Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Entwicklung/ Verbreitung
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Was ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen.
Das Unterrichtsthema „Hass in der Demokratie begegnen“ greift die Erfahrungen und Begegnungen (im Netz) der Schüler*innen mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten sowie konkrete Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Sensibilisierung für Grenzen und Grenzsetzung innerhalb unserer Wertegemeinschaft, die (Selbst-)Reflexion des eigenen Handelns und immer wieder die Auseinandersetzung mit der Gestaltung unserer demokratischen Werte.
„Jesus – war er wirklich nur ein Mensch – oder war er mehr?“ Ausgehend von einem kurzen Video versuchen die Schüler Antworten auf diese Frage zu finden. Ihre Ergebnisse fließen in eine Talkshow ein, die in der Lerngruppe durchgeführt wird. Auch die persönliche Meinung jedes Einzelnen wird erfragt. Weiterführend lesen die Schüler, wie der Glaube sich ausgebreitet hat. Methodisch erfolgt dies entweder über das Theater, die Musik oder die Kunst.
Wie unterschiedlich haben beispielsweise Südkorea und Österreich auf Corona reagiert, welche Maßnahmen beinhaltet ein Lockdown, welche Auswirkungen hat er und welche neuen Strategien müssen nach den Erfahrungen der Pandemie greifen? Mit den sieben Arbeitsblättern dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler mit politischen Entscheidungen und ethischen Fragen rund um die Strategien im Umgang mit der Corona-Pandemie auseinander. Lösungsvorschläge sind enthalten.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Begriff "Nachhaltigkeit" und definieren diesen. Zudem setzen sie sich mit nachhaltiger Entwicklung auseinander und beleuchten Chancen und Herausforderungen. In einer weiteren Aufgabenstellung reflektieren die SuS ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen für ihre zukünftige Berufswahl.
M6 Methode: „Fake News“ und „Alternative Fakten“ entlarven; M7 Stimmt das auch? – Quellen finden und beurteilen; M8 Wie verbreiten sich Botschaften im Internet; M9 Radikalisierung über das Internet – Fundamentalisten machen Werbung; M10 „Abonniert meinen Kanal“ – Wem folge ich?; M11 Influencer-Marketing und falsche Heilsversprechen; M12 Cybermobbing und seine Folgen; M13 Regeln für ein digitales Leben aus christlicher Perspektive;
Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen
Johannes Calvin: Das protestantische Denken verbreitet sich weltweit
Grundlagen zum Perspektivenwechsel; Entwicklungen im Perspektivenwechsel; Bezug zu den Religionenerschließungsmodi; Fazit zum Perspektivenwechsel; Eine Erweiterung und drei Besonderheiten; Fazit