Arbeitsblätter für Latein: Grundlagen der Textarbeit
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Der Begriff „bellum iustum“ wird genauer erläutert. Zudem wird auf „bellum iustum“ bei den Römern und „πόλεμος δίκαιος“ bei den Griechen eingegangen. Ciceros ethisch-philosophische Interpretation des bellum iustum im Vergleich zu heutigen Auffassungen wird beschrieben.
Der Aufbau von Interpretationskompetenz in der Lehrbuchphase.
Menschenrecht und Menschenwürde - Politische und philosophische Ansätze in der Antike
Vom Dekodieren zum Rekodieren - Texterschließung – Interpretation – Übersetzung: Versuch einer Begriffsklärung
Prozesse des Textverstehens; Strategien und Lesestile; Dekodieren und übersetzen; Schwierigkeitsgrade von Texten bestimmen
Die Schülerinnen und Schüler erschließen, inwiefern sich die von Columella propagierte Form der Landwirtschaft als nachhaltig bezeichnen lässt. Sie entwickeln Lösungsansätze, um die Erwerbsorientierung eines Landwirtes mit den vielfältigen Ansprüchen, die mit einer nachhaltigen Entwicklung des Agrarsektors einhergehen, zu vereinbaren.
Nach der Lektüre des Kap. 41 erwarten die Schüler Informationen über die Relation von Lenkungsinstanzen und Stabilität des Staates. In Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit gewinnen sie ein Grundverständnis des Textes, das durch ein Interpretationsgespräch, kreative Rezeptionsformen oder Übersetzung vertieft werden kann.
Beim Inverted Classroom Mastery Model erarbeiten sich die SuS Lerninhalte selbstständig, im Unterricht werden die Inhalte dann vertieft und angewendet. An einem Beispiel zum AcI wird demonstriert, wie das Modell SuS mit unterschiedlichen Kenntnissen in ihrem eigenen Lerntempo zu einem festgelegten Lernziel führt.
Bilder, Impulsfragen oder kontrastive Perspektiven als Hinführung zum Text wecken das Interesse der Schüler. Daraus entwickeln sich – selbstständig oder gelenkt – jeweils passende Wege der Texterfassung: semantisch, textstrukturierend, textsyntaktisch u. a.
Die Schüler notieren, was sie beim ersten Hören/ Lesen des Textes verstanden haben. Durch das Weiterdrehen des Placemats setzen sie sich mit den ersten Eindrücken ihrer Mitschüler auseinander, kommentieren oder ergänzen diese und gelangen so zum Verständnis des Textinhalts.
Das Pädagogische Zentrum Rheinland-Pfalz hat anlässlich der Ausstellung Konstantin der Große in Trier eine schul- und fächerübergreifende Unterrichtssequenz bestehend aus mehreren Arbeitsheften herausgegeben. Eine Vielzahl von didaktisch und methodisch neu erschlossenen Objekten ermöglicht eine unterrichtliche Auseinandersetzung mit der Zeit und Kultur Konstantins auch über die Ausstellung hinaus. Die Konzeption der Arbeitshefte will dazu beitragen, die Problematik von Fakten, Fiktionen und Geschichtsbildern zu erarbeiten, denn: Die historischen Quellen und Texte über Leben und Taten Konstantins bergen in sich erhebliche Widersprüche, Was ist reales historisches Geschehen, was ist Fiktion?
Standortbestimmung; Üben: Definition und Intention; Funktionalität von Übungen; Tipps für das Wiederholen und Festigen; Praktische Umsetzung; Formenlehre und Syntax; Realienkunde; Texterschließung; Literaturhinweise