Arbeitsblätter für Latein: Gesellschaft und Alltag

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Cornelia Vestalis appropinquat - Eintauchen in eine fremde Welt. Szenische Interpretation eines Lehrbuchtextes

Bereits in der Lehrbuchphase stehen Texte im Zentrum des altsprachlichen Unterrichts. Um dem gerecht zu werden, muss es gelingen, die Schüler zu einer für sie relevanten Auseinandersetzung mit den Inhalten und dem Potenzial dieser Texte zu bringen.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Gesellschaft und Alltag, Philosophie und Religion, Textanalyse und -interpretation, sklave

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Personalien in der Antike und heute – was kennzeichnet die Person?

„Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ – An Stelle des Personalausweises steht in der Antike ein Netzwerk von Beziehungen, über das man sich selbst und andere definierte.

Zum Dokument

Keywords Latein, Gesellschaft und Alltag, Methoden und Kompetenzen, Textanalyse und -interpretation, römische männer- und frauengestalten, Sozialstruktur, Sprachreflexion

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Kalenderblätter – mit den Griechen und Römern durch das Jahr

Kalenderblätter – mit den Griechen und Römern durch das Jahr

Zum Dokument

Keywords Latein, Gesellschaft und Alltag, das öffentliche leben

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Münzen und Inschriften im Lateinunterricht

Münzen und Inschriften führen in Bereiche der antiken Welt, die den Schülern in den literarischen Quellen verschlossen bleiben. Der Beitrag zeigt Funktion und Gestaltung von Münzen und Inschriften im Zusammenhang mit Fragestellungen der inhaltlichen Interpretation sowie die Untersuchung von Grammatikphänomenen in solchen Kurztexten für den Lateinunterricht.

Zum Dokument

Keywords Latein, Gesellschaft und Alltag, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, Geschichte Roms, Textanalyse und -interpretation, das öffentliche leben

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Der Caelius-Grabstein

Der Grabstein des Zenturios Marcus Caelius steht stellvertretend für die römischen Gefallenen der Varus-Schlacht. An Relief und Inschrift dieses Denkmals gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in römisches Heerwesen und Totenkult.

Zum Dokument

Keywords Latein, Gesellschaft und Alltag, Methoden und Kompetenzen, verhältnis zu germanien, übersetzung, textverstehen und -erschließung

Latein Sekundarstufe 8-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Ethik für Kids im Lateinunterricht

„Quid ad me?“ – In Texten mit ethischen Fragestellungen finden auch junge Schüler bereits Anknüpfungspunkte zu eigener Lebenserfahrung. Dies fördert die Auseinandersetzung mit dem Text und das Verhältnis zum Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Gesellschaft und Alltag, Textanalyse und -interpretation, textverstehen und -erschließung

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Totidem hostes esse quot servos“? - Die Behandlung von Sklaven in Rom

In der Antike gehörten Sklaven zum selbstverständlichen Bild des Alltags. Wie begründeten und beurteilten die Menschen dies damals und wie stehen wir dem heute gegenüber?

Zum Dokument

Keywords Latein, Gesellschaft und Alltag, Methoden und Kompetenzen, Philosophie und Religion, Textanalyse und -interpretation, übersetzung, sklave, seneca, Sozialstruktur

Latein Sekundarstufe 10 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Terenz’ Eunuchus

Die Komposition dieses Stückes erlaubt es, Handlungsverlauf und Hauptcharaktere über wenige ausgewählte Text-Partien zu erfassen und den Schülerinnen und Schülern daran einen repräsentativen Eindruck der römischen Komödie zu vermitteln.

Zum Dokument

Keywords Latein, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Gesellschaft und Alltag, Methoden und Kompetenzen, übersetzung, textverstehen und -erschließung

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Kompetenzorientiert Interpretieren - Zwei Beispiele aus dem Lehrwerk „Actio“

Die Lehrwerke der neuesten Generation folgen den Vorgaben kompetenzorientierter Kerncurricula. Anhand von „Actio“ und dem Kernlehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen wird hier die kompetenzorientierte Interpretation von Schulbuchtexten vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Gesellschaft und Alltag, Textanalyse und -interpretation, textverstehen und -erschließung, multikulturelle gesellschaft im römischen reich, ethnische und religiöse konflikte, Sozialstruktur

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Saturnalien, Eselsfest und Karneval - Rituale zum Jahreswechsel und ihr dialektisches Verhältnis zum Alltag

Das Motiv der „verkehrten Welt“ taucht in verschiedenen Zusammenhängen auf. Als volkstümliches Ritual zielt es auf die Bestätigung und Erhaltung des aktuellen Zustandes. Dies gilt für mittelalterliche und neuzeitliche Varianten genauso wie für die römischen Saturnalien.

Zum Dokument

Keywords Latein, Philosophie und Religion, Gesellschaft und Alltag, Methoden und Kompetenzen, Textanalyse und -interpretation, sitten und bräuche, übersetzung, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich