Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Einander lieben - miteinander leben
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Einheit umfasst verschiedene Übungen und Spiele, die die SuS darin unterstützen, sich selbst und andere besser kennenzulernen. Ebenso machen sie sich Gedanken über ihre Ängste und Wünsche, die sie in die neue Schule begleiten. Schließlich geht es auch um die Themen "Freundschaft" und "Klassengemeinschaft".
Die SuS setzen sich mit der Bedeutung von Regeln auseinander. In diesem Zusammenhang behandeln sie die Zehn Gebote. Sie singen das Lied "Gute Regeln" und lesen den "Liebesbrief des Vaters". Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit dem Text "Das Lied der Lerche".
Die SuS befassen sich mit dem Thema "Zusammenleben" und setzen sich hierbei unter anderem mit Schuld, Nächstenliebe, Friede und Gerechtigkeit auseinander.
Bei einem Gallery-Walk betrachten die Jugendlichen Gottesbilder in der Kunst und gestalten anschließend ihr Bild von Gott. Die Darstellung Gottes ist in manchen Religionen eine große Sünde. Die Lernenden reflektieren das zweite Gebot und ihr Vorgehen in der Stunde.
M1 Was ist Freundschaft? – Ein Bildimpuls; M2 Was kennzeichnet eine gute Freundschaft? – Eine Mindmap; M3 Sonja weiß nicht mehr weiterSonja weiß nicht mehr weiter; M4 Sonja bittet Lisa um ein Gespräch – Ein Rollenspiel; M5 Aristoteles und die Freundschaft; M6 Aristoteles und die vollkommene Freundschaft; M7 Aristoteles zu Gast in einer Talkshow;
Die SuS vergleichen das Doppelgebot der Liebe in verschiedenen Übersetzungen und erläutern, welche Worte daraus für sie eine tiefere Bedeutung gewinnen. Des Weiteren hören sie das Lied zu den Zehn Geboten und interpretieren den Text. Abschließend lesen die SuS den Bericht des Lukas über das Leben der ersten Christen und setzen die Informationen in Beziehung zu dem Doppelgebot der Liebe.
Mithilfe eines Textes erläutern die SuS den Zusammenhang von Reichtum, Besitz, Gier, Anhaftung und Leiden. Anschließend untersuchen sie die Bedeutung von Verantwortung in den Achtsamkeitsübungen sowie in der Liebe zwischen zwei Menschen. Zuletzt beschäftigen sich die Lernenden mit einem vietnamesischen Sprichwort. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.
Die SuS vergleichen verschiedene Aussagen über einen Jugendlichen und seine Meinung über sich selbst und formulieren davon ausgehend einen aufmunternden Brief. Des Weiteren lesen sie Bibelstellen aus dem Leben Jesu und setzen diese in Beziehung zu dem Doppelgebot der Liebe. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter und vergleichen den Text der goldenen Regel mit dem Doppelgebot.
Die SuS erläutern zunächst, wie Leid und Glück im Buddhismus miteinander zusammenhängen. Anschließend lernen sie die vier unermesslichen Geisteshaltungen kennen, indem sie Texte lesen und passende Aufgaben bearbeiten. Außerdem führen die Lernenden ein Rollenspiel durch und benennen ihre Gefühle. Zuletzt machen sie ein Gedankenexperiment. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.