Arbeitsblätter für Latein: Kulturkompetenz
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Unterschiedlichen Arten von Geschichten können unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen: Action, Abenteuer, Liebe und Humor finden sich. Was ist diesen Geschichten gemeinsam? Der Artikel behandelt Themen wie Antike im Genre des Phantastischen und die Phantastik in der Kinder- und Jugendliteratur. Zudem findet sich ein Überblick über die Praxisbeispiele in diesem Heft.
Das Potenzial und die Sinnhaftigkeit von Hausaufgaben werden erläutert sowie deren Bedeutung für den altsprachlichen Unterricht. Zudem wird auf die Frage eingegangen, wann Hausaufgaben effektiv sind. Es finden sich Leitfragen für die methodisch-didaktische Planung von Hausaufgaben und Anregungen für den Vergleich von Übersetzungshausaufgaben.
Neue Netze – altbekannte Fische? - Kernlehrpläne, Bildungsstandards und Kompetenzorientierung
Wir und die anderen – die anderen und wir? - Interkulturalität im altsprachlichen Unterricht
Merkmale und Elemente antiker Götterkulte, lokale Räume antiker Götterkulte und die Unterschiede zwischen griechischer und römischer Religion werden erläutert. Zudem wird genauer auf die Funktionen und Leistungen antiker Götterkulte eingegangen. Auch wird „Religion“ als Unterrichtsthema im Rahmen der Kulturkompetenz genannt.
Die Lernplattform Moodle bietet in Verbindung mit Hot-Potatoes-Übungen neue Möglichkeiten im Bereich der individuellen Förderung und Diagnose. Dabei greifen diese beiden Softwareangebote ineinander und ergänzen sich sinnvoll.
Mithilfe von Checklisten können sich die Lernenden im Rahmen des Unterrichts, aber auch eigeninitativ gezielt auf die nächste Leistungsüberprüfung vorbereiten, ohne dass ein „teaching to the test“ stattfindet. Dabei enthalten die Checklisten die aus dem Kernlehrplan bekannten Kompetenzbereiche und sind immer nach demselben Muster aufgebaut.
Die Lernenden vertiefen und erweitern ihre Fähigkeiten in den Bereichen der Text- und Kulturkompetenz, indem sie durch die Auseinandersetzung mit einem Auszug aus Petrarcas Epistolae familiares sowie den Erfahrungen, die sie selbst während einer Exkursion nach Köln sammeln, sowohl die Andersartigkeit als auch die Nähe zwischen dem fremden und dem eigenen Reiseerlebnis erkennen.
Die SuS erarbeiten die Fluchtgeschichte des Aeneas mithilfe eines in Comic-Form erzählten Fluchtschicksals der heutigen Zeit. Sie vergegenwärtigen sich Ähnlichkeiten und Unterschiede durch genaue Textlektüre und involvieren sich subjektiv durch das hohe Aktualisierungspotenzial des Textvergleichs im Kontext der gegenwärtigen „Flüchtlingskrise“.