Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Entstehung der Welt
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Zu Beginn führen die SuS eine kurze Meditation durch. Anschließend lesen die SuS einen Text und skizzieren gemeinsam ein Beziehungsnetz an der Tafel. Zuletzt lernen sie die erste buddhistische Tugendregel kennen und erörtern eine ethische Grundfrage. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.
Die Vorzeit: Väterreligion der Nomaden; Die Wurzeln: Entstehung des Volkes Israel; Die Blütezeit: Die Könige Saul, David und Salomo; Der Untergang: Zerfall der Teilstaaten; Die Überraschung: Exilszeit und Entstehung des Judentums; Die Entstehung des Alten Testaments; Die Entstehung des Alten Testaments – nach vereinfachtem Modell; Die Kanonbildung des Neuen Testaments; Übersetzungen der Bibel
Die SuS beschäftigen sich mit der Schöpfung Gottes und befassen sich hierbei beispielsweise mit der Entstehung der Welt in der Bibel oder den Schöpfungsmythen in anderen Religionen.
Die SuS stellen einen Bezug zwischen der Komposition eines Bildes von Albrecht Dürrer und dessen Bildtitel her. Außerdem lesen die Lernenden in Partnerarbeit einen Text über Aristoteles bzw. über Descartes und tauschen anschließend Informationen aus. Zuletzt halten sie die Ergebnisse stichpunktartig in einem Tafelbildvorschlag fest. Lösungsvorschläge und Hinweise sind vorhanden.
Mythische und religiöse Erklärungsversuche zur Welt
Die SuS unterscheiden naturwissenschaftliche Erkenntnisse, Erzählungen verschiedener Völker und biblische Deutungsperspektiven zur Entstehung der Welt. Ein theologisch-didaktischer Kommentar ist enthalten.
Die SuS erläutern zunächst, wie Leid und Glück im Buddhismus miteinander zusammenhängen. Anschließend lernen sie die vier unermesslichen Geisteshaltungen kennen, indem sie Texte lesen und passende Aufgaben bearbeiten. Außerdem führen die Lernenden ein Rollenspiel durch und benennen ihre Gefühle. Zuletzt machen sie ein Gedankenexperiment. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.
Stephen Hawking: Weltentstehung ohne Gott?; Der Grand Canyon; Richard Dawkins: Warum es mit ziemlicher Sicherheit keinen Gott gibt; Genesis 1,1–2,4a: Die Schöpfung; Michelangelo: Die Erschaffung Adams; Hans Küng: Schöpfungsglaube im Zeitalter der Kosmologie; Biblische Schöpfungsaussagen; Gerd Theißen: Evolution und Religion; R.g Veda X,129: Weltentstehung im Hinduismus; Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD): Die Irrwege des Kreationismus
Die SuS werden zum Experten eines Kunstwerks und seinem philosophischen Gehalt, indem sie Aufgaben zur Interpretation bearbeiten. Anschließend bereiten die Lernenden eine Präsentation ihres Werkes vor. Zuletzt werden de Ergebnisse der arbeitsteiligen Gruppenarbeit in Form eines Kurzvortrages mit Handout zum jeweiligen Kunstwerk präsentiert. Lösungsvorschläge und Hinweise sind vorhanden.
Lesespurlandkarte; Lesespurgeschichte leicht; Lesespurgeschichte schwer; Lösung