Arbeitsblätter für Musik: Musik und ihre Wirkung beschreiben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Keywords Musik, Gestaltung, Form, Stil, Ausdruck, Wirkung, Funktion, Gattungen, Musik und Ausdrucksformen, Orchestermusik, Programmmusik, Vokalmusik

Musik Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 21 Seiten Abipruefungen

Komposition instrumentaler Formen: Gebrauchsmusik

Die SuS erleben das eigene, kreative Komponieren von funktionaler Musik als selbstverständliches Element im Musikunterricht. Hierfür experimentieren sie mit einer neuen Pausengong-Tonfolge, vertonen eigenständig eine Bilderfolge und komponieren eine Warteschleifenmusik. Didaktisch-methodische Hinweise, die Lösungen und Ideen für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Funktionale Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Musik beschreiben, Musik bewerten, Harmonik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Orff’sches Instrumentarium, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., neue Tonfolgen, Musik und Bild, Bilder verklanglichen, Endlos-Musikschleife, Xylophon, grafische Notation

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 6-8 . Klasse 24 Seiten Raabe

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Neue Wege der Werkanalyse: Metaphorisches Sprechen über Musik

Das Reden über Musik gehört zu den „Grundnahrungsmitteln“ eines jeden Musikunterrichts. Metaphern gelten dabei oft nur als zweitbeste Lösungen, die dort aushelfen dürfen, wo es den Schülerinnen und Schülern an dem noch einzuübenden begrifflichen Instrumentarium fehlt. Im Rahmen dieses Beitrages soll nun gezeigt werden, wie unvermittelt geäußerte Metaphern in ersten vorsichtigen, sprachlich tastenden Zugängen ein intuitives Wissen bergen, das oft weit über die Sprache des fachbegrifflichen Instrumentariums hinausreicht. Dieses verborgene Wissen soll im Unterricht zum Vorschein gebracht werden und neue analytische Zugänge eröffnen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Klassik, Konstruktivismus, rosarote Brille, Leo Leonni, Kippbilder, Wahrnehmung

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

Vertonung des Sommers: Rap und Sommergeräusche

Die SuS lernen Text und Rhythmus des Rasenmäher-Raps kennen, überlegen sich passende Bewegungen zum Stück und stellen ihre Ideen in Kleingruppen vor. Des Weiteren setzen sie sich mit den Geräuschen des Sommers auseinander, indem sie durch Bildimpulse und Klangbeispiele sensibilisiert werden. Die exakten Stundenverlaufspläne finden sich in der Sinneinheit "Einführung".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Lieder der Popularmusik, Strophen und Refrain, Mimik und Gestik zur Musik, Choreografie, einen Tanz ausdenken, So klingt der Sommer!

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Raabe

Neue Wege der Komposition Eine Reihe zur Musik des 20. Jahrhunderts

Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Orff’sches Instrumentarium, Musik beschreiben, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Spielen notierter Rhythmen, Musik des 20. Jahrhunderts, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Chromatische Tonleiter, Sonstige Skalen/ Tonleitern, Schönberg, Prélude, Zufall in der Musik, Boulez, Ligeti, Mikropolyphonie, Clustertechnik

Musik Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 33 Seiten Raabe

„The Syncopated Clock“ - Das Orchesterwerk mit Vocal- und Bodypercussion, Bechern und Eimern rhythmisch begleiten

Eine synkopische Uhr – wie klingt sie wohl? Im Orchesterstück „The Syncopated Clock“ von Leroy Anderson gibt es eine zu hören: Ticken, verschiedene Instrumente, Aussetzer, Wecker und verschiedene Rhythmen. Werkhören und rhythmische Erziehung werden miteinander verbunden. Eigenaktiv entwickeln die Kinder dazu einen Mitspielsatz. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Alltagsgegenstände, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Uhr, Leroy Anderson, Ticken, Wecker, Klingeln, Hörbeispiele

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Musiktheater mit politischem Kontext: Erläuterungen und Lernerfolgskontrolle

Den Lehrpersonen werden Erläuterungen sowie Hintergrundinformationen zu den vorangegangenen Materialien zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird eine Lernerfolgskontrolle inklusive Erwartungshorizont mitgeliefert. Inhaltlich geht es dabei um die beiden Musiktheaterstücke "La Muette de Portici" und "Die Meistersinger von Nürnberg".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musiktheorie, Musikpraxis, Musikalische Formen und Gattungen, Musik hören, Tonsystem, Musiktheater, Musik beschreiben, Musik bewerten, Oper, Richard Wagner, Daniel-François-Esprit Auber, Oper und Revolution, Grand Opéra, Duett, Stimmanalyse, eigene Komposition, Eigenkomposition, Inszenierungen, Bühenbild, Kostüme, Inszenierungsvergleich

Musik Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

„Alegria“ - Ein Musikstück entdecken und ganzheitlich erleben

Die rhythmisch akzentuierte Musik und die außergewöhnliche Stimmfärbung der Sängerin laden ein, die Musik von Rene Dupéré aus „Cirque Du Soleil“ auf vielfältige Weise wirken zu lassen und so immer wieder neue Zugänge zu entdecken.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Notation, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Orff’sches Instrumentarium, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Rhythmus, Wortkarten, Partitur, Malen zur Musik, Playalong, Mitspielsatz

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

König Springinsglück

Der König hüpft nachts im Bett. Kann das wirklich wahr sein? Um das Recht des Menschen auf ein bisschen Vergnügen geht es in Helme Heines Bilderbuch. Daraus entstand das Theaterstück „König Springinsglück“, zu dem Tanzpantomimen entwickelt und Lieder aus der Barockzeit zusammengestellt wurden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Lieder klassischer Musik, Projektwoche, Requisiten, kooperatives Arbeiten, Szenenablauf, Singspiel

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Das Spiel mit der Macht – eine musikalische Annäherung

Ob Bewegungsimprovisationen die Konfliktbewältigung der SuS unterstützen? Dafür gibt es keine Beweise. Aber die spielerische Beschäftigung mit dem Thema "Macht" bietet Kindern die Möglichkeit, sich darüber verbal oder nonverbal auszutauschen, dahinter liegende Prinzipien zu verstehen und Selbsterfahrung oder mögliche Verhaltensweisen zu sammeln.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Funktionale Musik, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musikstile, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Filmmusik, Darstellung von Musik durch Bewegung, Jazz und Popularmusik, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Darth Vader, John Williams, Gedankenspiel, mächtig, machtvoll

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Ah! Vous dirai-je, maman“ - Eine bekannte Melodie aus dem Barockzeitalter singen und spielen

„Ah! vous dirai-je, maman“ ist ein französisches Lied aus dem 18. Jahrhundert. Verwendet wurde die Melodie in vielen bekannten Liedern – unter anderem von W. A. Mozart als Grundlage für seine Klaviervariationen. Die Melodie wird mit Melodiekärtchen gelegt, mit verschiedenen Texten gesungen und auf Instrumenten begleitet.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Lieder klassischer Musik, Lieder zu bestimmten Anlässen, Jahreszeitenlied, Playback, Mitspielsatz, Morgen kommt der Weihnachtsmann

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Geisterstunde mit Glühwurm - Ein unheimlich schöner Kanon mit viel Potenzial für die Stimmbildung

Kinder lieben spannende Erzählungen. Die Stimmung des Unheimlichen ist mit vielen Klängen assoziiert: Türknarren, näher kommende Schritte, Rufe der Nachtvögel, Gespensterrufe. Unheimliche Klänge bieten für eine stimmliche und eine instrumentale Umsetzung gute Möglichkeiten für die Liedeinführung des Kanons „Finster, finster“.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Grundlagen der Praxis des Singens, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Orff’sches Instrumentarium, Experimentieren mit der Stimme, Klassenmusizieren, Stimmbildungsgeschichte, Liedeinführung, Liedsicherung, Begleitung, Liedfestigung

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bewegung in der Kugel - Teil 1: Bewegungsimprovisationen zum Thema „Heimat und Wurzeln”

Die hier vorgestellte Bewegungsimprovisation „Meine Kinesphäre“ stammt aus der Laban’schen Bewegungslehre. Die Kinder können durch das bewusste Erleben eines persönlichen, Geborgenheit schenkenden und klar abgegrenzten Raums ihre Bindungssicherheit und Verwurzelung stärken, eine Heimat in sich selbst. Des Weiteren wird ihre sensomotorische Integration gefördert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Darstellung von Musik durch Bewegung, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Bewegungsexploration, Rhythmik, Lehrerbeobachtung, Kinesphäre, Wurzelsuche, Heimat, Raumkugel

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Landschaften und Partnerspiegeln - Teil 2: Bewegungsimprovisationen zum Thema Sehnsucht

Den eigenen Raum wahrnehmen und ihn mit Seifenblasen ausfüllen und sichtbar machen. Sich eine Landschaft im eigenen Raum vorstellen. Den Raum des anderen wahrnehmen. Die Bewegungsimprovisation Partnerspiegeln arbeitet mit diesen Bildern, die Musik “A Map of the World” von Pat Metheny untermalt die Bewegungen der Kinder.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Orff’sches Instrumentarium, Improvisation, Landschaft, Seifenblasen, Spiegeltanz, Gedicht

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich