Arbeitsblätter für Musik: Musik und ihre Wirkung beschreiben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ton an, Film ab!

Die SuS hören Musik zu verschiedenen Filmgenres, setzen Szenen musikalisch und durch Bewegungen um und gestalten einen eigenen kleinen Stummfilm mit Musik. Es sind didaktische Hinweise und ein Beobachtungsbogen zur Bewertung für die Lehrkraft enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Funktionale Musik, Musik hören, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Filmmusik, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Darstellung von Musik durch Bewegung, Orff’sches Instrumentarium, Action, Drama, Lovestory, Komödie, Thriller

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Vertonung des Sommers: Rap und Sommergeräusche

Die SuS lernen Text und Rhythmus des Rasenmäher-Raps kennen, überlegen sich passende Bewegungen zum Stück und stellen ihre Ideen in Kleingruppen vor. Des Weiteren setzen sie sich mit den Geräuschen des Sommers auseinander, indem sie durch Bildimpulse und Klangbeispiele sensibilisiert werden. Die exakten Stundenverlaufspläne finden sich in der Sinneinheit "Einführung".

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Lieder der Popularmusik, Strophen und Refrain, Mimik und Gestik zur Musik, Choreografie, einen Tanz ausdenken, So klingt der Sommer!

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Raabe

„The Syncopated Clock“ - Das Orchesterwerk mit Vocal- und Bodypercussion, Bechern und Eimern rhythmisch begleiten

Eine synkopische Uhr – wie klingt sie wohl? Im Orchesterstück „The Syncopated Clock“ von Leroy Anderson gibt es eine zu hören: Ticken, verschiedene Instrumente, Aussetzer, Wecker und verschiedene Rhythmen. Werkhören und rhythmische Erziehung werden miteinander verbunden. Eigenaktiv entwickeln die Kinder dazu einen Mitspielsatz. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Alltagsgegenstände, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Uhr, Leroy Anderson, Ticken, Wecker, Klingeln, Hörbeispiele

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Alegria“ - Ein Musikstück entdecken und ganzheitlich erleben

Die rhythmisch akzentuierte Musik und die außergewöhnliche Stimmfärbung der Sängerin laden ein, die Musik von Rene Dupéré aus „Cirque Du Soleil“ auf vielfältige Weise wirken zu lassen und so immer wieder neue Zugänge zu entdecken.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Notation, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Orff’sches Instrumentarium, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Rhythmus, Wortkarten, Partitur, Malen zur Musik, Playalong, Mitspielsatz

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

König Springinsglück

Der König hüpft nachts im Bett. Kann das wirklich wahr sein? Um das Recht des Menschen auf ein bisschen Vergnügen geht es in Helme Heines Bilderbuch. Daraus entstand das Theaterstück „König Springinsglück“, zu dem Tanzpantomimen entwickelt und Lieder aus der Barockzeit zusammengestellt wurden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Lieder klassischer Musik, Projektwoche, Requisiten, kooperatives Arbeiten, Szenenablauf, Singspiel

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Das Spiel mit der Macht – eine musikalische Annäherung

Ob Bewegungsimprovisationen die Konfliktbewältigung der SuS unterstützen? Dafür gibt es keine Beweise. Aber die spielerische Beschäftigung mit dem Thema "Macht" bietet Kindern die Möglichkeit, sich darüber verbal oder nonverbal auszutauschen, dahinter liegende Prinzipien zu verstehen und Selbsterfahrung oder mögliche Verhaltensweisen zu sammeln.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Funktionale Musik, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musikstile, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Filmmusik, Darstellung von Musik durch Bewegung, Jazz und Popularmusik, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Darth Vader, John Williams, Gedankenspiel, mächtig, machtvoll

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Ah! Vous dirai-je, maman“ - Eine bekannte Melodie aus dem Barockzeitalter singen und spielen

„Ah! vous dirai-je, maman“ ist ein französisches Lied aus dem 18. Jahrhundert. Verwendet wurde die Melodie in vielen bekannten Liedern – unter anderem von W. A. Mozart als Grundlage für seine Klaviervariationen. Die Melodie wird mit Melodiekärtchen gelegt, mit verschiedenen Texten gesungen und auf Instrumenten begleitet.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Lieder klassischer Musik, Lieder zu bestimmten Anlässen, Jahreszeitenlied, Playback, Mitspielsatz, Morgen kommt der Weihnachtsmann

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Geisterstunde mit Glühwurm - Ein unheimlich schöner Kanon mit viel Potenzial für die Stimmbildung

Kinder lieben spannende Erzählungen. Die Stimmung des Unheimlichen ist mit vielen Klängen assoziiert: Türknarren, näher kommende Schritte, Rufe der Nachtvögel, Gespensterrufe. Unheimliche Klänge bieten für eine stimmliche und eine instrumentale Umsetzung gute Möglichkeiten für die Liedeinführung des Kanons „Finster, finster“.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Grundlagen der Praxis des Singens, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Orff’sches Instrumentarium, Experimentieren mit der Stimme, Klassenmusizieren, Stimmbildungsgeschichte, Liedeinführung, Liedsicherung, Begleitung, Liedfestigung

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bewegung in der Kugel - Teil 1: Bewegungsimprovisationen zum Thema „Heimat und Wurzeln”

Die hier vorgestellte Bewegungsimprovisation „Meine Kinesphäre“ stammt aus der Laban’schen Bewegungslehre. Die Kinder können durch das bewusste Erleben eines persönlichen, Geborgenheit schenkenden und klar abgegrenzten Raums ihre Bindungssicherheit und Verwurzelung stärken, eine Heimat in sich selbst. Des Weiteren wird ihre sensomotorische Integration gefördert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Darstellung von Musik durch Bewegung, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Bewegungsexploration, Rhythmik, Lehrerbeobachtung, Kinesphäre, Wurzelsuche, Heimat, Raumkugel

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Landschaften und Partnerspiegeln - Teil 2: Bewegungsimprovisationen zum Thema Sehnsucht

Den eigenen Raum wahrnehmen und ihn mit Seifenblasen ausfüllen und sichtbar machen. Sich eine Landschaft im eigenen Raum vorstellen. Den Raum des anderen wahrnehmen. Die Bewegungsimprovisation Partnerspiegeln arbeitet mit diesen Bildern, die Musik “A Map of the World” von Pat Metheny untermalt die Bewegungen der Kinder.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Orff’sches Instrumentarium, Improvisation, Landschaft, Seifenblasen, Spiegeltanz, Gedicht

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich