Arbeitsblätter für Latein: Grundlagen der Textarbeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Zur Denkfigur des bellum iustum

Der Begriff „bellum iustum“ wird genauer erläutert. Zudem wird auf „bellum iustum“ bei den Römern und „πόλεμος δίκαιος“ bei den Griechen eingegangen. Ciceros ethisch-philosophische Interpretation des bellum iustum im Vergleich zu heutigen Auffassungen wird beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Cicero, De officiis, altsprachlicher Unterricht, ius ad bellum, ius in bello, ius post bellum

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Der Aufbau von Interpretationskompetenz in der Lehrbuchphase

Der Aufbau von Interpretationskompetenz in der Lehrbuchphase.

Zum Dokument

Keywords Ethik, Grammatik, Interpretationskompetenz, Kompetenzaufbau, Lehrbuch, Lektion, Stilmittel, Texterschließung, Textinterpretation, Textverständnis

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Menschenrecht und Menschenwürde - Politische und philosophische Ansätze in der Antike

Menschenrecht und Menschenwürde - Politische und philosophische Ansätze in der Antike

Zum Dokument

Keywords Cassius Dio, Cicero, De officiis, Grundrechte, Kriegsgefangene, Platon, Plinius, Seneca, Sklaven, Verres

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Vom Dekodieren zum Rekodieren - Texterschließung – Interpretation – Übersetzung: Versuch einer Begriffsklärung

Vom Dekodieren zum Rekodieren - Texterschließung – Interpretation – Übersetzung: Versuch einer Begriffsklärung

Zum Dokument

Keywords Dekodieren, Erschließung, ganzheitliches Lernen, Interpretation, Kompetenzaufbau, Methoden, Methodik, Texterschließungsverfahren, Textverständnis, Übersetzung

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Theoretische Grundlagen

Prozesse des Textverstehens; Strategien und Lesestile; Dekodieren und übersetzen; Schwierigkeitsgrade von Texten bestimmen

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 19 Seiten VuR

Landwirtschaft mit Anstand? - Zu Elementen nachhaltigen Denkens in Columellas Agronomie

Die Schülerinnen und Schüler erschließen, inwiefern sich die von Columella propagierte Form der Landwirtschaft als nachhaltig bezeichnen lässt. Sie entwickeln Lösungsansätze, um die Erwerbsorientierung eines Landwirtes mit den vielfältigen Ansprüchen, die mit einer nachhaltigen Entwicklung des Agrarsektors einhergehen, zu vereinbaren.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Die First Lady der Lateinstunden - Aufbau und Dramaturgie einer Erschließungsstunde am Beispiel von Cicero, De re publica 1, 42

Nach der Lektüre des Kap. 41 erwarten die Schüler Informationen über die Relation von Lenkungsinstanzen und Stabilität des Staates. In Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit gewinnen sie ein Grundverständnis des Textes, das durch ein Interpretationsgespräch, kreative Rezeptionsformen oder Übersetzung vertieft werden kann.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Cicero, De re publica

Latein Sekundarstufe 12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Das Inverted Classroom Mastery Model in der Praxis

Beim Inverted Classroom Mastery Model erarbeiten sich die SuS Lerninhalte selbstständig, im Unterricht werden die Inhalte dann vertieft und angewendet. An einem Beispiel zum AcI wird demonstriert, wie das Modell SuS mit unterschiedlichen Kenntnissen in ihrem eigenen Lerntempo zu einem festgelegten Lernziel führt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Der zusammengesetzte Satz, Tempora, Aktionsarten und Aspekte, Satzwertige Konstruktionen, Consecutio temporum, AcI, altsprachlicher Unterricht, Vorzeitigkeit im AcI, ICMM, Binnendifferenzierung, Zeitverhältnisse im AcI, Infinitiv Perfekt, Arbeitsschritte zur Aneignung neuer Inhalte, digitale Medien

Latein Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 6-8 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Erschließung und Interpretation poetischer Texte - Vorschläge zur Martial-, Catull- und Horazlektüre

Bilder, Impulsfragen oder kontrastive Perspektiven als Hinführung zum Text wecken das Interesse der Schüler. Daraus entwickeln sich – selbstständig oder gelenkt – jeweils passende Wege der Texterfassung: semantisch, textstrukturierend, textsyntaktisch u. a.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Textarbeit, Grundlagen der Textarbeit, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Spontanes Textverständnis mit der Placemat-Activity-Methode - Catull, c. 72

Die Schüler notieren, was sie beim ersten Hören/ Lesen des Textes verstanden haben. Durch das Weiterdrehen des Placemats setzen sie sich mit den ersten Eindrücken ihrer Mitschüler auseinander, kommentieren oder ergänzen diese und gelangen so zum Verständnis des Textinhalts.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Textarbeit, Grundlagen der Textarbeit, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Fakten und Fiktionen - Eine Unterrichtssequenz des Pädagogischen Zentrums Rheinland-Pfalz anlässlich der Konstantin-Ausstellung in Trier

Das Pädagogische Zentrum Rheinland-Pfalz hat anlässlich der Ausstellung Konstantin der Große in Trier eine schul- und fächerübergreifende Unterrichtssequenz bestehend aus mehreren Arbeitsheften herausgegeben. Eine Vielzahl von didaktisch und methodisch neu erschlossenen Objekten ermöglicht eine unterrichtliche Auseinandersetzung mit der Zeit und Kultur Konstantins auch über die Ausstellung hinaus. Die Konzeption der Arbeitshefte will dazu beitragen, die Problematik von Fakten, Fiktionen und Geschichtsbildern zu erarbeiten, denn: Die historischen Quellen und Texte über Leben und Taten Konstantins bergen in sich erhebliche Widersprüche, Was ist reales historisches Geschehen, was ist Fiktion?

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Übung

Standortbestimmung; Üben: Definition und Intention; Funktionalität von Übungen; Tipps für das Wiederholen und Festigen; Praktische Umsetzung; Formenlehre und Syntax; Realienkunde; Texterschließung; Literaturhinweise

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten VuR