Arbeitsblätter für Musik: Musik und Gesellschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!

Zum Dokument

Einführung mit Zusatzmaterial

"1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" ist ein zentrales Jubiläum des Jahres 2021. Verfolgen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern aus diesem Anlass Spuren einer äußerst vielfältigen Musikkultur, die in engem Zusammenhang mit der europäischen Kunstmusik, aber auch mit arabischen Musikpraxen steht. Erkunden Sie zudem die fatalen Auswirkungen der Shoah, die nicht nur zahllose Menschenleben vernichtete, sondern auch eine überaus reiche musikalische Welt fast zum Verstummen brachte.

Zum Dokument

Keywords

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Die Liedermacherszene: Einstieg und Geschichte

Die SuS beschäftigen sich mit dem Song "Das falsche Pferd" von Bodo Wartke, indem sie das Lied hören sowie analysieren, Textstellen erörtern und eine Stellungnahme verfassen. Des Weiteren lesen sie einen Sachtext über die Geschichte der Liedermacher und benennen Merkmale. Die Lösungen werden mitgeliefert, weitere Erläuterungen finden sich in unten stehender Sinneinheit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musik bewerten, Musik des 20. Jahrhunderts, Zeitgenössische Musik, philosophisches Statement, Redewendung, aufs falsche Pferd setzen, Friedensbewegung 1960er, Wolf Biermann, Chansonnier, Lieder und Texte selbst schreiben, Gitarre, Klavier, Liedermacher der DDR

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

HipHop in der Grundschule - Brücken zwischen Szene und Klassenzimmer

Spätestens seit Felix Janosas „Rap-Huhn“ aus dem Jahr 1995 fehlt in kaum einem Liederbuch für die Grundschule die Musikrichtung „Sprechgesang für Kinder“. Dieser Artikel zeigt vielfältige Unterrichtsideen und damit verbundene Lernchancen, die sich mit HipHop in der Grundschule bieten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Musikstile, Tänze der Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Jazz und Popularmusik, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder der Popularmusik, Experimentieren mit der Stimme, Sido, Cro, Gangsta-Rap, HipHop, Beatboxing, Musikkultur, Jugendkultur

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

1700 Jahre jüdische Musikkultur - M11-M15

Belastete Musik – „Plegaria“ (Eduardo Bianco); Musik des Widerstands (Yid, Du Partizaner); Shema Israel 1 – Text und populäre Melodie; Shema Israel 2 – „Sh’ma“/„A Survivor From Warsaw“ (Louis Lewandowski/Arnold Schönberg); Shema Israel 3: „A Prayer for Israel“ (Misha Goetz und Shae Wilbur); LEK

Zum Dokument

Keywords

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Each one teach one – Durch Rap und Hip-Hop lernen?!

Lehrerhinweise; Arbeitsblatt III Gute Gründe – Rap in der Schule

Zum Dokument

Keywords

Musik Deutsch Fächerübergreifend Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 14 Seiten Persen

Vor 20 Jahren begann die „Bastian-Studie“ - Was hat uns Hans Günther Bastian heute noch zu sagen?

„Musik macht klug.“ Das war die (von ihm nicht gewollte) Schlagzeile, die Hans Günther Bastian in Deutschland zu einem bekannten Mann machte. Aufgrund dieser Schlagzeile erfuhr er harsche Kritik aus dem musikpädagogischen Bereich: Nicht die Wirkung von Musik sollte im Mittelpunkt der Begründung für das Schulfach stehen, sondern ihr Selbstzweck. Die Kritiker verkannten zweierlei: Dass Transfereffekte durchaus Bestandteil dieser Begründung sein können und sollen – und dass Bastian sich gegen diesen Satz immer gewehrt hat.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Musikerziehung, Musikpädagogik, musikalische Inkompetenz, DSDS, Jugend musiziert

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich