Arbeitsblätter für Musik: Variationen und Formprinzipien
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit musikalischen Formzusammenhängen, indem sie ungewöhnliche Anfänge analysieren sowie selbst gestalten, Fortsetzungen verschiedener Stücke untersuchen und den Unterschied zur Wiederkehr herausarbeiten. Des Weiteren vergleichen sie mehrere Text-, Musik- und Notationsausschnitte aus verschiedenen Epochen. Didaktische Hinweise und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS erarbeiten eine Bodypercussion als Begleitung zur "Paukenschlag"-Sinfonie von Joseph Haydn. Zur Differenzierung sind Noten zur Begleitung durch Stabspiele, Tasteninstrumente und Bassinstrumente enthalten.
Die Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Komponisten Johann Sebastian Bach. Dabei lesen sie zunächst einen Infotext und bearbeiten einige Fragen zum Text. Außerdem enthält das Material noch einen Kreativauftrag zum Rondo.
Passend zur oben aufgeführten Unterrichtseinheit werden den Lehrpersonen verschiedene Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle zur Verfügung gestellt. Inhaltlich geht es unter anderem um das Erkennen von Anfang, Fortsetzung sowie Wiederkehr, die Identifikation bekannter Musikstücke und die Analyse von Klangbeispielen. Der Erwartungshorizont sowie weiterführende Quellen werden mitgeliefert.
„Komponieren ist eine sehr langsame Tätigkeit, deshalb immer in Gefahr, durch äußere, alltägliche Einflüsse gestört oder gar unmöglich gemacht zu werden. Sie steht unserem heutigen Leben, in dem immer alles so schnell gehen muss, schnell fertig sein muss, völlig entgegen.“
„Should auld acquaintance“ – Variationen (Gitarre/Bass)
In „Micropiezas Nr. 5“ wird der Bruder Jakob geweckt. Oder zumindest wird es versucht. Denn Jakobs Schlaf scheint tief zu sein. Im Laufe der Komposition verliert sich das Thema, gerät durcheinander, taucht dann wieder vollständig auf. Ein musikalischer Spaß mit einer bekannten Melodie.
Farbig, stapelbar und flexibel. Lego®steine eignen sich perfekt zur Darstellung musikalischer Formen. Mithilfe der dänischen Steckklötzchen lassen sich neue Ideen, Höreindrücke und Einsichten über das jeweilige Stück schnell an- und einbauen.
Die SuS analysieren Strawinskys "Königsmarsch" und führen Untersuchungen zu Ausdruckscharakteristika sowie zu kubistischen Stilmerkmalen in Verbindung mit der Bildenden Kunst durch. Darüber hinaus lernen sie neue Ordnungsprinzipien, wie den Konstruktivismus in der Malerei und die Zwölftontechnik als konstruktive Kompositionstechnik in der Musik kennen.
Den Lehrpersonen werden didaktisch-methodische Hinweise zu der vorangegangenen Unterrichtseinheit (siehe vorherige Sinneinheiten) sowie weiterführende Literaturempfehlungen zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten inklusive Erwartungshorizont, mitgeliefert.