Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Einander lieben - miteinander leben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einander kennenlernen

Die Einheit umfasst verschiedene Übungen und Spiele, die die SuS darin unterstützen, sich selbst und andere besser kennenzulernen. Ebenso machen sie sich Gedanken über ihre Ängste und Wünsche, die sie in die neue Schule begleiten. Schließlich geht es auch um die Themen "Freundschaft" und "Klassengemeinschaft".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Fächerübergreifend, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Schulleben, Beziehungen, Schule als Ort der Gemeinschaft, Kennenlernen, Schulbeginn, Freundschaft, Zusammenleben, Miteinander, Kennenlernspiele, Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Fantasiereise, Klassengemeinschaft stärken, Schulwechsel, neue Schule, neue Klasse

Religion-Ethik Fächerübergreifend Philosophie Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 20 Seiten Raabe

Immanuel Kant und "Die Pflicht, Gutes zu tun". Mit Arbeitsblättern und Lösungen.

Enthält einen Einführungstext zu Kants "Kategorischem Imperativ" mit der Aufgabe, einige Fragen zu Kants Originaltext "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" (1785) und seinem Verständnis des guten Willens zu beantworten und zu diskutieren.

Zum Dokument

Keywords moral, Verhalten

Philosophie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Persen

Mensch und Gesellschaft: Einführung in das Verständnis von Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Mit Arbeitsblättern und Lösungen.

Enthält einen Einführungstext über die Bedeutung von Gerechtigkeit, sowie die Aufgabe, einige Fragen zu T. Nagels Text über Chancenungleichheit zu beantworten und zu diskutieren.

Zum Dokument

Keywords Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Gemeinschaft

Philosophie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 8 Seiten Persen

John Stuart Mill und der Utilitarismus. Mit Arbeitsblättern und Lösungen.

Enthält einen Einführungstext zu den Grundideen des Utilitarismus mit der Aufgabe, einige Fragen zu Mills Originaltext ?Utilitarianism? (1861) zu beantworten und zu diskutieren.

Zum Dokument

Keywords moral, Glück, Verhalten, Gemeinschaft

Philosophie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 7 Seiten Persen

Mensch und Gesellschaft: Einführung in die Bedeutung von Eigentum und individuellen Wertvorstellungen. Mit Arbeitsblättern und Lösungen.

Enthält einen Einführungstext über die Bedeutung von Besitz und Wertvorstellungen, sowie die Aufgabe, einige Fragen zu O. Wildes ?Der Sozialismus und die Seele des Menschen? (1891) zu beantworten und zu diskutieren.

Zum Dokument

Keywords werte, besitz, Gemeinschaft

Philosophie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 7 Seiten Persen

Mensch und Gesellschaft: Einführung in die Bedeutung von Eigentum und individuellen Wertvorstellungen. Mit Arbeitsblättern und Lösungen.

Enthält einen Einführungstext über die Bedeutung von Besitz und Wertvorstellungen, sowie die Aufgabe, einige Fragen zu O. Wildes "Der Sozialismus und die Seele des Menschen" (1891) zu beantworten und zu diskutieren.

Zum Dokument

Keywords besitz, werte, Gemeinschaft

Philosophie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 11 Seiten Persen

Willensfreiheit: Ein Vergleich der Position von A. Schopenhauer und F. Savater. Mit Arbeitsblättern und Lösungen.

Enthält einen Einführungstext in den Determinismus und die Aufgabe, einige Fragen zum Verständnis der Willensfreiheit anhand Schopenhauers Text ?Über die Freiheit des Willens? (1839) und Savaters ?Tu was du willst? (1999) zu beantworten und zu diskutieren.

Zum Dokument

Keywords moral, Verhalten

Philosophie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 8 Seiten Persen

Dritte und vierte Achtsamkeitsübung - über Verantwortung und achtsame Kommunikation

Mithilfe eines Textes erläutern die SuS den Zusammenhang von Reichtum, Besitz, Gier, Anhaftung und Leiden. Anschließend untersuchen sie die Bedeutung von Verantwortung in den Achtsamkeitsübungen sowie in der Liebe zwischen zwei Menschen. Zuletzt beschäftigen sich die Lernenden mit einem vietnamesischen Sprichwort. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Buddhismus, Entwicklung/ Verbreitung, Heilige Schrift, Religiöse Stätten, Traditionen, Personen, Feste, Ethik des Buddhismus, Unterrichtseinheit Buddhismus, Achtsamkeitsübungen, die dritte Achtsamkeitsübung, die vierte Achtsamkeitsübung, sexuelle Verantwortung, aufmerksames Zuhören, liebevolles Sprechen, Dalei Lama

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Mensch und Gesellschaft: Einführung in die Bedeutung von Toleranz am Beispiel von Texten von Voltaire und K.R. Popper. Mit Arbeitsblättern und Lösungen.

Enthält einen Einführungstext zur Bedeutung von Toleranz, sowie die Aufgabe, einige Fragen zu Voltaires "Gebet um Toleranz" (1763) und Poppers Ausführungen zum Begriff "Paradox der Toleranz" (1945) zu beantworten und zu diskutieren.

Zum Dokument

Keywords werte, Gemeinschaft, Toleranz und Pluralität

Philosophie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 8 Seiten Persen

Die vier unermesslichen Geisteshaltungen

Die SuS erläutern zunächst, wie Leid und Glück im Buddhismus miteinander zusammenhängen. Anschließend lernen sie die vier unermesslichen Geisteshaltungen kennen, indem sie Texte lesen und passende Aufgaben bearbeiten. Außerdem führen die Lernenden ein Rollenspiel durch und benennen ihre Gefühle. Zuletzt machen sie ein Gedankenexperiment. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Buddhismus, Methoden, Entwicklung/ Verbreitung, Heilige Schrift, Religiöse Stätten, Traditionen, Personen, Feste, Gedankenexperiment, Unterrichtseinheit Buddhismus, Ethik des Buddhismus, Gedankenexperiment Buddhismus, Liebende Güte, Mitgefühl, Freude, Gleichmut, Geisteshaltungen, Rollenspiel zu rechter Rede, Gefühle benennen, Buddhismus und Freude

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe