Arbeitsblätter für Latein: Anwenden der lateinischen Sprache

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Latein heute ist anders, die Schülerschaft ist bunter und heterogener als früher. Die Lernvoraussetzungen haben sich geändert, was Lehrkräfte häufig vor Herausforderungen stellt. Der neue Lateinlehrgang »Salto« für Latein als 2. Fremdsprache trägt dem Rechnung und unterstützt Sie bestmöglich dabei, einen modernen Lateinunterricht zu gestalten. Er bietet: die Reduzierung des Abstraktionsniveaus beim Grammatiklernen; Konzentration auf die »basics«, ein breites Differenzierungskonzept: einfache Übungen, differenzierte Aufbereitung aller Lektionstexte mit zusätzlichen Hilfen, den inhaltlichen Schwerpunkt auf der historischen Kommunikation: „Quid ad nos?“, am Ende des Buches fünf speziell erarbeitete Lektüremodule, die am Ende der Spracherwerbsphase optimal auf die nachfolgende Lektürephase vorbereiten. Spannende Texte, punktgenaue Übungen und ein durchdachtes Konzept mit ansprechenden Fotos aufbereitet laden zum Lateinlernen 2.0 ein – so gelingt der »Salto« in Richtung Lateinkompetenz und der »Sprung« zwischen Antike und Gegenwart problemlos!

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 5-11 . Klasse 12 Seiten VuR

Latein und Spanisch - Zur Geschichte einer fruchtbaren Beziehung

Die SuS beschäftigen sich mit dem Ereignis der Romanisierung der Iberischen Halbinsel. Dabei werden unter anderem die natürlichen Verbindung zwischen Sprache und den sprechenden Menschen in ihrem jeweiligen soziokulturellen Raum sowie historische Eckdaten berücksichtigt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Übertragen lateinischer Wortschatzkenntnisse auf andere Sprachen, Lehnwörter, Kolonisierung, gesprochenes Latein, Literatursprache, Christianisierung, Hispanisierung des Lateinischen

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium 7-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Von Rom zur Romania – romanische Sprachen im Lateinunterricht

Der Beitrag beleuchtet zunächst die Entwicklung vom Lateinischen zu den romanischen Sprachen und erörtert anschließend, auf welche Weise und unter welchen Voraussetzungen diese Erkenntnisse den Unterricht in den alten Sprachen bereichern können. Im Zentrum stehen sprachliche Phänomene; literarische Motive und ihre Rezeption bleiben hier aus Gründen der thematischen und räumlichen Begrenzung ausgeblendet.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Grammatikeinführung

Einführung; Induktion im lateinischen Sprachunterricht; Wie funktioniert Induktion?; Grundannahme: Funktion vor Form; Wichtige Überlegungen für die Unterrichtsplanung; Eine alternative Einführung: Latine loqui; Präsentierende Grammatikeinführung; Grenzen der Induktion; Was bedeutet Deduktion?; Deduktion im lateinischen Sprachunterricht; Wichtige Überlegungen zur Planung von deduktivem Grammatikunterricht; Ordnung muss sein: Sicherung und Orientierung des Wissens; Wie viel Grammatik muss sein? Hinweise zum emanzipierten Umgang mit dem Lehrbuch; Auswahlprinzipien; Anregungen für die Anlage des Grundsortiments und seiner Sortierung/ Lehrbuchcheck; Leitgedanken für die Auswahl eines Fundamentums; Vorschläge für ein Fundamentum; Literaturhinweise und Beispielstunde

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 38 Seiten VuR

Fabel -hafte Grammatik - Grammatikwiederholung mit den Phaedrusfabeln

In manchen Texten häufen sich einzelne grammatische Phänomene. Sie lassen sich gut bei der inhaltlichen Erarbeitung und stilistischen Betrachtung wiederholen und vertiefen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Anwenden der lateinischen Sprache, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Warum „Passiv“, wenn (es) auch „Aktiv“ geht?

Bei Einführung des Passivs bietet es sich an, den Gebrauch und die Bedeutung der „genera verbi“ und ihre unterschiedliche Verwendung im Lateinischen und Deutschen zu reflektieren.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Texterschließung in der Unterrichtspraxis: Aufgabentypen und Fallbeispiele

Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities); Texte sprachlich erschließen; Texte inhaltlich erschließen

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 78 Seiten VuR

Tota Gallia a Romanis occupata est … Toute la Gaule? - Ein fächer- und klassenübergreifendes Unterrichtsprojekt am Ende von Latein II

Miteinander und voneinander lernen steht im Zentrum dieses Ansatzes, bei dem sich Latein- und Französischschüler dabei unterstützen, die jeweils andere Fremdsprache zu erschließen und über Sprachenlernen zu reflektieren.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 9-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Schulung des Hörverstehens mit Hilfe von nuntii Latini

Lateinische Nachrichtenbeiträge zu aktuellen Themen können den Unterricht auflockern und zugleich das Textverständnis schulen. Genutzt werden können die Nuntii Latini von der Lehrbuchphase – zum Erlernen grammatischer Phänomene – bis zur Oberstufe als Ausgangspunkt für gesellschaftliche oder politische Diskussionen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Anwenden der lateinischen Sprache

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Sprache und ihr politisches Programm in Sallusts Catilinae coniuratio

Die Lernenden beschäftigen sich im Rahmen einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit mit insgesamt vier Reden aus der Verschwörung des Catilina. Sie präsentieren die Ergebnisse, diskutieren die Methodik und werden so für die Macht und Funktion der Sprache im politischen Diskurs der Gegenwart sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 11-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Constitutio Europaea - Mehrsprachigkeitsbasierter Lateinunterricht

An einem Auszug aus der Europäischen Verfassung (Art. I-2) trainieren die SuS ihr Leseverständnis auch in nicht gelernten romanischen Sprachen. Sie machen die Erfahrung, dass sie diese Texte mithilfe ihrer Lateinkenntnisse verstehen können.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Übertragen lateinischer Wortschatzkenntnisse auf andere Sprachen, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Lehnwörter, Fremdwörter, Fachwörter, Bedeutungserschließung in weiteren Fremdsprachen, rumänisch, katalanisch, Pluralbildung, Sprachvergleich, Werte der Europäischen Union

Latein Sekundarstufe 1 Gymnasium 8-10 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Von Englisch und Französisch zu Latein? - Grundlagen und Methoden eines linguistischen Transfers

Von Englisch und Französisch zu Latein? - Grundlagen und Methoden eines linguistischen Transfers

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Grammatik, Sprachreflexion, Wortschatz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich