Arbeitsblätter für Latein: Liebe als Motiv

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Liebe in Versen – Einführung in Ovids „Amores“ und die Gattung der Lie beselegie

Gesichter der Liebe; Die römische Liebeselegie; Eine Liebestour – Werkplan der „Amores“; Das elegische Distichon und seine Gestaltungsmöglichkeiten

Zum Dokument

Keywords

Latein Gesamtschule Gymnasium 10-11 . Klasse 8 Seiten Raabe

„Reisen“ im altsprachlichen Unterricht

Das Thema „Reisen“ im altsprachlichen Unterricht wird didaktisch betrachtet. Es werden der Stoff, Auswahlkriterien und Behandlungsweisen erläutert. Zudem werden die Praxisbeiträge des Hefts erläutert.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Themenbereiche, Antike Kultur, Gesellschaft, Leben in Alltag und Familie, Sachinformationen zum Reisen, Fiktionale Reisen, Erlebte Reisen

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Konzept der elegischen Liebe

Die SuS übersetzen Textpassagen und fassen die Haltung Tibulls zusammen. Anschließend recherchieren sie zu den Elegien Ovids und Proporz und nehmen aus ihrer Sicht Stellung zu Tibulls Haltung. Zuletzt stellen die Lernenden, auf der Grundlage ihrer Beobachtungen, seinen aktuellen Beziehungsstatus fest.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Tibull, Tibull, Liebe, Beziehung, Status, Elegie, Männer, iuvenis, Bezug, Inszenierung, facebook

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 9-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Rezeption des Goldenen Zeitalters und Sehensuchtsräume heute

Mit der Hilfe von Kunstwerken werden beschäftigen sich die SuS mit dem Mythos des goldenen Zeitalters. Dabei werden die Bilder analysiert und interpretiert.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Themenbereiche, Textsorten, Fortleben der antiken Kultur, Dichtung, Rezeption antiker Motive und Literatur, Bildanalyse, Bildinterpretation, Malerei

Latein Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Militat omnis amans – Liebeselegie in szenischer Interpretation

Liebesprobleme bei Ovid und bei Kallwass – die szenische Interpretation hilft Schülern, über Gefühle zu reden und offener damit umzugehen, wenn sie im Schutz einer Rolle agieren.

Zum Dokument

Keywords Latein, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Methoden und Kompetenzen, klassische lateinische Lyrik, Textanalyse und -interpretation, Liebe als Motiv, grundlagen der römischen metrik, übersetzung, ovid, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 12 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Archetypisches im Märchen von „Amor und Psyche“

Ausgehend von den auffälligen Motiv-Parallelen zwischen dem Märchen von Amor und Psyche und Erzählungen in der Bibel erkunden die Schüler den Ursprung solcher Vorstellungen als Wandermotive oder archetypisches Wissen.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 12-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Ovids Pyramus und Thisbe im 21. Jahrhundert

Elemente der „Pyramus und Thisbe“-Episode finden sich nicht nur in gängigen Rezeptionsdokumenten wie „Romeo und Julia“ und deren Adaptionen, sondern auch in modernen Werken. Doch die Rezeptionsgeschichte endet nicht mit der Rezeption dieser Dokumente im Klassenraum: Die SuS sollen motiviert werden, die Themen selbst umzusetzen; zwei ungewöhnliche Möglichkeiten der Auseinandersetzung stellt dieser Beitrag vor.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Ovid, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Metamorphosen, altsprachlicher Unterricht, Handlungsstemma, Schülerrezeption

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

„The good, the bad and the ugly“ - Lektürebegleitende Tagebücher zu „Amor und Psyche“

In einem fiktiven Tagebuch reflektieren die Schülerinnen und Schüler die Erlebnisse Psyches und verleihen deren Gedanken und Gefühlen eigenen Ausdruck. Diese Form der kreativen Interpretation greift existenzielle und symbolische Elemente in der Erzählung auf, um die Interpretation zu vertiefen und die persönliche Auseinandersetzung mit dem Text zu intensivieren.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 12-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Ovids Ars amatoria heute - Moderne szenische Interpretation ausgewählter Textstellen auf DVD

In diesem Beitrag ist der Film das Ergebnis eines kreativen Prozesses, in dem die Schülerinnen und Schüler ein Drehbuch zur Ars amatoria verfassen und mit der praktischen Umsetzung deren filmischen Subtext auf ihre Weise hinterfragen.

Zum Dokument

Keywords Latein, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Methoden und Kompetenzen, klassische lateinische Lyrik, Textanalyse und -interpretation, Liebe als Motiv, übersetzung, ovid, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 10 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Die Liebe, eine unerhörte Begebenheit - Ein Vergleich von Ovid, Piccolomini, Goethe und Keller

An vier Texten unterschiedlicher Epochen vergleichen die Schülerinnen und Schüler die Darstellung von Entstehen, Verlauf und Folgen der Liebe unter inhaltlichen und formalen Aspekten. Lateinische Lektüreausschnitte (Enea Silvio de Piccolominis De duobus amantibus historia) mit Vokabelteil sind beigefügt.

Zum Dokument

Keywords Latein, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Methoden und Kompetenzen, klassische lateinische Lyrik, Textanalyse und -interpretation, Liebe als Motiv, textverstehen und -erschließung, ovid

Latein Sekundarstufe 9 . Klasse 12 Seiten Friedrich