Arbeitsblätter für Musik: Tempo
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS wärmen sich mit einer Stimmbildungsgeschichte auf, singen gemeinsam ein Lied mit einem eigenen Refrain und begleiten diese mit selbstgebastelten Murmelinstrumenten. Die Murmel als Geschenk zu Weihnachten wird im Plenum reflektiert. Ein Beobachtungsbogen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.
Die vertonen die Jahreszeit, indem sie einen Kanon singen, Vivaldis Herbst mit Bechern begleiten, Nusskastagnetten basteln und damit musizieren, Fragen zu einem Lesetext beantworten und ein Kreuzworträtsel lösen. Es sind ein Beobachtungsbogen, ein Test und didaktische Erläuterungen zur Unterstützung der Lehrkraft enthalten.
Während der Umsetzung dieses Projekts finden die SUS einen intuitiven, bewegungsorientieren Zugang zum Thema Tanz. Moderiertes Bewegen zu unterschiedlichen Klangbeispielen führt zur Erarbeitung kurzer Bewegungsfolgen, die in der Präsentation einer Tanzperformance münden. Ein Feedback-Cluster rückt das eigene Erleben und Fühlen in den Fokus. Abschließend wird die eigene Performance vor dem Hintergrund des Ugly-Dance reflektiert und dieser erprobt.
Das Material enthält 20 Methodenkarten zu musikalischen Unterrichtseinstiegen zum vielseitigen Einsatz und zur Entwicklung von Ritualen in der Primarstufe. Es sind Hinweise zum Einsatz für die Lehrkraft enthalten.
Musikunterricht in Zeiten von Corona stellt viele Kolleginnen und Kollegen vor Herausforderungen. Wenn das Singen nur unter bestimmten Umständen möglich oder gar ganz verboten ist, müssen Alternativen her, die ebenso Lust auf musikalische Inhalte machen. Der Beruf des Dirigenten bietet hier einen spannenden Inhalt, welcher sogar mit Bewegung verbunden werden kann. So erhalten die Schülerinnen und Schüler die Chance, einmal in die Rolle des Dirigenten zu schlüpfen und ihr musikalisches Grundwissen zu erweitern.
Die Zeiten, in denen Bilderbücher im Grundschulunterricht eine marginale Rolle spielten und bestenfalls im Anfangsunterricht in Erscheinung traten, sind lange vorbei. Das Bilderbuch als Impuls zum Lesen, zum szenischen Spiel, für die eigene Textproduktion, die Bildbetrachtung und die bildnerische Gestaltung ist in den letzten Jahren immer präsenter geworden. Für den Musikunterricht bieten sich Lernchancen in vielen Handlungsfeldern.
Die SuS führen verschiedene Übungen zu Beat, Tempo und Takt mit Instrumenten und als Bodypercussion durch. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Keyboards haben einen hohen Aufforderungscharakter für Kinder. Das Spiel mit Rhythmen wird zunächst ganz klassisch mit Bodypercussion begonnen und dann auf Keyboards übertragen. Dann folgen das spielerische Experimentieren mit den Klängen des Instruments und der Aufbau eines Klassenarrangements – inspiriert von Kraftwerks Klängen und Performance.
Die Schüler*innen festigen die Fachbegriffe zu den Themen Dynamik und Tempo, indem sie diese in Alltagssituationen nutzen. Außerdem werden aktuelle Begriffe der Medienwelt eingeführt, sodass anschließend eine kritische Auseinandersetzung damit stattfinden kann.