Arbeitsblätter für Latein: Themenbereiche

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stundeneinstiege zum Wortschatz

Die Stundeneinstiege zum Thema „Wortschatz" wecken das Interesse der SuS und ermuntern sie, gleich loszulegen. Sieben unterschiedliche Methoden motivieren, leiten zu einzelnen Themen hin und festigen bereits Gelerntes. Sie bieten echte Kommunikationsanlässe, fördern die Konzentration der SuS und erfassen ihr Vorwissen zu verschiedenen Themen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Grundlagen, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Fachdidaktische Grundlagen, Grundvokabular, Übertragen lateinischer Wortschatzkenntnisse auf andere Sprachen, Wortfelder, Fremdwörter, Tabu, Wörterschlange, serpens verborum, Kammrätsel, Buchstabenquark, litterae mixtae, Vokabeln wiederholen, verrückte Assoziationen, Vokabelfußball, certamen pediludicum, Orakel von Delphi, Schlüsselwort erfinden, Urbs, terra, flumen, Stadt, Land, Fluss, Pergamentprobleme, Kreuzworträtsel, Vokabelgeschichte, Activity, Pantomime

Latein Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 21 Seiten Auer

Stundeneinstiege zum Wortschatz

Anbei finden sich Beschreibungen zu folgenden Stundeneinstiegen: Wörterschlange, Kammrätsel, Buchstabenquark, Wer weiß mehr, verrückte Assoziationen, Vokabelfußball, Mal doch mal!, Das Orakel von Delphi, Schlüsselwort erfinden, Stadt, Land, Fluss, Pergamentprobleme, Kreuzworträtsel, Vokabelgeschichte, Tabu und Activity.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Methoden und Verfahren, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Verfahren des Wortschatz- und Grammatiklernens, Didaktik, Hinweise Lehrpersonen, Kategorisierung Vokabeln, Memorieren, Wettbewerb

Latein Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 19 Seiten Auer

Ethik für Kids im Lateinunterricht

„Quid ad me?“ – In Texten mit ethischen Fragestellungen finden auch junge Schüler bereits Anknüpfungspunkte zu eigener Lebenserfahrung. Dies fördert die Auseinandersetzung mit dem Text und das Verhältnis zum Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Gesellschaft und Alltag, Textanalyse und -interpretation, textverstehen und -erschließung

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Stundeneinstiege zum Hintergrundwissen

Anbei finden sich Beschreibungen zu folgenden Stundeneinstiegen: Ubi est?, Chronogramme, heißer Stuhl, ABC der Antike, Quiz sum? und Oratio brevissima.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Themenbereiche, Antike Kultur, Geschichte Roms, Gesellschaft, Bedeutende Gestalten der antiken Welt, Didaktik, Hinweise Lehrpersonen, römische Zahlen

Latein Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Auer

In der Arena - Eine handlungs- und produktionsorientierte Interpretationssequenz

Der kompetenzorientierte Ansatz erlaubt eine große Variationsbreite von Zugängen zum Text und Arbeitsformen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen der Schülerinnen und Schüler.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Bildung und Freizeit im alten Rom, Textanalyse und -interpretation, textverstehen und -erschließung, Grammatik, Wortschatz, circus

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Am Puls der Varusforschung - Eine Exkursion zum LWL-Römermuseum in Haltern am See

Das Museum in Haltern liegt direkt neben dem ehemaligen Römerlager. Die Funde geben Aufschluss über römisches Soldatenleben und die kaiserzeitliche Germanienpolitik.

Zum Dokument

Keywords Archäologie, Arminius, Cherusker, Germanen, Germanien, Hermannsdenkmal, Kalkriese, legiones redde, Schlacht im Teutoburger Wald, Varusschlacht

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Museumsbesuch

Die SuS lernen im Zuge einer Museumsexkursion den Zusammenhang griechischer, etruskischer und römischer Kultur kennen und sammeln das erworbene Wissen – Sachtexte, bearbeitete Arbeitsblätter und die Resultate kreativer Nachbereitung – in einem Museumsbuch. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Themenbereiche, Fortleben der antiken Kultur, Antike Kultur, Archäologie, Rezeption antiker Motive und Literatur, Gesellschaft und Kultur, Griechisch-römische Kunst, Römische Architektur, altsprachlicher Unterricht, Didaktik

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 7-9 . Klasse 5 Seiten Friedrich