Arbeitsblätter für Latein: Liebe als Motiv
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Gesichter der Liebe; Die römische Liebeselegie; Eine Liebestour – Werkplan der „Amores“; Das elegische Distichon und seine Gestaltungsmöglichkeiten
Das Thema „Reisen“ im altsprachlichen Unterricht wird didaktisch betrachtet. Es werden der Stoff, Auswahlkriterien und Behandlungsweisen erläutert. Zudem werden die Praxisbeiträge des Hefts erläutert.
Die SuS übersetzen Textpassagen und fassen die Haltung Tibulls zusammen. Anschließend recherchieren sie zu den Elegien Ovids und Proporz und nehmen aus ihrer Sicht Stellung zu Tibulls Haltung. Zuletzt stellen die Lernenden, auf der Grundlage ihrer Beobachtungen, seinen aktuellen Beziehungsstatus fest.
Mit der Hilfe von Kunstwerken werden beschäftigen sich die SuS mit dem Mythos des goldenen Zeitalters. Dabei werden die Bilder analysiert und interpretiert.
Liebesprobleme bei Ovid und bei Kallwass – die szenische Interpretation hilft Schülern, über Gefühle zu reden und offener damit umzugehen, wenn sie im Schutz einer Rolle agieren.
Ausgehend von den auffälligen Motiv-Parallelen zwischen dem Märchen von Amor und Psyche und Erzählungen in der Bibel erkunden die Schüler den Ursprung solcher Vorstellungen als Wandermotive oder archetypisches Wissen.
Elemente der „Pyramus und Thisbe“-Episode finden sich nicht nur in gängigen Rezeptionsdokumenten wie „Romeo und Julia“ und deren Adaptionen, sondern auch in modernen Werken. Doch die Rezeptionsgeschichte endet nicht mit der Rezeption dieser Dokumente im Klassenraum: Die SuS sollen motiviert werden, die Themen selbst umzusetzen; zwei ungewöhnliche Möglichkeiten der Auseinandersetzung stellt dieser Beitrag vor.
In einem fiktiven Tagebuch reflektieren die Schülerinnen und Schüler die Erlebnisse Psyches und verleihen deren Gedanken und Gefühlen eigenen Ausdruck. Diese Form der kreativen Interpretation greift existenzielle und symbolische Elemente in der Erzählung auf, um die Interpretation zu vertiefen und die persönliche Auseinandersetzung mit dem Text zu intensivieren.
In diesem Beitrag ist der Film das Ergebnis eines kreativen Prozesses, in dem die Schülerinnen und Schüler ein Drehbuch zur Ars amatoria verfassen und mit der praktischen Umsetzung deren filmischen Subtext auf ihre Weise hinterfragen.
An vier Texten unterschiedlicher Epochen vergleichen die Schülerinnen und Schüler die Darstellung von Entstehen, Verlauf und Folgen der Liebe unter inhaltlichen und formalen Aspekten. Lateinische Lektüreausschnitte (Enea Silvio de Piccolominis De duobus amantibus historia) mit Vokabelteil sind beigefügt.