Arbeitsblätter für Latein: Methoden und Kompetenzen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Alte Sprachen und Deutsch

Der Basisartikel beleuchtet, wie die Erarbeitung von Sprachverständnis sowie Text- und Grammatikarbeit der beiden Fächer Deutsch und Latein jeweils einander gegenseitig befruchtend wirksam eingesetzt werden können, wobei auch der Lateinunterricht in Sekundarstufe 1 Möglichkeiten eines grundlegenden Literaturunterrichts in höherem Maße mit einbeziehen kann, eine Aufgabe, die bislang dem Lateinunterricht der Oberstufe vorbehalten blieb.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Neue Netze – altbekannte Fische? - Kernlehrpläne, Bildungsstandards und Kompetenzorientierung

Neue Netze – altbekannte Fische? - Kernlehrpläne, Bildungsstandards und Kompetenzorientierung

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

„Was ist gemeint?“– Arbeiten mit dem Wörterbuch

„Was ist gemeint?“– Arbeiten mit dem Wörterbuch

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

„Danke, dass ich meine Meinung sagen durfte“ - Diagnose und Evaluation im Lateinunterricht

„Danke, dass ich meine Meinung sagen durfte“ - Diagnose und Evaluation im Lateinunterricht

Zum Dokument

Keywords Beurteilung, Diagnoseverfahren, Förderung, Kompetenz, Leistungsbeurteilung, Portfolio, Scrapbook, Selbstbeurteilung, Selbsteinschätzung, selbstreflektiert

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Wir haben verstanden! - Diagnoseverfahren in der Grundschule und deren Adaptionsmöglichkeiten im Lateinunterricht

Bereits oder gerade in der Primarstufe sind die Schülerinnen und Schüler vertraut mit Formen individuellen Lernens, den dazugehörigen Diagnosemitteln und Evaluationsverfahren. Entsprechend angepasst lassen sie sich auch im Lateinunterricht einsetzen.

Zum Dokument

Keywords Beurteilung, Diagnoseverfahren, Förderung, Kompetenz, Leistungsbeurteilung, Portfolio, Scrapbook, Selbstbeurteilung, Selbsteinschätzung, selbstreflektiert

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ultima ratio – oder: „Ich hätte gern einen Joker“

Der unbedachte und extensive Gebrauch des Wörterbuchs ist nicht nur zeitraubend, sondern häufig auch uneffektiv. Im folgenden Vorschlag werden die Schülerinnen und Schüler dosiert zu einer sparsamen und wohl überlegten Verwendung des Wörterbuchs angeleitet.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, übersetzung, Wortschatz, Grammatik

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Disce movens! - Ganzheitliche Grammatikwiederholung im Anfangsunterricht Latein

Kinder und Jugendliche haben ein besonderes Bedürfnis nach Bewegung, das sich auch im Unterricht bemerkbar macht. Der Beitrag macht Vorschläge, um diese „Bewegungsenergie“ gezielt für den Lernprozess wirksam zu machen.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Grammatik

Latein Sekundarstufe 5-9 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Einführung in die Arbeit mit dem Wörterbuch - Ein Unterrichtsprojekt zur Verbesserung der Lektürefähigkeit

Mit den Arbeitsblättern dieses Unterrichtsvorschlags werden die Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit schrittweise mit den wichtigsten Aspekten bei der Benutzung des Wörterbuchs vertraut gemacht und lernen, mit diesem selbstständig zu arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, übersetzung, textverstehen und -erschließung, Wortschatz, Grammatik

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Man lügt im Indikativ

Der Indikativ zeigt nicht immer die Wirklichkeit bzw. das, was man dafür hält, oder besser noch, von dem man möchte, dass andere es dafür halten; genauer gesagt …

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Sprachreflexion, Modus, Grammatik

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lasst Finger sprechen!

Bildhaft zu lernen ist der Grundgedanke dieses Ansatzes. Grammatische Begriffe und Strukturen lassen sich – mit etwas Fantasie – häufig mit Geschichten und Symbolen veranschaulichen. Dies unterstützt nicht nur das Gedächtnis, sondern erleichtert auch das Verständnis.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, participium coniunctum, ablativus absolutus, fachausdruck, Grammatik

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Der „Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen“ und mündliche Leistungsmessung im Lateinunterricht

Der Beitrag stellt einen Ansatz vor, wie mündliche Noten für Schüler und Eltern transparenter gemacht werden, Problemfelder einzelner Schüler genauer bezeichnet werden und den Schülern konkretere Rückmeldungen und Handlungsanweisungen azur Verbesserung ihrer mündlichen Noten gegeben werden können. Der Ansatz basiert auf adaptierten Kompetenz-Maßstäben aus dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Die Materialien sind ein gedanklicher Anstoß zur praktischen Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Texterschließung

Nutzen, Notwendigkeit und Methoden; Was ist mit Texterschließung im Lateinunterricht gemeint?; Übersicht über mögliche Zugangsweisen zum Text; Textlinguistische Erschließung; Lineares Dekodieren; Thema-Rhema-Verfahren; Konstruktionsmethode; Texterschließung in der Lehrbuchphase; Graphische Texterschließung; Methoden und Schüler; Literaturhinweise und Beispielstunde

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 22 Seiten VuR

Verstehen und Trainieren

Die Besonderheiten einer Fremdsprache lassen sich am besten anwendungsbezogen vermitteln. Im Lateinunterricht kann dies textorientiert durch Umwandlungs- und Vergleichsübungen geschehen.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Grammatik, Tempus, Imperfekt, perfekt, Tempus, Modus, Grammatik, Sprachreflexion

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Inspektor Columbus auf der Suche nach dem Täter - Eine Einführung in das lateinische Passiv

Das Passiv erhält seinen Sinn in Formulierungen, bei denen der Täter nicht angegeben wird, weil er verschwiegen werden soll oder (noch) nicht bekannt ist – ein Fall für Inspektor Columbus.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, übersetzung, syntax, Grammatik, Verben, Sprachreflexion

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Planung von Unterrichtsreihen

Aufbereitung einer Lehrbuchlektion; Planung einer Lektürereihe; Werkauswahl; Inhalte und Intentionen; Textauswahl und Sequenzierung; Realisierung; Literaturhinweise

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten VuR

Lebendige Grammatik

Durch die Personalisierung von grammatischen Phänomenen begegnen die Schülerinnen und Schüler Sprache als einem lebendigen Organismus.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Grammatik, Sprachreflexion

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Keine Beurteilung ohne Beteiligung – keine Diagnose ohne Förderung! - Chancen einer dialogischen und prozessorientierten Leistungsbeurteilung

Das Autorenteam zeigt, wie bereits bestehende Instrumente der Leistungsbeurteilung im Dialog mit den Lernenden für eine individuelle und prozessorientierte Diagnose erweitert werden können und wie man mit schulischen Unterstützungsmaßnahmen einen langfristigen und erfolgreichen Förderprozess einleiten kann.

Zum Dokument

Keywords Beurteilung, Diagnoseverfahren, Förderung, Kompetenz, Leistungsbeurteilung, Portfolio, Scrapbook, Selbstbeurteilung, Selbsteinschätzung, selbstreflektiert

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich