Arbeitsblätter für Latein: Bezüge zu modernen Fremdsprachen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Strategien zum Vokabellernen

Die SuS eignen sich selbstständig Strategien wie beispielsweise die Schlüsselwort-Methode und das Ableiten aus anderen Sprachen zum Erwerb neuer Vokabeln an. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Methoden und Verfahren, Grundvokabular, Verfahren des Wortschatz- und Grammatiklernens, Bezüge zu modernen Fremdsprachen, Vokabelkartei, Merktechniken, Ableiten aus bereits Gelerntem, Lernen durch Ordnen, Merkhilfen im Schriftbild, Lernen mit Bildungsregeln, Erstellung eigener Übungen, Lernen mit Bewegungen, Die Loci-Technik, Mindmap, Lernen mit Kontext, Lernen mit Abkürzungen, Erstellung eigener Kreuzworträtsel

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 22 Seiten Raabe

Von Rom zur Romania – romanische Sprachen im Lateinunterricht

Der Beitrag beleuchtet zunächst die Entwicklung vom Lateinischen zu den romanischen Sprachen und erörtert anschließend, auf welche Weise und unter welchen Voraussetzungen diese Erkenntnisse den Unterricht in den alten Sprachen bereichern können. Im Zentrum stehen sprachliche Phänomene; literarische Motive und ihre Rezeption bleiben hier aus Gründen der thematischen und räumlichen Begrenzung ausgeblendet.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

„Was ist gemeint?“– Arbeiten mit dem Wörterbuch

„Was ist gemeint?“– Arbeiten mit dem Wörterbuch

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Spanisch im Lateinunterricht

Die aktuelle Mehrsprachigkeitsdidaktik gibt heute immer neue Anstöße dazu, über das Lernen einzelner Sprachen hinaus ein mehrsprachiges, vernetztes Repertoire zu entwickeln. Die durch den Transfer von einer Sprache zur anderen entstehenden Synergien helfen sowohl im Bereich der Sprachlernkompetenzen als auch des deklarativen Sprachwissens der Lernenden.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Übertragen lateinischer Wortschatzkenntnisse auf andere Sprachen, Lehnwörter, Fremdwörter, Fachwörter, Bedeutungserschließung in weiteren Fremdsprachen, Interkomprehension, Brückensprache Latein

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium 7-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

’OΛÝ ΜΠIA und Olympische Spiele: Zur Wettkampfkultur in Antike und Neuzeit

Der Beitrag zeigt wesentliche Charakteristika der antiken griechischen und römischen Wettkampf- und Bewegungskultur sowie die Unterschiede zur modernen Sportkultur auf. Es ist eine falsche Vorstellung, dass in den Olympischen Spielen, insbesondere in ihren pädagogischen Werten wie Frieden und Völkerverständigung, Leistung sowie gegenseitiger Achtung ein Stück antiken Gedankengutes weiterlebe.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Themenbereiche, Antike Kultur, Römisches Alltagsleben, Freizeit und Spiele, altsprachlicher Unterricht, Rückgriff Antike, romantisierende Vorstellungen, Olympiamedaillen, Agonistik, Gymnastik, Spectacula, Ideologisierung Olympische Spiele, antikes Gedankengut

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 7-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Grammatikeinführung

Einführung; Induktion im lateinischen Sprachunterricht; Wie funktioniert Induktion?; Grundannahme: Funktion vor Form; Wichtige Überlegungen für die Unterrichtsplanung; Eine alternative Einführung: Latine loqui; Präsentierende Grammatikeinführung; Grenzen der Induktion; Was bedeutet Deduktion?; Deduktion im lateinischen Sprachunterricht; Wichtige Überlegungen zur Planung von deduktivem Grammatikunterricht; Ordnung muss sein: Sicherung und Orientierung des Wissens; Wie viel Grammatik muss sein? Hinweise zum emanzipierten Umgang mit dem Lehrbuch; Auswahlprinzipien; Anregungen für die Anlage des Grundsortiments und seiner Sortierung/ Lehrbuchcheck; Leitgedanken für die Auswahl eines Fundamentums; Vorschläge für ein Fundamentum; Literaturhinweise und Beispielstunde

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 38 Seiten VuR

Lernerfolgskontrolle: Vokabellernstrategien

Die SuS bearbeiten einen Vokabeltest und notieren, mit welcher Strategie sie sich die Vokabeln eingeprägt haben. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Methoden und Verfahren, Grundvokabular, Verfahren des Wortschatz- und Grammatiklernens, Arbeit mit der Wortkunde, Bezüge zu modernen Fremdsprachen, Merktechniken, Vokabelkartei

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 4 Seiten Raabe

Texterschließung in der Unterrichtspraxis: Aufgabentypen und Fallbeispiele

Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities); Texte sprachlich erschließen; Texte inhaltlich erschließen

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 78 Seiten VuR

Mutter Lateins Töchter - Multilinguale Wortschatzarbeit

Latein begegnet den Schülerinnen und Schülern außerhalb des Unterrichts v.a. vermittelt durch die romanischen Sprachen und im romanischen Erbe des Englischen. Mit offenen Augen können sie in beide Richtungen davon profitieren.

Zum Dokument

Keywords Latein, Mythologie und Nachleben, Methoden und Kompetenzen, Nachleben der lateinischen Sprache, Interkulturelle Kompetenz, Wortschatz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Latein und Griechisch und die Didaktik der modernen Fremdsprachen: Das Insbrucker Modell

Der Fokus des Beitrags liegt auf dem fachdidaktischen Teil der Lehrerausbildung und stellt am Beispiel der Universität Innsbruck einen neuen Ansatz in der Konzeption vor. Herzstück des Innsbrucker Modells ist die Fächer und Institute übergreifende Kooperation zwischen verschiedenen Fremdsprachen: Die Didaktik der alten Sprachen bringt sich in ein auf Mehrsprachigkeit ausgelegtes Curriculum zur Fremdsprachen-Didaktik ein und bereitet Lehrerinnen und Lehrer auf eine Unterrichtswirklichkeit vor, die mehr denn je von interdisziplinärer Zusammenarbeit geprägt ist.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Von Englisch und Französisch zu Latein? - Grundlagen und Methoden eines linguistischen Transfers

Von Englisch und Französisch zu Latein? - Grundlagen und Methoden eines linguistischen Transfers

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Grammatik, Sprachreflexion, Wortschatz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Latein-AG zur Vorbereitung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

Im Rahmen einer AG bereiten sich engagierte Schüler gemeinsam auf den Bundeswettbewerb Fremdsprachen vor. Sie nutzen dabei vielfältige Lernangebote und werden von ihrer Lehrkraft bei der Erarbeitung partiell unbekannter Aufgabentypen unterstützt.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 9 . Klasse 5 Seiten Friedrich