Arbeitsblätter für Musik: Wirkung der Musik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Wer hat nicht schon einmal bei sportlichen Großveranstaltungen wie Olympia-Festen oder Fußball- Weltmeisterschaften medial erlebt, wie Menschen inbrünstig ihre Nationalhymne singen? Doch wie sind Nationalhymnen eigentlich musikalisch "gearbeitet" und was bedeuten ihre oft jahrhundertealten Texte? In dieser Unterrichtseinheit begeben sich Ihre Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche: Sie starten mit dem Hören und Singen von ?Alltagshymnen?, stoßen auf einen religiösen Choral von Martin Luther und erkunden selbstständig den melodischen und textlichen Gehalt von sechs Nationalhymnen. Zu diesen Gesängen erschließen sie sich historische Hintergrundinformationen. In einem Abschlussprojekt schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Autoren: Sie verfassen den Text zu einer eigenen Schul- oder Klassenhymne.

Kostenlos herunterladen

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Stimme, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Musik beschreiben, Klassik, Volks- und Heimatlieder, Lieder fremder Kulturen, Wirkung der Musik, Einigkeit, Freiheit, Vaterland, Deutschlandlied, Großbritannien, USA

Musik Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Die Glocke als ein Motiv in der Literatur und der Musik ist uns allgegenwärtig. Unser Tagesablauf wird heute aber nicht mehr vom Klang der Glocken bestimmt. Vielerorts dürfen sie gar nicht mehr läuten, weil die Menschen um ihren sonntäglichen Schlaf fürchten. Durch eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem scheinbar selbstverständlichen Glockenton bauen die Schülerinnen und Schüler fixierte Hörerwartungen ab. Sie verfolgen einen Glocken- oder Klavierton, bis er verklingt - bis hin zur vollkommenen Stille. Ein Versenken in die Glockenmusik und eine Auseinandersetzung mit stilisierten und echten Glockenklängen führt somit auch zu einer Reflexion über die eigenen Wahrnehmungsmechanismen.

Kostenlos herunterladen

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Klassenmusizieren, Musik hören, Instrumentenkunde, Spielen von Musikinstrumenten, Musik beschreiben, Percussioninstrumente, Orff’sches Instrumentarium, Wirkung der Musik, Obertöne, illustrative Musik, Modest Mussorgskij, Pink Floyd

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Einführung und Verlauf der Unterrichtseinheit

Die Einführung enthält fachliche Hintergrundinformationen, didaktisch-methodische Erläuterungen sowie Kompetenzformulierungen zur Einheit. Jede Einzelstunde wird in einer Tabelle mit benötigtem Material und Klangbeispielen kurz vorgestellt.

Kostenlos herunterladen

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Wirkung der Musik, Oberton, Luigi Nono, Anton Weberm, Gustav Mahler, Coverversion

Musik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Didaktische Erläuterungen

Die didaktischen Erläuterungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts zum Thema "Don Giovanni".

Kostenlos herunterladen

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musiktheater, Klassik, Wirkung der Musik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Oper, Leporello, Champagner-Arie, Theaterplakat, Libretto finale

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Joseph Haydn: Didaktische Erläuterungen

Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts zum Thema "Joseph Haydn".

Kostenlos herunterladen

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik hören, Instrumentenkunde, Musik beschreiben, Holzblasinstrumente, Streichinstrumente, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Fürst, Schloss, Hexeneinmaleins, Esterhazy, Paukenschlag

Musik Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Musik entdecken mit Augen und Ohren: Formale Abläufe - Ein russischer Hochzeitstanz

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Musik Prokofjews hinsichtlich Aufbau und Charakter. Außerdem sollen die Eindrücke durch Bewegungen dargestellt werden. Hinweise zum Material sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musik hören, Musik beschreiben, Wirkung der Musik

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-7 . Klasse 2 Seiten Raabe

Szenische Fantasien zu Schumanns Klavierstück "Fürchtenmachen" - Stunden 5-8: Eine szenische Fantasie erfinden und einstudieren

Die Schülerinnen und Schüler erfinden und präsentieren in Gruppenarbeit schrittweise eine Fantasieszene zum Klavierstück, indem sie dieses intensiv hören und auf der Grundlage ihrer Gefühle und Assoziationen der Höreindrücke Figuren und ein Szenario entwerfen. Hinweise zum Material sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musik hören, Musik beschreiben, Wirkung der Musik

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe