Arbeitsblätter für Musik: Musik fremder Kulturen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Meine Heimat, deine Heimat - was bedeutet Heimat eigentlich?

Was bedeutet Heimat für mich? Was prägt mich und was ist mir wichtig? Welche Rolle spielen dabei meine Freunde, meine Familie, meine Umgebung? Diesen Fragen will diese Unterrichtseinheit nachgehen. Die Kinder setzen sich zunächst aktiv mit ihrer eigenen unmittelbaren Umgebung auseinander. Sie entdecken Unterschiede und Gemeinsamkeiten und entwickeln Neugier, Offenheit und Toleranz füreinander. Zum Abschluss der Einheit wird ein Länderfest mit Spielen, Liedern und Speisen gemeinsam vorbereitet und gefeiert.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Musik_neu, Sozialwissenschaftliche Perspektive, Primarstufe, Soziales, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Gruppe und Gesellschaft, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Instrumentenkunde, Eigene und fremde Kultur, Tänze fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Instrumente fremder Kulturen, Lieder fremder Kulturen, interkulturelle Bildung, soziale Beziehungen, Umzug, Flucht, Integration

Sachkunde Musik Grundschule 2 . Klasse 22 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Ihre Schülerinnen und Schüler unternehmen eine musikalische Reise nach Kuba, wo sie kubanische Instrumente, Rhythmen, Tänze und Lieder kennenlernen. Ihre "Reiseeindrücke" halten sie in einem Reisetagebuch (Lapbook) fest. Abschließend geben sie ihr erworbenes Wissen als "Experten" weiter.

Zum Dokument

Keywords

Musik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 7-9 . Klasse 11 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Klezmer musizieren macht Spaß. Der Spaß wird verstärkt, wenn die Musik durch Hintergrundinformationen und musikalische Analyse reflektiert wird. Diese Unterrichtsreihe stellt drei unterschiedliche und zugleich typische Klezmerstücke für das praktische Musizieren bereit. Ergänzend werden auch jiddische Lieder angeboten. Das Singen in jiddischer Sprache dürfte für viele Lerngruppen etwas Neues sein. Der Einsatz von Instrumenten kann je nach konkreten Voraussetzungen und Bedingungen angepasst werden. Verschiedene Methoden werden angeboten, auch optional oder als Alternativen, die zugleich Binnendifferenzierung berücksichtigen. Hör-, Text- und Analyseaufgaben ergänzen diesen Einstieg in ein faszinierendes Thema.

Zum Dokument

Keywords

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

"1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" ist ein zentrales Jubiläum des Jahres 2021. Verfolgen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern aus diesem Anlass Spuren einer äußerst vielfältigen Musikkultur, die in engem Zusammenhang mit der europäischen Kunstmusik, aber auch mit arabischen Musikpraxen steht. Erkunden Sie zudem die fatalen Auswirkungen der Shoah, die nicht nur zahllose Menschenleben vernichtete, sondern auch eine überaus reiche musikalische Welt fast zum Verstummen brachte.

Zum Dokument

Keywords

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Lieder und Instrumente verschiedener Länder

Die SuS spielen auf verschiedenen Instrumenten und singen ein mehrsprachiges Lied. Anschließend lernen sie Begrüßungsrituale kennen und begleiten ein Lied mit Rhythmusinstrumenten. Zuletzt beschäftigen sich die Lernenden mit landestypischen Musikinstrumenten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Musikstile, Instrumentenkunde, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Musik fremder Kulturen, Instrumente fremder Kulturen, Lieder fremder Kulturen, Sprachen verstehen, Willkommenslied, besondere Handzeichen, Bildimpulse zu Begrüßungsritualen, Musikinstrumente verschiedener Länder

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 9 Seiten Raabe

Brasilien - Musik und Lebensgefühl

Brasilien ist einzigartig, multiethnisch. Und so ist auch die Musik der Brasilianer, die zum alltäglichen Lebensgefühl dazu gehört. Neben der international bekannten Samba und dem Bossa Nova haben sich viele neue Musikstile herausgebildet. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Geschichte der brasilianischen Musik.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikstile, Instrumentenkunde, Musik fremder Kulturen, Instrumente fremder Kulturen, Fußball, Portugal, Afrika, Bossa Nova, Sklaven, Baiao, Agogo

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Neue Wege der Komposition Eine Reihe zur Musik des 20. Jahrhunderts

Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Orff’sches Instrumentarium, Musik beschreiben, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Spielen notierter Rhythmen, Musik des 20. Jahrhunderts, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Chromatische Tonleiter, Sonstige Skalen/ Tonleitern, Schönberg, Prélude, Zufall in der Musik, Boulez, Ligeti, Mikropolyphonie, Clustertechnik

Musik Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 33 Seiten Raabe

Samba Batucada im Klassenzimmer - Ein Rhythmus nicht nur für die Faschingszeit

Samba Batucada ist eine der Musikformen, für die Brasilien bekannt ist. Im Vordergrund steht ein starker Groove, der gleich gute Laune verbreitet und zur Bewegung animiert. Mit Samba- und anderen Perkussionsinstrumenten wird die Samba im Klassenzimmer schrittweise aufgebaut.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikpraxis, Musikstile, Spielen von Musikinstrumenten, Instrumentenkunde, Musik fremder Kulturen, Orff’sches Instrumentarium, Instrumente fremder Kulturen, Karneval, Rio de Janeiro, Sambagroove, Klassenmusizieren, Agogo, Ganza

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Klezmer - Informierte Musizierpraxis - M1-M6

Bratislav´s Nigun – eine Klezmermelodie nachsingen und -spielen, ihre Form ermitteln, Verzierungen kennenlernen und die Tonleiter Freygish erkunden; Historische und aktuelle Hörbeispiele – die Spielweisen und den formalen Aufbau in der Klezmermusik untersuchen, eine historische mit einer aktuellen Aufnahme vergleichen;

Zum Dokument

Keywords

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Let’s Dance! - Ein fächerverbindendes Projekt zu Englisch, Musik und Sport

Die SuS erlernen den Tanz zu einem schottischen ceilidh. Die Musik beschreibt eine Fahrt mit dem Schnellzug „The Flying Scotsman“ von London nach Edinburgh. In einem fächerverbindenden Projekt erlernen die Kinder Formation und Schrittfolge dieses Tanzes und werden so Teil einer schottischen Tradition.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Musik_neu, Sport_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Musikpraxis, Darstellen und Gestalten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Bewegungsaufgaben, Feste und Bräuche, Tänze fremder Kulturen, Bewegung nach Musik, Tänze, Ganzheitliches Lernen, Lernen mit allen Sinnen, Kulturelle Lebensweisen kennenlernen, Accordion, Tanzschritte, Richtungsanweisungen

Englisch Sport Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mitos Brasileiros: Märchenfiguren aus dem Regenwald im Musikunterricht

Die SuS sammeln im Wald Naturalien und komponieren mit Hilfe ihrer gefundenen Instrumente ein eigenes Musikstück. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Wassernymphe Iara und dem dazu passenden Musikstück von Ney Rosauro. Abschließend spielen die SuS ein Bewegungsspiel zur Musik "Saci Perere".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikpraxis, Instrumentenkunde, Musikstile, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik fremder Kulturen, Wald, Brasilien, Bewegung, Spiel, Komponieren, Instrumente, Mythos

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich