Arbeitsblätter für Latein: Archäologie
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Die folgenden Fallbeispiele sollen einen ersten Eindruck vom Potenzial archäologischer Bildbetrachtungen vermitteln. Das aus der Antike zur Verfügung stehende Bildmaterial ist aber derart vielfältig, dass hier nur in sehr begrenzter Weise Anregungen gegeben werden können.
Der fliegende Kaiser oder Wie liest man ein Bild?
Der altsprachliche Unterricht geht von den Texten aus und nicht vom archäologischen Objekt. Dennoch finden sich bei allen Arten des Einsatzes von Archäologika durchaus Ansätze für eine archäologische Betrachtungsweise. Die Fragen, wie weit diese bisher in Lehrbüchern und Textausgaben gehen und wo sie optimiert und erweitert werden sollen, werden erörtert.
Bei einer Studienfahrt betrachten die SuS kanonische Kunstwerke in den Vatikanischen Museen. Sie schulen dabei ihre Beobachtungs-, Reflexions- und Vernetzungskompetenz.
Anhand von Auszügen aus De re publica befassen sich die SuS mit den Leistungen Catos und Romulus‘ und dem Modell des römischen Gemeinwesens im Vergleich mit den griechischen Stadtgründungen. Dabei arbeiten sie heraus, was nach Cicero einen guten Staatsmann ausmacht und wie sich ein Staat entwickeln sollte, um Stabilität zu erlangen.
406 v. Chr. trafen die Seestreitkräfte von Athen und Sparta bei den Arginuseninseln aufeinander. Für die athenischen Kommandeure hatte ihr Sieg ein juristisches Nachspiel, dessen Schatten noch heute über der Polis liegt.
Die aktuelle Debatte um hilfesuchende Kriegsflüchtlinge aus den zahlreichen Krisenregionen der Erde wird in ganz Europa mit einer zum Teil verstörenden Vehemenz geführt, bei der humane Gesichtspunkte oftmals leider ins Hintertreffen geraten. Das Thema drängt derart in das öffentliche Bewusstsein, dass sich auch der altsprachliche Unterricht dessen annehmen sollte.
Bellum iustum wird als mimisch-physiognomisches Phänomen dargestellt. Zudem wird auf den Ludovisisarkophag (Römer und Barbaren), die Südmethopen der Akropolis (Lapithen und Kentauren) und das kleine Attalische Weihgeschenk (Perser und Gallier) eingegangen.
"Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit" oder "Alle Bilder führen nach Rom"
In Form einer Projektarbeit spüren die SuS vergessene Römerstraßen auf.