Arbeitsblätter für Musik: Rhythmen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Im Musikunterricht wollen Kinder am liebsten selbst Musik machen und aktiv sein. Rhythmusschulung ermöglicht das gemeinsame Spielen auf Instrumenten ohne Vorkenntnisse. Auf verschiedenen Schlaginstrumenten können Kinder Rhythmen spielen. Dabei lernen sie selbst zu improvisieren und eigene Rhythmen mit Hilfe von Notenwerten zu bauen. Ein besonderes Highlight ist das Spielen auf einer individuell gestalteten Trommel aus einem Tontopf.
Rums, klatsch, klatsch – rums, klatsch! 24 Schüler sind konzentriert bei der Sache und entdecken den Spaß an der Wiederholung, am gemeinsamen Groove und am Rhythmus. Mit wenigen musikalischen Vorkenntnissen erfahren sie, wie wichtig es ist, sich beim gemeinsamen Musizieren alle aufeinander einlassen. Es werden einfache Rhythmusbausteine zum Arbeiten im Musikunterricht vorgestellt.
Den Lehrpersonen werden Erläuterungen bezüglich der vorangegangenen Unterrichtsmaterialien "Rhythmen puzzeln, hören, erkennen" zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden Vorschläge für eine Lernerfolgskontrolle mitgeliefert, in der die SuS Rhythmen notieren, vorgegebene Rhythmen erkennen und Lücken vervollständigen.
Die Djembé eignet sich besonders gut für den Einsatz in der Schule, da sie einen hohen Aufforderungscharakter und eine große Spannbreite an Klangqualitäten besitzt. Auch Kindern mit wenig rhythmischen oder anderen musikalischen Vorerfahrungen bietet das Spiel auf der Djembé ein gutes Übungsfeld, in dem sie ihr Rhythmusgefühl, ihre Feinmotorik und ihre soziale Kompetenz im Trommelensemble erweitern.
Fußball gehört wie keine andere zu den Sportarten mit Event-Charakter. Viele Kinder kennen diesen entweder aus dem Fernsehen oder als Besucher von Spielen. Die Idee für diese Unterrichtseinheit liegt darin, bekannte Gesänge und Rhythmen zu sammeln und sie musikalisch zusammenzusetzen. Die Kinder erhalten ein musikalisches Repertoire, das sie während der Fußball-Weltmeisterschaft und auch außerhalb der Schule nutzen können.
Mit chinesischen Essstäbchen Rhythmen zu gestalten, macht Spaß, produziert einen ganz eigenen Klang, ist preiswert und ausgesprochen ohrenfreundlich. Im Zusammenhang mit dem Hörbeispiel „Treppen“ ergibt sich außerdem noch ein „Aha-Effekt“. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit.
Wer kennt das nicht? Die Klasse hat Probleme mit dem Metrum, das Tempo wird schneller oder langsamer, interessante Rhythmicals oder das Singen eines Kanons sind dadurch fast unmöglich. Wie kann man das Rhythmus- und Tempogefühl trainieren und auch noch Spaß dabei haben? Der Artikel unterstützt die Lehrkraft bei der Beantwortung dieser Fragen.