Arbeitsblätter für Musik: Notation von Rhythmen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Komposition instrumentaler Formen: Gebrauchsmusik

Die SuS erleben das eigene, kreative Komponieren von funktionaler Musik als selbstverständliches Element im Musikunterricht. Hierfür experimentieren sie mit einer neuen Pausengong-Tonfolge, vertonen eigenständig eine Bilderfolge und komponieren eine Warteschleifenmusik. Didaktisch-methodische Hinweise, die Lösungen und Ideen für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Funktionale Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Musik beschreiben, Musik bewerten, Harmonik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Orff’sches Instrumentarium, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., neue Tonfolgen, Musik und Bild, Bilder verklanglichen, Endlos-Musikschleife, Xylophon, grafische Notation

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 6-8 . Klasse 24 Seiten Raabe

Lernspiel für Notenwerte und Basschlüssel: Music Soccer

Das Material umfasst alle benötigten Teile, um das Lernspiel "Music Soccer" zu spielen. Die SuS erhalten Notenlängen oder Tonhöhen durch Würfeln und dürfen dann ihren Spieler in Richtung des gegnerischen Tors bewegen. Das Spiel kann zur Übung und Vertiefung dieser Themen genutzt werden und ist mit einer Dauer von ca. 25 Minuten vielfältig einsetzbar.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Noten- und Pausenwerte, Grundlagen, Spielen notierter Rhythmen, Notation von Rhythmen, Spielbrett, Spiematerial, Team, Achtel, Viertel, Sechzehntel

Musik Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 12 Seiten Raabe

Musikalische Lückentexte: Notenwerte und Pausenzeichen

Das Material bietet unvollständige Rhythmusnotationen, die die SuS sinnvoll ergänzen, indem sie auf die verschiedenen Taktarten achten und die Lücken mit Notenwerten oder Pausen füllen und den Rhythmus anschließend klatschen. Eines der fünf Arbeitsblätter ist auf einem höheren Anforderungsniveau. Lösungen zur Selbstkontrolle sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Noten- und Pausenwerte, Grundlagen, Notation von Rhythmen, Spielen notierter Rhythmen, Viervierteltakt, Rhythmusdiktat, Zählzeiten, Rhythmusrealisation

Musik Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule 6 . Klasse 15 Seiten Raabe

Improvisation! - Improvisationspraxis im Klassenverband Teil der Reihe "Kreative Musikpraxis"

Diese kleine Einheit gehört zu sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema "Kreative Musikpraxis", in der es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen, geht. Besonders in dieser Einheit geht es um freie Improvisation - entweder ganz frei oder auf der Grundlage zweier Vorlagen (grafische Darstellung oder visuelles Gedicht). Lassen Sie die SuS eigene ästhetische Entscheidungen treffen! Diese Entscheidungen werden dann Grundlage für ein späteres Gespräch oder die Thematisierung einzelner Aspekte sein (Analyse, Wirkung, Funktion, historische Einordnung). So lernen sie im eigenen Tun welche Zusammenhänge zwischen Wirkung und musikalischer Gestalt bestehen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musiktheorie, Klassenmusizieren, Musik hören, Noten- und Pausenwerte, Musik beschreiben, Notation von Rhythmen, Wirkung der Musik, Kreativität, Arrangement, Aufführung, Vertonung, Verklanglichung

Musik Sekundarstufe 9-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Im Musikunterricht wollen Kinder am liebsten selbst Musik machen und aktiv sein. Rhythmusschulung ermöglicht das gemeinsame Spielen auf Instrumenten ohne Vorkenntnisse. Auf verschiedenen Schlaginstrumenten können Kinder Rhythmen spielen. Dabei lernen sie selbst zu improvisieren und eigene Rhythmen mit Hilfe von Notenwerten zu bauen. Ein besonderes Highlight ist das Spielen auf einer individuell gestalteten Trommel aus einem Tontopf.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Notation, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Rhythmus, Trommelarten, Rhythmusschulung, differenziertes Hören, rhythmische Bodypercussion, trommeln, Improvisation, spielerisches rhythmisches Lernen, Notation, Spieltechnik und Spielweise einer Trommel

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 8 Seiten Raabe

Neue Wege der Komposition Eine Reihe zur Musik des 20. Jahrhunderts

Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Orff’sches Instrumentarium, Musik beschreiben, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Spielen notierter Rhythmen, Musik des 20. Jahrhunderts, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Chromatische Tonleiter, Sonstige Skalen/ Tonleitern, Schönberg, Prélude, Zufall in der Musik, Boulez, Ligeti, Mikropolyphonie, Clustertechnik

Musik Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 33 Seiten Raabe

Rhythmusübungen: Drei-Viertel-Takt und Quiz

Die SuS ordnen vorgegebenen Rhythmen bekannte Liedanfänge zu und probieren ihre Lösungen im Plenum praktisch aus. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Drei-Viertel-Takt und vervollständigen lückenhafte Takte mit den richten Notenwerten. Die Lösungen werden mitgeliefert, weitere Erläuterungen finden sich in unten stehender Sinneinheit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Noten- und Pausenwerte, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Notation von Rhythmen, Spielen notierter Rhythmen, Vier-Viertel-Takt, Rhythmen erkennen, Noten- und Pausenpyramide, Ganze, Halbe, Viertel, Achtel, Lückentext mit Noten

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Rattel, rums, pfeif und klatsch!

Rums, klatsch, klatsch – rums, klatsch! 24 Schüler sind konzentriert bei der Sache und entdecken den Spaß an der Wiederholung, am gemeinsamen Groove und am Rhythmus. Mit wenigen musikalischen Vorkenntnissen erfahren sie, wie wichtig es ist, sich beim gemeinsamen Musizieren alle aufeinander einlassen. Es werden einfache Rhythmusbausteine zum Arbeiten im Musikunterricht vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Notation, Spielen von Musikinstrumenten, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Alltagsgegenstände, Rhythmus, Stein, Baum, Blätter, Eingrooven

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Praxis: Materialbeiträge - Teil 3

Praxis: Materialbeiträge - Teil 3 - Von der grafischen Notation zur Notenschrift

Zum Dokument

Keywords

Musik Sekundarstufe 1 5 . Klasse 17 Seiten Persen

Improvisation zum „Concerto A Tre“

Das Lesen, Schreiben und Umsetzen von Grafischen Partituren fördert den handlungsorientierten Umgang mit Notation, das Hören und das gemeinsame Musizieren auf Instrumenten. Gleichzeitig weckt die Thematik das Interesse an Neuer Musik.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Notation, Orff’sches Instrumentarium, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Noten- und Pausenwerte, Fachbegriffe der Notation, Dynamik, Rhythmus, Artikulation, Klangfarbe, Melodie- und Tonhöhenverlauf, Notenpapier, Variations, Punktklang, Schwebeklang, Bewegungsklang, Gleitklang, Schichtklang

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Rhythmusfieber auf dem Fußballplatz! - Rhythmustraining einmal anders

Wer kennt das nicht? Die Klasse hat Probleme mit dem Metrum, das Tempo wird schneller oder langsamer, interessante Rhythmicals oder das Singen eines Kanons sind dadurch fast unmöglich. Wie kann man das Rhythmus- und Tempogefühl trainieren und auch noch Spaß dabei haben? Der Artikel unterstützt die Lehrkraft bei der Beantwortung dieser Fragen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik hören, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Einfache musikalische Parameter hören, Rhythmus, Variation, Soccerrhythmus, Parcour, Pylone, Hürde, Fahne

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich