Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Beerdigung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Nachdenken über Tod und Trauer

Die SuS beschäftigen sich mit dem Tod und der Vergänglichkeit. Sie erfahren, wie wichtig es ist Abschied zu nehmen und zu trauern. Zudem setzen sie sich mit Bestattungen in unterschiedlichen Religionen wie Christentum, Islam und Judentum auseinander. Die SuS hören die Hoffnungsgeschichte aus Joh. 20, 1-18.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, neues Testament, Lebensspuren, Wünsche, Spuren hinterlassen, Diskutieren, Wie kann Gott das zulassen?, letzte Ehre erweisen, Alltagsbezug, Traueranzeigen

Religion-Ethik Grundschule 4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Abschied und Tod

Die SuS befassen sich mit Tod, Trauer und dem Abschiednehmen. Dabei setzen sie sich mit verschiedenen Formen der Trauerverarbeitung auseinander, lernen Beerdigungsriten kennen und sehen den Tod als Bestandteil des Lebens an. Die SuS orientieren sich hierbei an dem Buch "Die besten Beerdigungen der Welt".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Trösten und Trost finden, Beerdigung, Tod, Trauer, Trauerverarbeitung, Trost, Hoffnung, Beerdingungsriten, Empathiefähigkeit, Umgang mit Trauer, Verlust, Erfahrungen mit dem Tod, Elfchen schreiben, Grabspruch, Gefühle bei Trauer, Abschied

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 15 Seiten Raabe

Abschiedsrituale in den Weltreligionen

Die SuS lesen mehrere Sachtexte, um sich die Abschiedsrituale in den verschiedenen Weltreligionen zu erarbeiten. Ihre gewonnenen Erkenntnisse tragen sie schließlich in einer Tabelle ein. Dabei arbeiten sie auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Abschiedsritualen in den Weltreligionen heraus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Christentum, Buddhismus, Hinduismus, Islam, Judentum, Gefühle und Bedürfnisse, Traditionen, Trösten und Trost finden, Lebenszeit: Trauer und Tod, Trennung, Abschied, Neubeginn, Trauer, Christentum, Tod, Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus

Religion-Ethik Berufliche Schule Mittlere Schulen Mittelschule Realschule Gesamtschule 8-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Die Frauen am Grab

Die Frauen am Grab; Lehrerinformation; Arbeitsblätter

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Die Botschaft der Bibel, Religiöse Feste, Neues Testament, Ostern, Jesus Christus, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Jünger, Botschaft, Maria, Grabkammer, Beerdigung

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Auer

Rituale am Lebensende – ein interreligiöser Vergleich

Religiöse Rituale am Lebensende – Das Christentum; Religiöse Rituale am Lebensende – Das Judentum; Religiöse Rituale am Lebensende – Der Islam; Trauerrituale – Eine Karikatur von Thomas Plaßmann; Nicht-religiöse Trauerrituale – Der Humanistische Verband Deutschlands

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Der Mensch, Philosophische Fragen und Themen, Christentum, Judentum, Andere Weltreligionen, Islam, Gefühle und Bedürfnisse, Personalität, Leben und Tod/ Jenseits, Gottesdienst, Lebenszeit: Trauer und Tod, Lebens- und Zukunftsentwürfe, Sakramente, Existenz, Gebete, Angehörige, Sabbat, Bestattung, Kerze, Grabpflege

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 9-12 . Klasse 16 Seiten Raabe

Dem Fremden Raum geben

Gerade in einem interreligiösen Rahmen lässt sich kaum vorhersehen, welche Anforderungen im Zusammenhang mit Tod und Trauer in der Schule an Lehrkräfte herangetragen werden können. In aktuellen Todesfällen ist es für alle eine Stütze, Zeit und Raum zum Zuhören zu schaffen und Ausdrucksweisen für den besonderen Fall zu finden. Im Blick auf Letzteres ist es hilfreich, wenn Todesdeutungen anderer Religionen unterrichtlich vorab thematisiert worden sind. Dieser Beitrag geht zunächst auf Verhaltensweisen angesichts eines überraschenden Todesfalls ein und stellt einen Unterrichtsvorschlag vor, der auf einen vertieften Umgang mit Symbolisierungen und religiösen Ausdrucksweisen zielt und in einem aktuellen Fall reaktiviert werden kann.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 9-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Kapitel 10 – Reden mit Gott – fragen nach Gott

Die SuS reflektieren die Frage nach dem Sinn und der Nähe Gottes in leidvollen Grenzsituationen menschlichen Lebens. Ein theologisch-didaktischer Kommentar ist enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Angst, Trennung, Bestattung, Trost, Freude

Religion-Ethik Grundschule 3 . Klasse 8 Seiten Persen

#restinpeace - Teil 1

#restinpeace; #setup; Die Perspektive der Mutter - Sabine Weber; Die Perspektive des Vaters - Bernhard Weber

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Berufliche Schule 7-13 . Klasse 20 Seiten VuR