Arbeitsblätter für Musik: Dynamik
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Die SuS bearbeiten verschiedene Materialien zum Lehrplanthema "Musikalische Grundlagen", indem sie handlungsorientierte Aufgaben eigenständig durchführen. Unter anderem beschäftigen sie sich mit den verschiedenen Stufen der Dynamik und lernen rhythmische Besonderheiten sowie verschiedene Taktarten kennen. Die Verlaufspläne, alle Arbeitsblätter und Noten werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich in jeweils zwei Doppelstunden mit Kernthemen des Lehrplans. Zum einen wiederholen sie rhythmische Grundlagen und setzen diese in einer eigenen Improvisation um. Zum anderen entwickeln sie selbstständig eine Klangkulisse für das Themenfeld Halloween, indem sie eine Kompositionsskizze erarbeiten. Eine Übersicht für die Lehrperson und ein Bewertungsbogen werden mitgeliefert.
Die SuS bauen aus einem Blumentopf ihre eigene Trommel und setzen sich anschließend mit verschiedenen Trommeltechniken auseinander, um eine spannende Dschungel-Geschichte zu vertonen. Hierfür experimentieren sie ebenfalls mit unterschiedlichen Schlagtechniken in der Bodypercussion. Didaktisch-methodische Erläuterungen, eine Bastelanleitung und die Geschichte werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.
Die SuS lernen die verschiedenen Lautstärkebezeichnungen in der Musik kennen, indem sie Fachbegriffe verwenden und selbst Notationsweisen ausprobieren. Ihr Wissen können sie in einem Kreuzworträtsel überprüfen. Es sind Lösungen und Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.
Die SuS spielen ein Hörspiel, indem sie verschiedene Klangquellen identifizieren, ihre Lautstärke und den Rhythmus in eine Tabelle eintragen. Sie bekommen Auszüge aus Partituren bekannter Stücke, um diese während dem Hören mitzuverfolgen. Als Vertiefung spielen sie erneut das Hörspiel, indem sie Instrumente und die Musikart zuordnen. Lösungen und Erläuterungen sind enthalten.
Die SuS lesen Texte zu den Merkmalen der unterschiedlichen musikalischen Epochen, die ihnen bei der Zuordnung der Hörbeispiele helfen. In der Gruppe lösen sie anschließend ein Quiz. Es sind Erläuterungen und Hinweise zur Weiterführung des Themas für die Lehrkraft enthalten.
Städte, Plätze und Straßen haben nicht nur ein unverwechselbares Aussehen, sondern sprechen auch alle anderen Sinne auf unterschiedliche Weise an. Insbesondere unterstützt unser Hörsinn die Sichtwahrnehmung auf vielfältige Weise. Eine kleine Straße klingt anders als eine große Kreuzung und ein Autoparkplatz anders als ein Fahrradparkplatz. In diesem Beitrag geht es darum, mit den Ohren Fortbewegungsgeräusche wahrzunehmen, die Dynamik zu erkennen und selbst Fortbewegung dynamisch zu vertonen.
Dass manche Künstler mit ihrer Musik „Bilder malen“ oder ganze Geschichten „erzählen“, ist für Kinder sehr interessant. Über einige Vorbereitungsschritte werden die Schüler zum bewussten Hören, zum Verbinden der Hörempfi ndungen mit eigenen Erfahrungen und zum malerischen Ausdruck von Gehörtem hingeführt. Höhepunkt des Projekts ist der eigene gestalterische Ausdruck der Stücke „Gnomus – der Gnom“ und „Ballet of the unhatched chicks – Tanz der Küken in ihren Eierschalen“.
Das Lesen, Schreiben und Umsetzen von Grafischen Partituren fördert den handlungsorientierten Umgang mit Notation, das Hören und das gemeinsame Musizieren auf Instrumenten. Gleichzeitig weckt die Thematik das Interesse an Neuer Musik.
Die Schüler*innen festigen die Fachbegriffe zu den Themen Dynamik und Tempo, indem sie diese in Alltagssituationen nutzen. Außerdem werden aktuelle Begriffe der Medienwelt eingeführt, sodass anschließend eine kritische Auseinandersetzung damit stattfinden kann.