Arbeitsblätter für Latein: Die Stadt Rom und ihre Infrastruktur

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Tempel, Theater und Thermen - mit Bewunderung steht man vor den erhaltenen Bauten römischer Herkunft, die sich überall im Gebiet des ehemals Römischen Reiches finden. Sie sind Ausdruck der römischen Lebensart, der sich auch die Bewohner außerhalb Roms anglichen. Ist dieser Effekt von den Herrschern beabsichtigt gewesen, um eine Einheit unter Roms Führung zu schaffen? Oder reiner Zufall, weil die Besatzer nun einmal so bauten, wie sie bauten? Wäre damit auch die Romanisierung des Imperiums nur ein zufälliger Effekt? Die Lernenden recherchieren die Kennzeichen der Romanisierung und beantworten ebendiese Fragen anhand antiker Texte.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Themenbereiche, Antike Kultur, Geschichte Roms, Gesellschaft und Kultur, Politisches Leben, Die Stadt Rom und ihre Infrastruktur, Roms Provinzen, Rom und seine Provinzen, Romidee und Romkritik, Amphitheater, res publica, Kaiserzeit, Romanisierung

Latein Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Hauptschule 9-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Drei Städte – ein Kaiser: Trier, Rom und Konstantinopel

Der Weg zu Konstantins schließlich unbestrittener Alleinherrschaft war lang. Auf ihm spielten drei der nunmehr zahlreichen und durch die Tetrarchie begründeten Zentren der spätantiken Welt eine besondere Rolle: Trier (Kaiserresidenz am Rande des römischen Reiches), Rom (Sieg über Maxentius, ideelles Zentrum des Reiches) und Konstantinopel (die vom Kaiser selbst gegründete und nach ihm genannte Stadt). Diese Städte begründen jeweils einen entscheidenden Abschnitt im politischen Werdegang des Kaisers und dienen deshalb zur Gliederung für den vorliegenden Artikel über Konstantin.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Breakout: Das antike Rom

Hinweise für die Lehrkraft; Einstieg; Hilfen; Rätsel

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten Auer

Wichtige Stationen der römischen Geschichte – Textarbeit

Die Gründung der Stadt (nach Eutrop, I 1ff.); Tarquinius Superbus und das Ende der Königszeit (nach Eutrop, I 8; 11); Die Ständekämpfe; Vae victis! – Die Gallier und die kapitolinischen Gänse; Vae victis! – Die Gallier und die kapitolinischen Gänse; Cato und die Zerstörung Karthagos (Eutrop, IV 10; 12); Tiberius Gracchus; Marius und Sulla (Eutrop, VI 5 ff.); Zeitstrahl zur römischen Geschichte

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 8 . Klasse 17 Seiten Raabe

Romanisierung in römischen Städten des Westens

Die SuS recherchieren über antike Städte. Sie erstellen zu einer Stadt ein Plakat und präsentieren ihre Ergebnisse vor der Klasse in einem Museumsrundgang.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Themenbereiche, Antike Kultur, Gesellschaft und Kultur, Geschichte Roms, Die Stadt Rom und ihre Infrastruktur, Colonia, Municipia, Romanisierung, Imperium, Siedlung, Steckbrief

Latein Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule Hauptschule 9-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

Exkursion nach Trier: Sehenswürdigkeiten der Augusta Treverorum

Bei einer Studienfahrt nach Trier machen sich die SuS anhand der römischen Bauten und der archäologischen Funde im Landesmuseum ein Bild von der Struktur und der Entwicklungsgeschichte der Stadt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Themenbereiche, Fortleben der antiken Kultur, Antike Kultur, Archäologie, Rezeption antiker Motive und Literatur, Kultur, Römische Architektur, altsprachlicher Unterricht, Geschichte Trier

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Livius und das bellum iustum

Die SuS analysieren Texte über verschiedene Kriege Roms und erkennen, dass das bellum iustum für Livius das fortwährende Motiv aller kriegerischen Auseinandersetzungen mit auswärtigen Gegnern ist.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Livius, Cicero, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, De officiis, altsprachlicher Unterricht, Cassius Dio, Polybios, gerechter Krieg, Antonius und Cleopatra, Ausbruch des Hannibal Krieges, Revolte der Boier

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Exkursion: Ein Führer durch Ostia

In Ostia begegnen die SuS den in Rom kennengelernten Bauten im städtischen Zusammenhang. Sie wählen für einen Stadtführer Gebäude aus, deren Besuch sie für verpflichtend oder bereichernd halten und setzen sich dabei selbstständig mit der Stadtstruktur sowie den Parallelen und Unterschieden zu den Bauten in Rom auseinander. Mit historischem Überblick von Ostia.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Themenbereiche, Fortleben der antiken Kultur, Archäologie, Rezeption antiker Motive und Literatur, altsprachlicher Unterricht, Ostia Antica, capitolium, curia

Latein Griechisch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die Historienbilder Wilhelms IV. - Impuls, Unterstützung und Kontrast bei der Livius-Lektüre

Die SuS begegnen bei Livius und auf Gemälden Heldinnen und Helden wie Lucretia, Cloelia, Verginia, Horatius Cocles, Marcus Curtius, T. Manlius Torquatus und Mucius Scaevola. Mit möglichen Orientierungs- und Leitfragen für die Bilderschließung.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Themenbereiche, Sprache, Textarbeit, Fortleben der antiken Kultur, Anwenden der lateinischen Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Rezeption antiker Motive und Literatur, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Lektürebegleitender Wortschatz, Livius, altsprachlicher Unterricht, Bildbeschreibung

Latein Griechisch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Gestaltung des öffentlichen Raumes I

Gestaltung des öffentlichen Raumes I - Der Kaiser baut für das Volk

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-12 . Klasse 26 Seiten VuR

"Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit" oder "Alle Bilder führen nach Rom"

"Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit" oder "Alle Bilder führen nach Rom"

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-12 . Klasse 26 Seiten VuR