Arbeitsblätter für Latein: Wortschatz und Wortschatzarbeit
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Dieser Basisartikel beschäftigt sich mit Livius. Dabei wird genauer auf Aspekte wie seine Geschichtskonzeption und seine Absichten eingegangen. Zudem werden Perspektiven zur Didaktisierung von Livius-Texten erläutert. Es finden sich Sequenzvorschläge für den Unterricht sowie Impulse für die Unterrichtspraxis.
Ein Ziel der Wortschatzarbeit im Lateinunterricht ist die Lektürefähigkeit, ein anderes die Erhöhung der muttersprachlichen, der fremdsprachlichen und der allgemeinen kulturellen Kompetenz. Formale Bildung geschieht durch bewusstes Gedächtnistraining. Was nun hat Wortschatzarbeit im Lateinunterricht neben der Vermittlung lateinischer Sprachkompetenz zu leisten, und wie kann sie es leisten?
„Was ist gemeint?“– Arbeiten mit dem Wörterbuch
Aufbau eines Lernwortschatzes; Didaktische Fragen; Methodische Fragen; Anwendung bei der Textarbeit; Beispiele aus der Lehrbuchphase; Feldbezogenes Interpretieren in der Lektürephase; Literaturhinweise und Unterrichtsbeispiel
Eselsbrücken bauen; Akronyme erstellen; Akrosticha bilden; Mit Karteikarten arbeiten; Junkturen/Phrasen bilden; Loci-Methode anwenden; Zimmer tapezieren; Silbenmethode anwenden; Lernwortschatz „tunen“; Wimmelbilder beschriften; Bilder zu Wörtern selbst zeichnen; Mit Wortschatz-Audios arbeiten
Die SuS lernen verschiedene Methoden kennen, mit denen sie das Vokabellernen für sich interessanter gestalten und so ihre Sprachkompetenz aufbauen können. Sie dokumentieren ihre Wortschatzarbeit in einem Lerntagebuch und einem Portfolio.
Anhand verschiedener textbezogener Aufgaben zu Wortschatz, Grammatik, Sprachreflexion und Stilistik trainieren die SuS ihre Sprachkompetenz. Sie verinnerlichen bereits gelernte Aspekte, werden durch den Textbezug motiviert und lernen, Plinius-Briefe selbstständig zu erschließen und zu verstehen.
Einführung; Induktion im lateinischen Sprachunterricht; Wie funktioniert Induktion?; Grundannahme: Funktion vor Form; Wichtige Überlegungen für die Unterrichtsplanung; Eine alternative Einführung: Latine loqui; Präsentierende Grammatikeinführung; Grenzen der Induktion; Was bedeutet Deduktion?; Deduktion im lateinischen Sprachunterricht; Wichtige Überlegungen zur Planung von deduktivem Grammatikunterricht; Ordnung muss sein: Sicherung und Orientierung des Wissens; Wie viel Grammatik muss sein? Hinweise zum emanzipierten Umgang mit dem Lehrbuch; Auswahlprinzipien; Anregungen für die Anlage des Grundsortiments und seiner Sortierung/ Lehrbuchcheck; Leitgedanken für die Auswahl eines Fundamentums; Vorschläge für ein Fundamentum; Literaturhinweise und Beispielstunde
Wortbildungsregeln erkennen und anwenden; Wortfamilien erstellen; Sachfamilien erstellen; Wörter erschließen; Vokabeln spielen; Vokabeln präsentieren; Ähnliche Wörter unterscheiden; Geschichte zur Verknüpfung der Wörter ausdenken; Vokabelgeschichten erfinden; Placemats erstellen; Wortschatztests durchführen; Rätsel zu Vokabeln erstellen; Fremdwörterquiz gestalten; Deutsch – Latein lernen und übersetzen
Digitale Tools für nachhaltige Vokabelarbeit? Anhand eines Beispiels aus dem 1. Lehrjahr zeigt dieser Beitrag, wie das Tool "Testmoz" Schülerinnen und Schülern eine vielschichtige und kognitiv aktivierende Wiederholung von Vokabeln ermöglicht und ein an die individuellen Lernbedürfnisse angepasstes Lernen fördert.
Karteikarten sind ein Klassiker der Mnemotechnik. Auf den neuesten Stand der Didaktik und der Lernpsychologie gebracht, eröffnen sie variantenreiche, fantasievolle und motivierende Möglichkeiten für Schüler und Lehrer – zuhause, aber auch im Unterricht, hier am Besten für die erste Spracherwerbsphase.
Liebeskummer – ein zeitloses Gefühl; Aus und vorbei (carmen 8); Damals, heute und morgen: das Zeitrelief von carmen 8 (Lösung); Einmal selbst Catull sein ...; Hass und Liebe (carmen 85); Odi et amo – discite vocabula!
Das Ziel des Vokabellernens ist es, einen Grundwortschatz aufzubauen und parat zu halten.
Die SuS betreiben sprachübergreifende Wortschatzarbeit anhand Caesars Kriegsbericht über seinen Feldzug in Gallien. Anhand Catulls erstem Gedicht über das Küssen mit einem französischsprachigen Rezeptionsdokument wird das vergleichende Textinterpretieren eingeübt. Die SuS beschäftigen sich mithilfe eines Textes aus der Carmina Burana mit Mehrsprachigkeit.