Arbeitsblätter für Latein: Mythologie
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Heimtückischer Anschlag auf Caesar – die Iden des März in der Historienmalerei; Das Who’s who zu Caesar, seinen Freunden und Feinden; 15. März 44 v. Chr. – der letzte Tag im Leben des Iulius Caesar; Tatort Rom – Mordermittlungen im Fall Caesar; Caesar im Hörsaal und auf der Couch – Stimmen zu seiner Ermordung
Der Kampf um den Eisernen Thron; Haus Baratheon (Ov. met. III, 192-208/225-252); Haus Lennister (Ov. met. X, V. 656-705); Haus Stark (Ov. met. I, 209-239); Haus Targaryen (Ov. met. III, 28-34/61-98); Auswertung der Gruppenarbeit;
Die SuS beschäftigen sich mit den vier Zeitaltern. Dazu werden verschiedene Texte gelesen und die Informationen über das jeweilige Zeitalter herausgeschrieben. Zu dem goldenen Zeitalter erstellen die SuS eine Tabelle mit typologischen Merkmalen in unterschiedlichen Lebensbereichen.
Wie soll man die Christen behandeln? (Plin. ep. X 96); Die Antwort des Kaisers (Plin. ep. X 97)
Streit um den Victoriaaltar – Gruppe Symmachus (Symm. rel. 3, 3–6); Der Aufbau des Antrags des Symmachus; Streit um den Victoriaaltar – Gruppe Ambrosius (Ambr. ep. 18, 7–11); Der Aufbau des Briefs des Ambrosius; Streit um den Victoriaaltar – Gruppe Kaiser Valentinian II. (Amm. res gestae 27, 6, 4 f. und 10 f.); Öffentlicher Auftritt des Kaisers Konstantin (Eus. vita Const. 3, 10 f.)
Die SuS erhalten durch Texte einen Einblick in die verschiedenen Epochen. Auf die Bauern zur Zeit des goldenen Zeitalters wird durch eine Übersetzung eingegangen. Informationen über den Bürgerkreig erhalten die SuS durch eine selbstständige Übersetzung. Außerdem werden Ovids Metamorphosen thematisiert.
Mit der Hilfe von Kunstwerken werden beschäftigen sich die SuS mit dem Mythos des goldenen Zeitalters. Dabei werden die Bilder analysiert und interpretiert.