Arbeitsblätter für Latein: Themenbereiche
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Marcus Porcius Cato – ein vir vere Romanus, der Prototyp eines Römers von altem Gepräge. Aber was sind das für Werte, die damit verbunden sind und passen sie wirklich auf das uns überlieferte Wissen über diesen Mann? Mit der nur drei Kapitel umfassenden Cato-Vita von Cornelius Nepos bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck vom Wirken und Schaffen eines Mannes, der kurz nach dem Ende des Ersten Punischen Krieges geboren wurde und fast noch den Untergang Karthagos erlebt hätte. Ihre Klasse lernt die Gattung der Biografie kennen, erhält einen Einblick in das römische Magistratssystem und diskutiert den römischen Wertekanon. (Lernjahr 3,Lernjahr 4)
Die SuS entdecken zwei wichtige antike Kultstätten: Sie befassen sich mit Olympia und seiner Rolle zwischen Religion, Sport und Politik in der Antike und heute, und lernen anhand von Orakelsprüchen die politische Bedeutung Delphis kennen.
Frühformen bei Griechen und Römern werden in dem vorliegenden Basisartikel vorgestellt sowie verschiedene Textarten, die autobiographischen Charakter haben. Zudem finden sich Beispiele von herausragenden Texten.
Anbei finden sich Beschreibungen zu folgenden Stundeneinstiegen: Wörterschlange, Kammrätsel, Buchstabenquark, Wer weiß mehr, verrückte Assoziationen, Vokabelfußball, Mal doch mal!, Das Orakel von Delphi, Schlüsselwort erfinden, Stadt, Land, Fluss, Pergamentprobleme, Kreuzworträtsel, Vokabelgeschichte, Tabu und Activity.
Hor., Sat. 1, 1 lässt sich unter ganz verschiedenen Schwerpunkten im Unterricht behandeln. Die SuS setzen sich mit der eigenen Lebensweise auseinander, reflektieren über die Themen „Maß und Grenze“ oder „unüberlegtes Reden“ und erkennen, wie Horaz Kritik mit einem Augenzwinkern (ridentem dicere verum) äußert.
„Quid ad me?“ – In Texten mit ethischen Fragestellungen finden auch junge Schüler bereits Anknüpfungspunkte zu eigener Lebenserfahrung. Dies fördert die Auseinandersetzung mit dem Text und das Verhältnis zum Unterricht.
Extravagante Wohnhäuser als Prestigeobjekte sind den Schülerinnen und Schülern von heute keineswegs fremd. An Texten und Bildern lernen sie hier die Besonderheit römischer Wohnkultur und nobilitären Standesbewusstseins kennen.
Anbei finden sich Beschreibungen zu folgenden Stundeneinstiegen: Ubi est?, Chronogramme, heißer Stuhl, ABC der Antike, Quiz sum? und Oratio brevissima.
Der kompetenzorientierte Ansatz erlaubt eine große Variationsbreite von Zugängen zum Text und Arbeitsformen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen der Schülerinnen und Schüler.
Das Museum in Haltern liegt direkt neben dem ehemaligen Römerlager. Die Funde geben Aufschluss über römisches Soldatenleben und die kaiserzeitliche Germanienpolitik.
In Ostia begegnen die SuS den in Rom kennengelernten Bauten im städtischen Zusammenhang. Sie wählen für einen Stadtführer Gebäude aus, deren Besuch sie für verpflichtend oder bereichernd halten und setzen sich dabei selbstständig mit der Stadtstruktur sowie den Parallelen und Unterschieden zu den Bauten in Rom auseinander. Mit historischem Überblick von Ostia.
Die SuS lernen im Zuge einer Museumsexkursion den Zusammenhang griechischer, etruskischer und römischer Kultur kennen und sammeln das erworbene Wissen – Sachtexte, bearbeitete Arbeitsblätter und die Resultate kreativer Nachbereitung – in einem Museumsbuch. Mit Lösungen.
Standardisierung und Kompetenzorientierung in Österreich - Die neue schriftliche Reifeprüfung in den klassischen Sprachen