Arbeitsblätter für Musik: Wirkung der Musik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Komposition instrumentaler Formen: Gebrauchsmusik

Die SuS erleben das eigene, kreative Komponieren von funktionaler Musik als selbstverständliches Element im Musikunterricht. Hierfür experimentieren sie mit einer neuen Pausengong-Tonfolge, vertonen eigenständig eine Bilderfolge und komponieren eine Warteschleifenmusik. Didaktisch-methodische Hinweise, die Lösungen und Ideen für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Funktionale Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Musik beschreiben, Musik bewerten, Harmonik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Orff’sches Instrumentarium, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., neue Tonfolgen, Musik und Bild, Bilder verklanglichen, Endlos-Musikschleife, Xylophon, grafische Notation

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 6-8 . Klasse 24 Seiten Raabe

Einführung

Wer hat nicht schon einmal bei sportlichen Großveranstaltungen wie Olympia-Festen oder Fußball- Weltmeisterschaften medial erlebt, wie Menschen inbrünstig ihre Nationalhymne singen? Doch wie sind Nationalhymnen eigentlich musikalisch "gearbeitet" und was bedeuten ihre oft jahrhundertealten Texte? In dieser Unterrichtseinheit begeben sich Ihre Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche: Sie starten mit dem Hören und Singen von ?Alltagshymnen?, stoßen auf einen religiösen Choral von Martin Luther und erkunden selbstständig den melodischen und textlichen Gehalt von sechs Nationalhymnen. Zu diesen Gesängen erschließen sie sich historische Hintergrundinformationen. In einem Abschlussprojekt schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Autoren: Sie verfassen den Text zu einer eigenen Schul- oder Klassenhymne.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Stimme, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Musik beschreiben, Klassik, Volks- und Heimatlieder, Lieder fremder Kulturen, Wirkung der Musik, Einigkeit, Freiheit, Vaterland, Deutschlandlied, Großbritannien, USA

Musik Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Die Glocke als ein Motiv in der Literatur und der Musik ist uns allgegenwärtig. Unser Tagesablauf wird heute aber nicht mehr vom Klang der Glocken bestimmt. Vielerorts dürfen sie gar nicht mehr läuten, weil die Menschen um ihren sonntäglichen Schlaf fürchten. Durch eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem scheinbar selbstverständlichen Glockenton bauen die Schülerinnen und Schüler fixierte Hörerwartungen ab. Sie verfolgen einen Glocken- oder Klavierton, bis er verklingt - bis hin zur vollkommenen Stille. Ein Versenken in die Glockenmusik und eine Auseinandersetzung mit stilisierten und echten Glockenklängen führt somit auch zu einer Reflexion über die eigenen Wahrnehmungsmechanismen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Klassenmusizieren, Musik hören, Instrumentenkunde, Spielen von Musikinstrumenten, Musik beschreiben, Percussioninstrumente, Orff’sches Instrumentarium, Wirkung der Musik, Obertöne, illustrative Musik, Modest Mussorgskij, Pink Floyd

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Einführung und Verlauf der Unterrichtseinheit

Die Einführung enthält fachliche Hintergrundinformationen, didaktisch-methodische Erläuterungen sowie Kompetenzformulierungen zur Einheit. Jede Einzelstunde wird in einer Tabelle mit benötigtem Material und Klangbeispielen kurz vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Wirkung der Musik, Oberton, Luigi Nono, Anton Weberm, Gustav Mahler, Coverversion

Musik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Neue Wege der Werkanalyse: Metaphorisches Sprechen über Musik

Das Reden über Musik gehört zu den „Grundnahrungsmitteln“ eines jeden Musikunterrichts. Metaphern gelten dabei oft nur als zweitbeste Lösungen, die dort aushelfen dürfen, wo es den Schülerinnen und Schülern an dem noch einzuübenden begrifflichen Instrumentarium fehlt. Im Rahmen dieses Beitrages soll nun gezeigt werden, wie unvermittelt geäußerte Metaphern in ersten vorsichtigen, sprachlich tastenden Zugängen ein intuitives Wissen bergen, das oft weit über die Sprache des fachbegrifflichen Instrumentariums hinausreicht. Dieses verborgene Wissen soll im Unterricht zum Vorschein gebracht werden und neue analytische Zugänge eröffnen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Klassik, Konstruktivismus, rosarote Brille, Leo Leonni, Kippbilder, Wahrnehmung

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

Musik und Gefühl - Welche Rolle spielt Musik für den Menschen und wie wirkt sie auf Körper und Seele?

Schon im Mutterleib und bis ins hohe Erwachsenenalter reagiert der Mensch sehr sensibel auf Musik. Seit Jahrhunderten rätseln und forschen Philosophen und Wissenschaftler über ihre herausragende und intensive Wirkung. Warum fährt ein starker Rhythmus dem Menschen in den Körper? Wieso weckt die eine Harmonie Sehnsucht, die andere hingegen Triumphgefühle? Und: Was genau ist Musik eigentlich?

Zum Dokument

Keywords Ben liebt Anna, Eibel, Hören, Krinneln im Bauch, Prokofjews, Romeo und Julia, Singen, Sommer, Warm-Up

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Neue Wege der Komposition Eine Reihe zur Musik des 20. Jahrhunderts

Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Orff’sches Instrumentarium, Musik beschreiben, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Spielen notierter Rhythmen, Musik des 20. Jahrhunderts, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Chromatische Tonleiter, Sonstige Skalen/ Tonleitern, Schönberg, Prélude, Zufall in der Musik, Boulez, Ligeti, Mikropolyphonie, Clustertechnik

Musik Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 33 Seiten Raabe

Didaktische Erläuterungen

Die didaktischen Erläuterungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts zum Thema "Don Giovanni".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musiktheater, Klassik, Wirkung der Musik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Oper, Leporello, Champagner-Arie, Theaterplakat, Libretto finale

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Joseph Haydn: Didaktische Erläuterungen

Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts zum Thema "Joseph Haydn".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik hören, Instrumentenkunde, Musik beschreiben, Holzblasinstrumente, Streichinstrumente, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Fürst, Schloss, Hexeneinmaleins, Esterhazy, Paukenschlag

Musik Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Musiktheater mit politischem Kontext: Erläuterungen und Lernerfolgskontrolle

Den Lehrpersonen werden Erläuterungen sowie Hintergrundinformationen zu den vorangegangenen Materialien zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird eine Lernerfolgskontrolle inklusive Erwartungshorizont mitgeliefert. Inhaltlich geht es dabei um die beiden Musiktheaterstücke "La Muette de Portici" und "Die Meistersinger von Nürnberg".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musiktheorie, Musikpraxis, Musikalische Formen und Gattungen, Musik hören, Tonsystem, Musiktheater, Musik beschreiben, Musik bewerten, Oper, Richard Wagner, Daniel-François-Esprit Auber, Oper und Revolution, Grand Opéra, Duett, Stimmanalyse, eigene Komposition, Eigenkomposition, Inszenierungen, Bühenbild, Kostüme, Inszenierungsvergleich

Musik Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe