Arbeitsblätter für Musik: Tempo

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Murmelinstrumente

Die SuS wärmen sich mit einer Stimmbildungsgeschichte auf, singen gemeinsam ein Lied mit einem eigenen Refrain und begleiten diese mit selbstgebastelten Murmelinstrumenten. Die Murmel als Geschenk zu Weihnachten wird im Plenum reflektiert. Ein Beobachtungsbogen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musik hören, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Alltagsgegenstände, Einfache musikalische Parameter hören, Atmung, Experimentieren mit der Stimme, Lieder zu bestimmten Anlässen, Tempo, Rhythmus, Takt, Plätzchen, Spielzeug, Kuscheltier, Charles Dickens, Gefühle

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 20 Seiten Raabe

Herbstmusik: Antonio Vivaldi

Die vertonen die Jahreszeit, indem sie einen Kanon singen, Vivaldis Herbst mit Bechern begleiten, Nusskastagnetten basteln und damit musizieren, Fragen zu einem Lesetext beantworten und ein Kreuzworträtsel lösen. Es sind ein Beobachtungsbogen, ein Test und didaktische Erläuterungen zur Unterstützung der Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Musikstile, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Alltagsgegenstände, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Kanon, Kulturmusik des Abendlands, Lieder klassischer Musik, Dynamik, Tempo, Klangfarbe, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, l'autunno, Sonett, September, Oktober, November, Laub, Blätter

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 22 Seiten Raabe

Let's do the (ugly) dance! - Tanz als Performance - bewegen, gestalten, präsentieren Mit Farbseite zum Thema "Was ist Tanz"

Während der Umsetzung dieses Projekts finden die SUS einen intuitiven, bewegungsorientieren Zugang zum Thema Tanz. Moderiertes Bewegen zu unterschiedlichen Klangbeispielen führt zur Erarbeitung kurzer Bewegungsfolgen, die in der Präsentation einer Tanzperformance münden. Ein Feedback-Cluster rückt das eigene Erleben und Fühlen in den Fokus. Abschließend wird die eigene Performance vor dem Hintergrund des Ugly-Dance reflektiert und dieser erprobt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Lehrplananalyse, didaktisches Konzept, Feedback-Zielscheibe, Spontaneität

Musik Sekundarstufe 8-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Jetzt geht's los!

Das Material enthält 20 Methodenkarten zu musikalischen Unterrichtseinstiegen zum vielseitigen Einsatz und zur Entwicklung von Ritualen in der Primarstufe. Es sind Hinweise zum Einsatz für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musik hören, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Rhythmus, Tempo, Dynamik, Nachsprechen, Echo, klatschen, Stopptanz, Massage

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Raabe

Dirigentendiplom

Musikunterricht in Zeiten von Corona stellt viele Kolleginnen und Kollegen vor Herausforderungen. Wenn das Singen nur unter bestimmten Umständen möglich oder gar ganz verboten ist, müssen Alternativen her, die ebenso Lust auf musikalische Inhalte machen. Der Beruf des Dirigenten bietet hier einen spannenden Inhalt, welcher sogar mit Bewegung verbunden werden kann. So erhalten die Schülerinnen und Schüler die Chance, einmal in die Rolle des Dirigenten zu schlüpfen und ihr musikalisches Grundwissen zu erweitern.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Notation, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Rhythmus, Takt, Dirigent, dirigieren, Schlagfiguren kennenlernen, Berufsbild der Dirigenten, Taktgefühl, Taktstock, Haltung eines Dirigenten, Taktgefühl trainieren, Schlagfiguren, Fachsprache, Partitur, Partituren lesen

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 22 Seiten eDidact

Bilderbücher im Musikunterricht

Die Zeiten, in denen Bilderbücher im Grundschulunterricht eine marginale Rolle spielten und bestenfalls im Anfangsunterricht in Erscheinung traten, sind lange vorbei. Das Bilderbuch als Impuls zum Lesen, zum szenischen Spiel, für die eigene Textproduktion, die Bildbetrachtung und die bildnerische Gestaltung ist in den letzten Jahren immer präsenter geworden. Für den Musikunterricht bieten sich Lernchancen in vielen Handlungsfeldern.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Rondo, Grundlagen der Praxis des Singens, Darstellung von Musik durch Bewegung, Dynamik, Tempo, Experimentieren mit der Stimme, Reihungen, Handlungsebenen, Analogien, formale Struktur

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Rhythmus, Groove & Percussion im Musikunterricht - Teil 1

Die SuS führen verschiedene Übungen zu Beat, Tempo und Takt mit Instrumenten und als Bodypercussion durch. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musiktheorie, Noten- und Pausenwerte, Spielen notierter Rhythmen, Variation, Tipp, grafische Notation

Musik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Auer

Keyboards by Numbers

Keyboards haben einen hohen Aufforderungscharakter für Kinder. Das Spiel mit Rhythmen wird zunächst ganz klassisch mit Bodypercussion begonnen und dann auf Keyboards übertragen. Dann folgen das spielerische Experimentieren mit den Klängen des Instruments und der Aufbau eines Klassenarrangements – inspiriert von Kraftwerks Klängen und Performance.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Musikstile, Keyboard, Konzert, Numbers, Rythmus, Pattern, Beat, Harmonie, Verfremden, Verfremdetes Sprechen, Bewegung

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Die musikalischen Grundlagen - Teil 2

Die Schüler*innen festigen die Fachbegriffe zu den Themen Dynamik und Tempo, indem sie diese in Alltagssituationen nutzen. Außerdem werden aktuelle Begriffe der Medienwelt eingeführt, sodass anschließend eine kritische Auseinandersetzung damit stattfinden kann.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Grundlagen der Notation, Musikmedien und Musikindustrie, Musik beschreiben, Fachbegriffe, Risiken und Gefahren der Musikindustrie, Wirkung der Musik, Dynamik, Tempoangaben, Dynamik, Tempo, forte, fortissimo, piano, pianissimo, crescendo, descrescendo, largo, adagio, andante, allegro, presto, kritische Auseinandersetzung mit der Medienwelt, Medienstar

Musik Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Auer