pandemie auseinander. Lösungsvorschläge sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 14 Seiten Persen

Nachhaltigkeit und Berufswahl

Die SuS beschäftigen sich mit dem Begriff "Nachhaltigkeit" und definieren diesen. Zudem setzen sie sich mit nachhaltiger Entwicklung auseinander und beleuchten Chancen und Herausforderungen. In einer weiteren Aufgabenstellung reflektieren die SuS ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen für ihre zukünftige Berufswahl.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Miteinander leben, Natur und Umwelt, Wissenschaft und Technik, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Menschen, Tiere und Pflanzen, Menschliche Verantwortung, Mein Lebensweg, Gleichheit und Verschiedenheit, Pflanzen, Arbeit und Beruf, Meine Stärken und Schwächen, Werte und Normen, Neue Berufsperspektiven, Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt, Umweltethik, Nachhaltige Entwicklung, Eigene Fähigkeiten, Eigene Interessen, Zukunft, Eigene Stärken, Nachhaltigkeit, Umwelt, Globale Probleme, Herausforderungen und Lösungen nachhaltiger Entwicklung, Eigene Berufswahl

Religion-Ethik Gymnasium 9-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Immer online – M6-M13

M6 Methode: „Fake News“ und „Alternative Fakten“ entlarven; M7 Stimmt das auch? – Quellen finden und beurteilen; M8 Wie verbreiten sich Botschaften im Internet; M9 Radikalisierung über das Internet – Fundamentalisten machen Werbung; M10 „Abonniert meinen Kanal“ – Wem folge ich?; M11 Influencer-Marketing und falsche Heilsversprechen; M12 Cybermobbing und seine Folgen; M13 Regeln für ein digitales Leben aus christlicher Perspektive;

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Berufliche Schule 11 . Klasse 17 Seiten Raabe

Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen

Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten VuR

Johannes Calvin: Das protestantische Denken verbreitet sich weltweit

Johannes Calvin: Das protestantische Denken verbreitet sich weltweit

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Berufliche Schule Förderschule Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 9 Seiten VuR

Die Entwicklung der Fähigkeit zum Perspektivenwechsel in vernetzten sozialen Zusammenhängen

Grundlagen zum Perspektivenwechsel; Entwicklungen im Perspektivenwechsel; Bezug zu den Religionenerschließungsmodi; Fazit zum Perspektivenwechsel; Eine Erweiterung und drei Besonderheiten; Fazit

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 56 Seiten VuR