Arbeitsblätter für Musik: Tonart/ Tongeschlecht in der Notation erkennen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Kanonwerkstatt

Die SuS werden zur Erarbeitung eines mehrstimmigen Kanons hingeführt, indem sie einen Informationstext über die Funktionsweisen lesen und eine Anleitung erarbeiten. Es sind Lösungen, didaktische Erläuterungen und eine Audiodatei enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Klassenmusizieren, Tonsystem, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Intervalle, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Volks- und Heimatlieder, Lieder der Popularmusik, Notierte Intervalle erkennen, Tonart/ Tongeschlecht notieren, Tonart/ Tongeschlecht in der Notation erkennen, Mehrstimmigkeit, Arrangement, Schema, Pop-Formel, Komposition

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

Einführung

Mit diesen Selbstlernmaterialien können Ihre schon etwas älteren Schülerinnen und Schüler musikalisches Basiswissen, das für eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit Musik sicherlich unabdingbar ist, kompakt, eigenverantwortlich und effektiv wiederholen und üben. Von ganz elementaren Grundlagen wie dem fünflinigen Notensystem oder den beiden gängigen Notenschlüsseln über die Frage, was man unter den Stammtönen versteht oder was der Unterschied zwischen Ganz- und Halbtonschritten ist, werden sie Schritt für Schritt bis zu den Dur und Moll-Tonleitern und dem Quintenzirkel geführt. Hierfür enthält jedes Material einerseits einen kurzen Informationstext zu jedem Teilthema, andererseits darauf bezogene vertiefende Übungen zur Kontrolle des Gelernten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Grundlagen der Notation, Tonsystem, Aufbau des Fünf-Linien-Systems, Intervalle, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Notierte Intervalle erkennen, Tonart/ Tongeschlecht in der Notation erkennen, Tonart/ Tongeschlecht notieren, Diatonik, Violinschlüssel, Bassschlüssel, Harmonielehre, Vorzeichen

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Musiktheorie wiederholen und üben (2)

Mit diesen Selbstlernmaterialien können Ihre schon etwas älteren und in der Musiktheorie etwas fortgeschritteneren Schülerinnen und Schüler musikalisches Basiswissen, das für eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit Musik sicherlich unabdingbar ist, kompakt, eigenverantwortlich und effektiv wiederholen und üben. Aufbauend auf „Musiktheorie wiederholen und üben (1)“ werden Ihre Schülerinnen und Schüler in dem hier vorliegenden zweiten Teil, beginnend mit der Intervalllehre, über Drei- und Vierklänge in kleinen Schritten bis hin zur Kadenz geführt. Hierfür enthält jedes Material einerseits einen kurzen Informationstext zu jedem Teilthema, andererseits darauf bezogene vertiefende Übungen zur Kontrolle des Gelernten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musiktheorie, Tonsystem, Intervalle, Harmonik, Intervalle hörend erkennen, Intervalle notieren, Notierte Intervalle erkennen, Akkorde hörend erkennen, Akkorde in der Notation erkennen, Akkorde notieren, Tonika, Dominante, Oktave, Kadenz, Umkehrungen

Musik Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Musiktheorie: Töne - Tonschritte - Tonleitern

Mit den Materialien können die SuS selbstständig ihr Wissen z.B. über die Vorzeichen im Quintenzirkel überprüfen, wiederholen und vertiefen. Jedes Kapitel enthält einen kurzen Informationstext mit Beispielen und Übungen, die durch die Lösungen im Anhang selbstständig kontrolliert werden können.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Grundlagen der Notation, Tonsystem, Aufbau des Fünf-Linien-Systems, Intervalle, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Notierte Intervalle erkennen, Tonart/ Tongeschlecht in der Notation erkennen, Tonart/ Tongeschlecht notieren, Diatonik, Violinschlüssel, Bassschlüssel, Harmonielehre, Vorzeichen

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

Tonleitern, Tonarten, Tongeschlechter

Die SuS erarbeiten die Charakteristika von Tonleitern, notieren diese und spielen sie anschließend auf dem Klavier. Sie führen Hörübungen durch um Dur und Moll unterscheiden zu können und transponieren ein Stück in das andere Tongeschlecht. Lösungen sind im Anschluss an jedes Material und Erläuterungen im Anhang enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Grundlagen der Notation, Tonsystem, Aufbau des Fünf-Linien-Systems, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Tonart/ Tongeschlecht hörend erkennen, Tonart/ Tongeschlecht in der Notation erkennen, Tonart/ Tongeschlecht notieren, Halbtonschritt, Ganztonschritt, Stammton, Dur, Moll, transponieren

Musik Realschule Mittelschule 7-8 . Klasse 20 Seiten Raabe

Neue Wege der Komposition Eine Reihe zur Musik des 20. Jahrhunderts

Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Orff’sches Instrumentarium, Musik beschreiben, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Spielen notierter Rhythmen, Musik des 20. Jahrhunderts, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Chromatische Tonleiter, Sonstige Skalen/ Tonleitern, Schönberg, Prélude, Zufall in der Musik, Boulez, Ligeti, Mikropolyphonie, Clustertechnik

Musik Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 33 Seiten Raabe

Mehreres gleichzeitig – Teil1

M1 Stimmen – Geräusche – Musik; M2 Stimmen – Orchestermusik/Moderne Opernszene; M3 Worte und Klänge: Im Wechsel – gleichzeitig / Traditionelle Opernszene; M4 Mehreres nacheinander – Mehreres gleichzeitig: Ähnliches – Verschiedenes;

Zum Dokument

Keywords

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 8-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Musiktheorie: Lösungen

Die Lösungen werden zur Selbstkontrolle durch die SuS genutzt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Grundlagen der Notation, Tonsystem, Aufbau des Fünf-Linien-Systems, Intervalle, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Notierte Intervalle erkennen, Tonart/ Tongeschlecht in der Notation erkennen, Tonart/ Tongeschlecht notieren, Diatonik, Violinschlüssel, Bassschlüssel, Harmonielehre, Vorzeichen

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Praxis: Materialbeiträge - Teil 3

Praxis: Materialbeiträge - Teil 3 - Von der grafischen Notation zur Notenschrift

Zum Dokument

Keywords

Musik Sekundarstufe 1 5 . Klasse 17 Seiten Persen

Improvisation zum „Concerto A Tre“

Das Lesen, Schreiben und Umsetzen von Grafischen Partituren fördert den handlungsorientierten Umgang mit Notation, das Hören und das gemeinsame Musizieren auf Instrumenten. Gleichzeitig weckt die Thematik das Interesse an Neuer Musik.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Notation, Orff’sches Instrumentarium, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Noten- und Pausenwerte, Fachbegriffe der Notation, Dynamik, Rhythmus, Artikulation, Klangfarbe, Melodie- und Tonhöhenverlauf, Notenpapier, Variations, Punktklang, Schwebeklang, Bewegungsklang, Gleitklang, Schichtklang

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich