Arbeitsblätter für Latein: Interkulturelle Kompetenz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vom „Esel“ am Kreuz zum Kind in der Krippe

Die bildliche Darstellung Jesu hat mehrere Wandlungen vollzogen. Zunächst folgte sie Bildtypen nichtchristlicher Vorbilder, bis sie zu einer eigenen Gattung wurde. An Beispielen lernen die Schüler (alle Stufen auf verschiedenem Reflexionsniveau), wie die einzelnen Typen biblische Texte reflektieren und interpretieren.

Zum Dokument

Keywords Latein, Englisch, Das öffentliche Leben, Philosophie und Religion, Methoden und Kompetenzen, Kompetenzen, Themen, Christen in Rom, Textanalyse und -interpretation, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, Interkulturelle Kompetenz, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Begrenzte Lebenszeit und Ewigkeit – Mors und memoria bei den Römern

Die bewusste Auseinandersetzung mit dem Tod, das Gedenken an die Verstorbenen und die Sorge über den eigenen Tod hinaus gehören zu den Charakteristika des Menschen. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schülern das Spezifisch Römische deutlich zu machen, aber auch aufzuzeigen, dass das Gedenken an die Verstorbenen und das Bemühen, in Erinnerung der Nachfahren zu bleiben, eine menschliche Konstante ist.

Zum Dokument

Keywords Latein, Englisch, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Philosophie und Religion, Kompetenzen, Themen, Methoden und Kompetenzen, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, Textanalyse und -interpretation, Interkulturelle Kompetenz, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Was ist der Grund für Menschlichkeit? - Antworten bei Homer, Herodot, Xenophon und Sophokles

Der Beitrag spürt verschiedenen Motiven für mitmenschliches Handeln in der griechischen Literatur nach. Die Schülerinnen und Schüler sollten immer wieder mit der darin thematisierten Mitmenschlichkeit konfrontiert werden.

Zum Dokument

Keywords Latein, Englisch, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Philosophie und Religion, Kompetenzen, Themen, Methoden und Kompetenzen, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, Textanalyse und -interpretation, Interkulturelle Kompetenz, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Kairos in der Zeit

Nicht nur die Zeit als solche, sondern auch der richtige Zeitpunkt gehört zum Begriffsinventar der antiken Literatur. Der Autor befasst sich ausführlich mit verschiedenen Aspekten des Kairos bei verschiedenen griechischen und römischen Autoren und in verschiedenen literarischen Gattungen. Das Lektüreprojekt Kairos in der Schule sollte mit der Phaedrus-Fabel 5,8 eröffnet werden, die Erste Olynthische Rede des Demosthenes in den Mittelpunkt stellen, Schillers Wallenstein einbeziehen und dann in Cäsars legendärer Kairos-Kompetenz gipfeln (Textauszüge aus Sueton, Divus Iulius und Velleius Paterculus).

Zum Dokument

Keywords Latein, Englisch, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Philosophie und Religion, Kompetenzen, Themen, Methoden und Kompetenzen, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, Interkulturelle Kompetenz, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Antikenrezeption in Inschrift und Gestaltung von Kriegerdenkmälern der Neuzeit

Auf Kriegerdenkmälern für die Gefallenen des 1. Weltkrieges finden sich häufig lateinische Inschriften. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler kritisch mit deren Gestaltung und Funktion auseinander und reflektieren über eine angemessene Gedenkkultur aus heutiger Sicht.

Zum Dokument

Keywords Latein, Englisch, Mythologie und Nachleben, Kompetenzen, Themen, Methoden und Kompetenzen, Nachleben der lateinischen Sprache, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, Textanalyse und -interpretation, Interkulturelle Kompetenz, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich