Arbeitsblätter für Musik: Kontrast

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Bilderbücher im Musikunterricht

Die Zeiten, in denen Bilderbücher im Grundschulunterricht eine marginale Rolle spielten und bestenfalls im Anfangsunterricht in Erscheinung traten, sind lange vorbei. Das Bilderbuch als Impuls zum Lesen, zum szenischen Spiel, für die eigene Textproduktion, die Bildbetrachtung und die bildnerische Gestaltung ist in den letzten Jahren immer präsenter geworden. Für den Musikunterricht bieten sich Lernchancen in vielen Handlungsfeldern.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Rondo, Grundlagen der Praxis des Singens, Darstellung von Musik durch Bewegung, Dynamik, Tempo, Experimentieren mit der Stimme, Reihungen, Handlungsebenen, Analogien, formale Struktur

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ritter und Prinzessinnen - Kinder sprechen über die Gefühle, die Musik bei ihnen auslöst

Musik löst Gefühle aus. Es gibt Musik, die macht richtig Angst. Und es gibt Musik, bei der man an gar nichts Böses denken kann. Welche Gefühle Musik hervorruft und wie man dies kreativ umsetzen kann, erleben die Kinder mit „Montagues und Capulets“ von Sergei Prokofjew.

Zum Dokument

Keywords Ben liebt Anna, Eibel, Hören, Krinneln im Bauch, Prokofjews, Romeo und Julia, Singen, Sommer, Warm-Up

Musik Grundschule 2-3 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Blume und der Baum - Kinder komponieren zu einer Geschichte von Gioconda Belli

„Die Blume und der Baum“ ist ein noch wenig bekanntes Bilderbuch von Gioconda Belli, das auf vielerlei Weise zum kreativen Arbeiten in den Fächern Deutsch, Musik und Kunst inspiriert. Bei der Klanggestaltung können die Kinder zum anspruchsvollen Erfinden von Musik angeregt werden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Kunst_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Aktionsbetontes Gestalten, Funktionale Musik, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Szenisches Spiel/ Theater, Szenische Musik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Schattenspiel, Lieder zu bestimmten Anlässen, Der Pinienbaum, Kontrast, Kompositionskartei, Umweltgeräusche

Musik Grundschule 5-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich