Arbeitsblätter für Musik: Variationen und Formprinzipien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Grundelemente des musikalischen Zusammenhangs: Anfang, Fortsetzung, Wiederkehr

Die SuS beschäftigen sich mit musikalischen Formzusammenhängen, indem sie ungewöhnliche Anfänge analysieren sowie selbst gestalten, Fortsetzungen verschiedener Stücke untersuchen und den Unterschied zur Wiederkehr herausarbeiten. Des Weiteren vergleichen sie mehrere Text-, Musik- und Notationsausschnitte aus verschiedenen Epochen. Didaktische Hinweise und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Musik beschreiben, Musik bewerten, Musik des 20. Jahrhunderts, Instrumentalmusik, Klassik, Romantik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Sinfonie, Streichquartett, klingendes Tagebuch, Pierre Henry, Tagebuch meiner Töne, Klangtagebuch, Journal de mes sons, Hörererwartungen, Hörstück, Text und Musik, Anfänge fortsetzen, Tonlage, Dynamik, Beethoven, Violinkonzert, Richard Wagner, Rienzi, Mahler, 9. Sinfonie, Schönberg, Orchesterklang, Reprise

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 19 Seiten Raabe

Haydns "Paukenschlag-Sinfonie" (2. Satz): Bodypercussion und Mitspielsatz

Die SuS erarbeiten eine Bodypercussion als Begleitung zur "Paukenschlag"-Sinfonie von Joseph Haydn. Zur Differenzierung sind Noten zur Begleitung durch Stabspiele, Tasteninstrumente und Bassinstrumente enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Orff’sches Instrumentarium, Instrumentalmusik, Klassik, Sinfonie, pattern, hand to hand, Partitur, Noten

Musik Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 10 Seiten Raabe

Johann Sebastian Bach

Die Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Komponisten Johann Sebastian Bach. Dabei lesen sie zunächst einen Infotext und bearbeiten einige Fragen zum Text. Außerdem enthält das Material noch einen Kreativauftrag zum Rondo.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikstile, Kulturmusik des Abendlands, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Komponisten, Johann Sebastian Bach, Bach, Rondo, Komponistengeschichte, Musik gestalten, musikalisches Rondo, lyrisches Rondo, Gedichte, Begleitung mit Orrf-Instrumentarium

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 7 Seiten Auer

Grundelemente des musikalischen Zusammenhangs: Lernerfolgskontrolle

Passend zur oben aufgeführten Unterrichtseinheit werden den Lehrpersonen verschiedene Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle zur Verfügung gestellt. Inhaltlich geht es unter anderem um das Erkennen von Anfang, Fortsetzung sowie Wiederkehr, die Identifikation bekannter Musikstücke und die Analyse von Klangbeispielen. Der Erwartungshorizont sowie weiterführende Quellen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Instrumentalmusik, Impressionismus/ Expressionismus, Musik des 20. Jahrhunderts, Klassik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Orchestervariation, Schönberg, Klingendes Tagebuch, Pierre Henry, Anfänge zuordnen, Ludwig van Beethoven, musikalisches Thema, Sonogramme, Notationen

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

„Wir erfinden unsere eigene Musik!“ - Erste Schritte zur eigenen Komposition

„Komponieren ist eine sehr langsame Tätigkeit, deshalb immer in Gefahr, durch äußere, alltägliche Einflüsse gestört oder gar unmöglich gemacht zu werden. Sie steht unserem heutigen Leben, in dem immer alles so schnell gehen muss, schnell fertig sein muss, völlig entgegen.“

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikpraxis, Musikalische Formen und Gattungen, Musik hören, Grundlagen, Variationen und Formprinzipien, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Fachdidaktische Grundlagen, Pentatonik, Stabspiele, Tonfolge, Bordun, Call and response

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Variationen über "Should auld acquaintance" - M5

„Should auld acquaintance“ – Variationen (Gitarre/Bass)

Zum Dokument

Keywords

Musik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 7 . Klasse 5 Seiten Raabe

Schläfst du noch, Bruder Jakob? - Musik hören und spielen zu „Micropiezas Nr. 5“ von Leo Brouwer

In „Micropiezas Nr. 5“ wird der Bruder Jakob geweckt. Oder zumindest wird es versucht. Denn Jakobs Schlaf scheint tief zu sein. Im Laufe der Komposition verliert sich das Thema, gerät durcheinander, taucht dann wieder vollständig auf. Ein musikalischer Spaß mit einer bekannten Melodie.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Orff’sches Instrumentarium, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kanon, Variationen und Formprinzipien, Wachtraum-Geschichte, Stabspiele, elementares Musikinstrumentarium, Spanisch

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Formentürme stecken - Musikalische Formen flexibel mit Lego®steinen darstellen

Farbig, stapelbar und flexibel. Lego®steine eignen sich perfekt zur Darstellung musikalischer Formen. Mithilfe der dänischen Steckklötzchen lassen sich neue Ideen, Höreindrücke und Einsichten über das jeweilige Stück schnell an- und einbauen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikalische Formen und Gattungen, Einfache Liedform, Rondo, Variationen und Formprinzipien, Te Deum, Rondo a la Turc, Jungle Drum, Formteile, Zeit, Farben

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Moderne

Die SuS analysieren Strawinskys "Königsmarsch" und führen Untersuchungen zu Ausdruckscharakteristika sowie zu kubistischen Stilmerkmalen in Verbindung mit der Bildenden Kunst durch. Darüber hinaus lernen sie neue Ordnungsprinzipien, wie den Konstruktivismus in der Malerei und die Zwölftontechnik als konstruktive Kompositionstechnik in der Musik kennen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik hören, Tonsystem, Impressionismus/ Expressionismus, Musik des 20. Jahrhunderts, Musik beschreiben, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Sonstige Skalen/ Tonleitern, Malerei des Expressionismus, Die Brücke, Der Blaue Reiter, August Macke, kubistisches Prinzip, Avantgarde, Lebensgefühl, Collagetechnik, Fernando Pessoa, Schräger Regen, Neue Sachlichkeit, Histoire du Soldat, musikalische Motive, Abstrakte Kunst, Kandinsky, Arnold Schönberg, Grundreihe, Krebs, Umkehrung, Krebs-Umkehrung, Musikalischer Satz, Melodik

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Erläuterungen und Lernerfolgskontrolle

Den Lehrpersonen werden didaktisch-methodische Hinweise zu der vorangegangenen Unterrichtseinheit (siehe vorherige Sinneinheiten) sowie weiterführende Literaturempfehlungen zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten inklusive Erwartungshorizont, mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musiktheorie, Epochen abendländischer Kulturmusik, Grundlagen, Impressionismus/ Expressionismus, Musik des 20. Jahrhunderts, Verbindung von Musik, Literatur und Bildende Kunst, Fin de Siècle, Moderne, Symbolismus, Futurismus, Kubismus, Neoklassizismus

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 16 Seiten Raabe