Arbeitsblätter für Musik: Musik fremder Kulturen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Was bedeutet Heimat für mich? Was prägt mich und was ist mir wichtig? Welche Rolle spielen dabei meine Freunde, meine Familie, meine Umgebung? Diesen Fragen will diese Unterrichtseinheit nachgehen. Die Kinder setzen sich zunächst aktiv mit ihrer eigenen unmittelbaren Umgebung auseinander. Sie entdecken Unterschiede und Gemeinsamkeiten und entwickeln Neugier, Offenheit und Toleranz füreinander. Zum Abschluss der Einheit wird ein Länderfest mit Spielen, Liedern und Speisen gemeinsam vorbereitet und gefeiert.
Ihre Schülerinnen und Schüler unternehmen eine musikalische Reise nach Kuba, wo sie kubanische Instrumente, Rhythmen, Tänze und Lieder kennenlernen. Ihre "Reiseeindrücke" halten sie in einem Reisetagebuch (Lapbook) fest. Abschließend geben sie ihr erworbenes Wissen als "Experten" weiter.
Klezmer musizieren macht Spaß. Der Spaß wird verstärkt, wenn die Musik durch Hintergrundinformationen und musikalische Analyse reflektiert wird. Diese Unterrichtsreihe stellt drei unterschiedliche und zugleich typische Klezmerstücke für das praktische Musizieren bereit. Ergänzend werden auch jiddische Lieder angeboten. Das Singen in jiddischer Sprache dürfte für viele Lerngruppen etwas Neues sein. Der Einsatz von Instrumenten kann je nach konkreten Voraussetzungen und Bedingungen angepasst werden. Verschiedene Methoden werden angeboten, auch optional oder als Alternativen, die zugleich Binnendifferenzierung berücksichtigen. Hör-, Text- und Analyseaufgaben ergänzen diesen Einstieg in ein faszinierendes Thema.
"1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" ist ein zentrales Jubiläum des Jahres 2021. Verfolgen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern aus diesem Anlass Spuren einer äußerst vielfältigen Musikkultur, die in engem Zusammenhang mit der europäischen Kunstmusik, aber auch mit arabischen Musikpraxen steht. Erkunden Sie zudem die fatalen Auswirkungen der Shoah, die nicht nur zahllose Menschenleben vernichtete, sondern auch eine überaus reiche musikalische Welt fast zum Verstummen brachte.
Die SuS spielen auf verschiedenen Instrumenten und singen ein mehrsprachiges Lied. Anschließend lernen sie Begrüßungsrituale kennen und begleiten ein Lied mit Rhythmusinstrumenten. Zuletzt beschäftigen sich die Lernenden mit landestypischen Musikinstrumenten.
Brasilien ist einzigartig, multiethnisch. Und so ist auch die Musik der Brasilianer, die zum alltäglichen Lebensgefühl dazu gehört. Neben der international bekannten Samba und dem Bossa Nova haben sich viele neue Musikstile herausgebildet. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Geschichte der brasilianischen Musik.
Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.
Samba Batucada ist eine der Musikformen, für die Brasilien bekannt ist. Im Vordergrund steht ein starker Groove, der gleich gute Laune verbreitet und zur Bewegung animiert. Mit Samba- und anderen Perkussionsinstrumenten wird die Samba im Klassenzimmer schrittweise aufgebaut.
Bratislav´s Nigun – eine Klezmermelodie nachsingen und -spielen, ihre Form ermitteln, Verzierungen kennenlernen und die Tonleiter Freygish erkunden; Historische und aktuelle Hörbeispiele – die Spielweisen und den formalen Aufbau in der Klezmermusik untersuchen, eine historische mit einer aktuellen Aufnahme vergleichen;
Die SuS erlernen den Tanz zu einem schottischen ceilidh. Die Musik beschreibt eine Fahrt mit dem Schnellzug „The Flying Scotsman“ von London nach Edinburgh. In einem fächerverbindenden Projekt erlernen die Kinder Formation und Schrittfolge dieses Tanzes und werden so Teil einer schottischen Tradition.
Die SuS sammeln im Wald Naturalien und komponieren mit Hilfe ihrer gefundenen Instrumente ein eigenes Musikstück. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Wassernymphe Iara und dem dazu passenden Musikstück von Ney Rosauro. Abschließend spielen die SuS ein Bewegungsspiel zur Musik "Saci Perere".