Arbeitsblätter für Musik: Musiktheorie

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Einführung in die Komposition am Beisiel der "Invention Nr. 1"

Die SuS beschäftigen sich mit Johann Sebastian Bachs "Invention Nr. 1", indem sie das Stück hören und das Hauptmotiv erkennen. Anschließend erarbeiten sie verschiedene Motivarten und komponieren letztlich ihre eigene Invention. Didaktisch-methodische Hinweise, ein Verlaufsplan und Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

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Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Noten- und Pausenwerte, Tonsystem, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Erfinden eigener Rhythmen, Notation von Rhythmen, Barock, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Erfinden einer eigenen Melodie, Transponieren eines Ausgangsmotivs, Variation auf "Hänschen klein", Motiveinsätze hören, Transformation: Der Krebs, Umkehrung, Krebs-Umkehrung

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 8-10 . Klasse 28 Seiten Raabe

Musiktheorie wiederholen und üben (2)

Mit diesen Selbstlernmaterialien können Ihre schon etwas älteren und in der Musiktheorie etwas fortgeschritteneren Schülerinnen und Schüler musikalisches Basiswissen, das für eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit Musik sicherlich unabdingbar ist, kompakt, eigenverantwortlich und effektiv wiederholen und üben. Aufbauend auf „Musiktheorie wiederholen und üben (1)“ werden Ihre Schülerinnen und Schüler in dem hier vorliegenden zweiten Teil, beginnend mit der Intervalllehre, über Drei- und Vierklänge in kleinen Schritten bis hin zur Kadenz geführt. Hierfür enthält jedes Material einerseits einen kurzen Informationstext zu jedem Teilthema, andererseits darauf bezogene vertiefende Übungen zur Kontrolle des Gelernten.

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Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musiktheorie, Tonsystem, Intervalle, Harmonik, Intervalle hörend erkennen, Intervalle notieren, Notierte Intervalle erkennen, Akkorde hörend erkennen, Akkorde in der Notation erkennen, Akkorde notieren, Tonika, Dominante, Oktave, Kadenz, Umkehrungen

Musik Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Die allgemeine Musiklehre – Legen und Verstehen

Die Sachverhalte der elementaren Musiklehre sind – vor allem, wenn sie nur mithilfe von Noten oder auch Klaviaturen vermittelt werden – in der Regel für viele Schülerinnen und Schüler zu abstrakt und nicht wirklich nachvollziehbar. Mit dem „Karten-Lege-Set“ (KLS) wird hier Abhilfe geschaffen. Jeder Ton – ob Stammton oder alteriert – ist hier gleichberechtigt repräsentiert durch ein Kärtchen. So werden Tonleitern und Dreiklänge haptisch erfahrbar. Für zusätzliche Motivation sorgt zudem das gemeinsame „Basteln“ der Materialien aus den Vorlagen.

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Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Tonsystem, Harmonik, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Akkorde in der Notation erkennen, Akkorde notieren, Chromatische Tonleiter, Diatonik, Ganztonleiter, Kirchentonarten/ Modi, Pentatonik, Sonstige Skalen/ Tonleitern, Tonart/ Tongeschlecht hörend erkennen, Tonart/ Tongeschlecht in der Notation erkennen, Tonart/ Tongeschlecht notieren, Dur, Moll, Kadenz, Quiz, Klaviatur, Kontrollstreifen, Umkehrung, Grundstellung

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

In dieser Unterrichtseinheit werden die musiktheoretischen Begriffe Tutti und Solo über Bewegung aufgezeigt und veranschaulicht. So werden Musiktheorie und Tanz miteinander verknüpft. Klassische Musik und ein moderner Popsong bieten hierfür die Grundlage. Vorgegebene Tanzelemente und Möglichkeiten zum individuellen Ausdruck rhythmisieren die Unterrichtsstunden und ermöglichen abwechslungsreiches und einprägsames Lernen.

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Keywords

Musik Grundschule 3 . Klasse 5 Seiten Raabe

Musiktheorie: Töne - Tonschritte - Tonleitern

Mit den Materialien können die SuS selbstständig ihr Wissen z.B. über die Vorzeichen im Quintenzirkel überprüfen, wiederholen und vertiefen. Jedes Kapitel enthält einen kurzen Informationstext mit Beispielen und Übungen, die durch die Lösungen im Anhang selbstständig kontrolliert werden können.

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Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Grundlagen der Notation, Tonsystem, Aufbau des Fünf-Linien-Systems, Intervalle, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Notierte Intervalle erkennen, Tonart/ Tongeschlecht in der Notation erkennen, Tonart/ Tongeschlecht notieren, Diatonik, Violinschlüssel, Bassschlüssel, Harmonielehre, Vorzeichen

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

King of the Road: Synkopenvermittlung

Das Material enthält die Notation sowie den Songtext zum Stück, das von den SuS erarbeitet wird. Erläuterungen zur Erarbeitung für die Lehrkraft sowie Audiodateien als Playback und Play-along sind enthalten.

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Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Noten- und Pausenwerte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Grundlagen, Zeitgenössische Musik, Verschiebung, Betonung, Takt, Schlag, ternär, Swing

Musik Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 6 Seiten Raabe

Tonleitern, Tonarten, Tongeschlechter

Die SuS erarbeiten die Charakteristika von Tonleitern, notieren diese und spielen sie anschließend auf dem Klavier. Sie führen Hörübungen durch um Dur und Moll unterscheiden zu können und transponieren ein Stück in das andere Tongeschlecht. Lösungen sind im Anschluss an jedes Material und Erläuterungen im Anhang enthalten.

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Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Grundlagen der Notation, Tonsystem, Aufbau des Fünf-Linien-Systems, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Tonart/ Tongeschlecht hörend erkennen, Tonart/ Tongeschlecht in der Notation erkennen, Tonart/ Tongeschlecht notieren, Halbtonschritt, Ganztonschritt, Stammton, Dur, Moll, transponieren

Musik Realschule Mittelschule 7-8 . Klasse 20 Seiten Raabe

Lapbook „Musiktheorie“

Mit diesem Lapbook erarbeiten und / oder festigen die Schüler grundlegendes Wissen rund um die Musiktheorie der Klassenstufen 5 und 6. Sie lernen bzw. sammeln notwendiges Fachvokabular, das ihnen beim Musizieren, Transponieren und bei der Analyse von Musikstücken helfen kann. Die Impulse regen die Schüler dazu an, sich die Themenfelder der Musiktheorie auf verschiedenen Wegen zu erschließen, sie zu wiederholen und anzuwenden. Das fertige Lapbook wird zum Nachschlagewerk, auf das auch in den weiterführenden Klassenstufen zurückgegriffen werden kann. Materialien wie z. B. die Tonleiterschablone, der Quintenzirkel oder die Klaviatur können immer wieder in die Unterrichtsarbeit einbezogen werden.

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Keywords

Musik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 4 Seiten Auer

Der Höllentanz des Zauberers Kastschei - Eine Elementarpartitur zum Mitspielen

Wut, Aggressionen und Streit sind nicht nur „hörbare“ Emotionen im Alltag, sondern lassen sich auch musikalisch darstellen. In seinem Stück „Der Höllentanz des Zauberers Kastschei“ aus dem Gesamtwerk „Der Feuervogel“ ist Igor Strawinsky dieses gelungen. Mithilfe einer Elementarpartitur wird die hörbare Wut in der Musik für Kinder leicht nachvollziehbar visuell dargestellt.

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Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Notation, Musikstile, Kulturmusik des Abendlands, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Verklanglichung, Visualisierung, Volksmärchen, Ballettmusik

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich