Arbeitsblätter für Latein: Wortschatz und Wortschatzarbeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Livius: Didaktische Multivalenz oder lactea ubertas?

Dieser Basisartikel beschäftigt sich mit Livius. Dabei wird genauer auf Aspekte wie seine Geschichtskonzeption und seine Absichten eingegangen. Zudem werden Perspektiven zur Didaktisierung von Livius-Texten erläutert. Es finden sich Sequenzvorschläge für den Unterricht sowie Impulse für die Unterrichtspraxis.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Lektürebegleitender Wortschatz, Livius, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Livius-Rezeption

Latein Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Wortschatzarbeit: Wort – Satz – Text

Ein Ziel der Wortschatzarbeit im Lateinunterricht ist die Lektürefähigkeit, ein anderes die Erhöhung der muttersprachlichen, der fremdsprachlichen und der allgemeinen kulturellen Kompetenz. Formale Bildung geschieht durch bewusstes Gedächtnistraining. Was nun hat Wortschatzarbeit im Lateinunterricht neben der Vermittlung lateinischer Sprachkompetenz zu leisten, und wie kann sie es leisten?

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Was ist gemeint?“– Arbeiten mit dem Wörterbuch

„Was ist gemeint?“– Arbeiten mit dem Wörterbuch

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Wortschatzarbeit

Aufbau eines Lernwortschatzes; Didaktische Fragen; Methodische Fragen; Anwendung bei der Textarbeit; Beispiele aus der Lehrbuchphase; Feldbezogenes Interpretieren in der Lektürephase; Literaturhinweise und Unterrichtsbeispiel

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 24 Seiten VuR

Methoden zum Wortschatzlernen – Teil 1

Eselsbrücken bauen; Akronyme erstellen; Akrosticha bilden; Mit Karteikarten arbeiten; Junkturen/Phrasen bilden; Loci-Methode anwenden; Zimmer tapezieren; Silbenmethode anwenden; Lernwortschatz „tunen“; Wimmelbilder beschriften; Bilder zu Wörtern selbst zeichnen; Mit Wortschatz-Audios arbeiten

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 5-10 . Klasse 13 Seiten Auer

Vokabeln als Dauerhausaufgabe: Wortschatzarbeit mit Lerntagebuch und Portfolio

Die SuS lernen verschiedene Methoden kennen, mit denen sie das Vokabellernen für sich interessanter gestalten und so ihre Sprachkompetenz aufbauen können. Sie dokumentieren ihre Wortschatzarbeit in einem Lerntagebuch und einem Portfolio.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Methoden und Verfahren, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Verfahren des Wortschatz- und Grammatiklernens, Wortfamilien, Vokabelkartei, Merktechniken, altsprachlicher Unterricht, Didaktik, Sachfelder, Merkhilfen, Vokabeln zeichnen, Eselsbrücken, D-atein, Rätsel

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 5-11 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Plinius’ Haltung zur Welt und zu den Mitmenschen

Anhand verschiedener textbezogener Aufgaben zu Wortschatz, Grammatik, Sprachreflexion und Stilistik trainieren die SuS ihre Sprachkompetenz. Sie verinnerlichen bereits gelernte Aspekte, werden durch den Textbezug motiviert und lernen, Plinius-Briefe selbstständig zu erschließen und zu verstehen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Lektürebegleitender Wortschatz, Plinius der Jüngere, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Wortbedeutungslehre, altsprachlicher Unterricht, Interpretation, Netzdiagramm, Wortschatzarbeit, Epistulae, Zirkusbrief, Gastfreundschaft, Monosemierung

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-11 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Grammatikeinführung

Einführung; Induktion im lateinischen Sprachunterricht; Wie funktioniert Induktion?; Grundannahme: Funktion vor Form; Wichtige Überlegungen für die Unterrichtsplanung; Eine alternative Einführung: Latine loqui; Präsentierende Grammatikeinführung; Grenzen der Induktion; Was bedeutet Deduktion?; Deduktion im lateinischen Sprachunterricht; Wichtige Überlegungen zur Planung von deduktivem Grammatikunterricht; Ordnung muss sein: Sicherung und Orientierung des Wissens; Wie viel Grammatik muss sein? Hinweise zum emanzipierten Umgang mit dem Lehrbuch; Auswahlprinzipien; Anregungen für die Anlage des Grundsortiments und seiner Sortierung/ Lehrbuchcheck; Leitgedanken für die Auswahl eines Fundamentums; Vorschläge für ein Fundamentum; Literaturhinweise und Beispielstunde

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 38 Seiten VuR

Methoden zum Wortschatzlernen – Teil 2

Wortbildungsregeln erkennen und anwenden; Wortfamilien erstellen; Sachfamilien erstellen; Wörter erschließen; Vokabeln spielen; Vokabeln präsentieren; Ähnliche Wörter unterscheiden; Geschichte zur Verknüpfung der Wörter ausdenken; Vokabelgeschichten erfinden; Placemats erstellen; Wortschatztests durchführen; Rätsel zu Vokabeln erstellen; Fremdwörterquiz gestalten; Deutsch – Latein lernen und übersetzen

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 5-10 . Klasse 14 Seiten Auer

Individualisierung mit neuen Medien

Digitale Tools für nachhaltige Vokabelarbeit? Anhand eines Beispiels aus dem 1. Lehrjahr zeigt dieser Beitrag, wie das Tool "Testmoz" Schülerinnen und Schülern eine vielschichtige und kognitiv aktivierende Wiederholung von Vokabeln ermöglicht und ein an die individuellen Lernbedürfnisse angepasstes Lernen fördert.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Vokabelbox - Ein Instrument für schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsphasen

Karteikarten sind ein Klassiker der Mnemotechnik. Auf den neuesten Stand der Didaktik und der Lernpsychologie gebracht, eröffnen sie variantenreiche, fantasievolle und motivierende Möglichkeiten für Schüler und Lehrer – zuhause, aber auch im Unterricht, hier am Besten für die erste Spracherwerbsphase.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Latein, Lesen, Sprache, Methoden und Kompetenzen, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Wortschatz, Grammatik, textverstehen und -erschließung

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Liebeskummer (carmen 8) / Zerrissenheit (carmen 85)

Liebeskummer – ein zeitloses Gefühl; Aus und vorbei (carmen 8); Damals, heute und morgen: das Zeitrelief von carmen 8 (Lösung); Einmal selbst Catull sein ...; Hass und Liebe (carmen 85); Odi et amo – discite vocabula!

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 9-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Vokabellernen im altsprachlichen Unterricht

Das Ziel des Vokabellernens ist es, einen Grundwortschatz aufzubauen und parat zu halten.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Methoden und Verfahren, Verfahren des Wortschatz- und Grammatiklernens, Vokabelkartei, Merktechniken, Hausaufgaben

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Eunt via sua verba – vom Lateinischen zum Französischen und zurück

Die SuS betreiben sprachübergreifende Wortschatzarbeit anhand Caesars Kriegsbericht über seinen Feldzug in Gallien. Anhand Catulls erstem Gedicht über das Küssen mit einem französischsprachigen Rezeptionsdokument wird das vergleichende Textinterpretieren eingeübt. Die SuS beschäftigen sich mithilfe eines Textes aus der Carmina Burana mit Mehrsprachigkeit.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Übertragen lateinischer Wortschatzkenntnisse auf andere Sprachen, Caesar, Fremdwörter, Lehnwörter, Fachwörter, Bedeutungserschließung in weiteren Fremdsprachen, De bello Gallico, Lernwortschatzvertiefung

Latein Sekundarstufe 1 Gymnasium 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich