Arbeitsblätter für Musik: Dynamik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musikalische Grundlagen: Dynamik und Rhythmik

Die SuS bearbeiten verschiedene Materialien zum Lehrplanthema "Musikalische Grundlagen", indem sie handlungsorientierte Aufgaben eigenständig durchführen. Unter anderem beschäftigen sie sich mit den verschiedenen Stufen der Dynamik und lernen rhythmische Besonderheiten sowie verschiedene Taktarten kennen. Die Verlaufspläne, alle Arbeitsblätter und Noten werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Grundlagen der Notation, Noten- und Pausenwerte, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Fachbegriffe, Dynamik, piano, forte, italienische Begriffe der Lautstärke, crescendo und decrescendo, Akzente, metrische Strukturen, Triolen, Quintolen, Synkopen, mehrstimmige Rhythmusübungen, Notenwerte

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 15 Seiten Auer

Komposition und Realisierung von Musik

Die SuS beschäftigen sich in jeweils zwei Doppelstunden mit Kernthemen des Lehrplans. Zum einen wiederholen sie rhythmische Grundlagen und setzen diese in einer eigenen Improvisation um. Zum anderen entwickeln sie selbstständig eine Klangkulisse für das Themenfeld Halloween, indem sie eine Kompositionsskizze erarbeiten. Eine Übersicht für die Lehrperson und ein Bewertungsbogen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik im Alltag und in den Medien, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Noten- und Pausenwerte, Funktionale Musik, Klassenmusizieren, Grundlagen der Notation, Sonstige Instrumente, Musik bewerten, Spielen notierter Rhythmen, Notation von Rhythmen, Fachbegriffe, Orff’sches Instrumentarium, Subjektive Bewertung, Dynamik, Tempoangaben, Schlaginstrumente, musikalische Parameter, von piano bis forte, Notenwerte, Viertel- und Achtelnoten, Metrum, Improvisationskarten, Halloween-Party musikalisch untermalen, Klangerzeugung, Lautmalerei, Instrumentarium, Geräusche für eine Gruselstimmung, Inneres Ohr, Klang-Bausteine, Dissonanzen, Dead-Notes, Flageolett-Töne, schwebende Klänge, Musik realisieren und entwerfen, rhythmische Improvisation, Improvisieren, Eine Klangkulisse entwickeln

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 13 Seiten Auer

Vertonung einer Dschungel-Geschichte

Die SuS bauen aus einem Blumentopf ihre eigene Trommel und setzen sich anschließend mit verschiedenen Trommeltechniken auseinander, um eine spannende Dschungel-Geschichte zu vertonen. Hierfür experimentieren sie ebenfalls mit unterschiedlichen Schlagtechniken in der Bodypercussion. Didaktisch-methodische Erläuterungen, eine Bastelanleitung und die Geschichte werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Instrumentenkunde, Funktionale Musik, Alltagsgegenstände, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Percussioninstrumente, Szenische Musik, Einfache musikalische Parameter hören, Dynamik, Klangfarbe, Rhythmus, Geräusche bewusst hören, Deutung von Geräuschen, Trommeltechnik, Klanggeschichte, Bildkarten zum Dschungel, Hand und Fuß als Instrument, laut vs. leise, Dynamik, Klangfarbe, Handlung vertonen, musikalischer Abschluss, Wasser-Gebet, Geräuschlawine, Am Lagerfeuer

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 12 Seiten Raabe

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Laut und leise: Die Dynamik in der Musik

Die SuS lernen die verschiedenen Lautstärkebezeichnungen in der Musik kennen, indem sie Fachbegriffe verwenden und selbst Notationsweisen ausprobieren. Ihr Wissen können sie in einem Kreuzworträtsel überprüfen. Es sind Lösungen und Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Grundlagen der Notation, Fachbegriffe, Dynamik, Lautstärke, mezzoforte, mezzopiano, Orchester, Kreuzworträtsel

Musik Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Raabe

Hörverstehen im Musikunterricht

Die SuS spielen ein Hörspiel, indem sie verschiedene Klangquellen identifizieren, ihre Lautstärke und den Rhythmus in eine Tabelle eintragen. Sie bekommen Auszüge aus Partituren bekannter Stücke, um diese während dem Hören mitzuverfolgen. Als Vertiefung spielen sie erneut das Hörspiel, indem sie Instrumente und die Musikart zuordnen. Lösungen und Erläuterungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik hören, Grundlagen der Notation, Noten- und Pausenwerte, Musik beschreiben, Musik bewerten, Fachbegriffe, Grundlagen, Wirkung der Musik, Objektive Bewertung, Subjektive Bewertung, Dynamik, Spielbrett, Mitlesen, Alltagsgeräusche, Rhythmusdiktat

Musik Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 14 Seiten Raabe

Musikepochen: Hörquiz

Die SuS lesen Texte zu den Merkmalen der unterschiedlichen musikalischen Epochen, die ihnen bei der Zuordnung der Hörbeispiele helfen. In der Gruppe lösen sie anschließend ein Quiz. Es sind Erläuterungen und Hinweise zur Weiterführung des Themas für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik hören, Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus/ Expressionismus, Musik des 20. Jahrhunderts, Abendländische Kulturmusik, Musik beschreiben, Allgemeines zur Entwicklung und zur Geschichte der Musik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Melodie, Mozart, Haydn, Beethoven, Smetana, Brahms, Strauss, Wagner, Gehörbildung

Musik Gymnasium 10-12 . Klasse 14 Seiten Raabe

Verkehrsdynamik im Musikunterricht - Fortbewegung hören und musikalisch gestalten

Städte, Plätze und Straßen haben nicht nur ein unverwechselbares Aussehen, sondern sprechen auch alle anderen Sinne auf unterschiedliche Weise an. Insbesondere unterstützt unser Hörsinn die Sichtwahrnehmung auf vielfältige Weise. Eine kleine Straße klingt anders als eine große Kreuzung und ein Autoparkplatz anders als ein Fahrradparkplatz. In diesem Beitrag geht es darum, mit den Ohren Fortbewegungsgeräusche wahrzunehmen, die Dynamik zu erkennen und selbst Fortbewegung dynamisch zu vertonen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Funktionale Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Szenische Musik, Orff’sches Instrumentarium, Glockenkranz, Guiro, Trommel, Rassel, Xylophon

Musik Grundschule 1-3 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Projekt Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung - Kinder malen zu klassischer Musik

Dass manche Künstler mit ihrer Musik „Bilder malen“ oder ganze Geschichten „erzählen“, ist für Kinder sehr interessant. Über einige Vorbereitungsschritte werden die Schüler zum bewussten Hören, zum Verbinden der Hörempfi ndungen mit eigenen Erfahrungen und zum malerischen Ausdruck von Gehörtem hingeführt. Höhepunkt des Projekts ist der eigene gestalterische Ausdruck der Stücke „Gnomus – der Gnom“ und „Ballet of the unhatched chicks – Tanz der Küken in ihren Eierschalen“.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Musik_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spontanes Spiel, Musik hören, Musikstile, Künstlerische Strategien, Einsatz von Effekten, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kulturmusik des Abendlands, Beobachten und Einfühlen, Einsatz von auditiven Effekten, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Stuhlkreis, Promenade, grafische Partitur, Urwald

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Improvisation zum „Concerto A Tre“

Das Lesen, Schreiben und Umsetzen von Grafischen Partituren fördert den handlungsorientierten Umgang mit Notation, das Hören und das gemeinsame Musizieren auf Instrumenten. Gleichzeitig weckt die Thematik das Interesse an Neuer Musik.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Notation, Orff’sches Instrumentarium, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Noten- und Pausenwerte, Fachbegriffe der Notation, Dynamik, Rhythmus, Artikulation, Klangfarbe, Melodie- und Tonhöhenverlauf, Notenpapier, Variations, Punktklang, Schwebeklang, Bewegungsklang, Gleitklang, Schichtklang

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die musikalischen Grundlagen - Teil 2

Die Schüler*innen festigen die Fachbegriffe zu den Themen Dynamik und Tempo, indem sie diese in Alltagssituationen nutzen. Außerdem werden aktuelle Begriffe der Medienwelt eingeführt, sodass anschließend eine kritische Auseinandersetzung damit stattfinden kann.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Grundlagen der Notation, Musikmedien und Musikindustrie, Musik beschreiben, Fachbegriffe, Risiken und Gefahren der Musikindustrie, Wirkung der Musik, Dynamik, Tempoangaben, Dynamik, Tempo, forte, fortissimo, piano, pianissimo, crescendo, descrescendo, largo, adagio, andante, allegro, presto, kritische Auseinandersetzung mit der Medienwelt, Medienstar

Musik Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Auer