Arbeitsblätter für Musik: Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc.

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Das Einmalige an Mozarts Oper Don Giovanni beruht in der Verschmelzung von Komik und Satire mit der unerwarteten Tragik des Schlusses. Die Verbindung des Frauenverführers Don Juan/Don Giovanni und seinem zügellosen Leben mit überirdischen Mächten (vgl. letzte Szene) fordert eine Analyse des Werkes, bei dem durch permanent wechselndes Geschehen bis zum überraschenden Schluss auch bei Schülerinnen und Schülern Hochspannung garantiert ist, geradezu heraus. - Die hier gewählte Unterrichtskonzeption bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eigene Interessen einzubringen und zu verwirklichen, d.h. durch eigene Darstellung im szenischen Spiel sich selbst und ihre reale Umwelt mit einzubeziehen, ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln sowie durch neue Anregungen ihr Allgemeinwissen zu erweitern. Die differenzierten Materialien mit ihren flexiblen Vorgaben sollen individuelle Vorlieben der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und musikalische Kenntnisse erweitern. Durch die gemeinsame Darstellung einer Szene werden besonders kommunikatives Arbeiten und Teamfähigkeit gefördert. Kritische Auseinandersetzungen über Entwürfe und Diskussionen bei der Planung sollen zusätzlich die Klassenstruktur stärken.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musiktheater, Klassik, Wirkung der Musik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Oper, Leporello, Champagner-Arie, Theaterplakat, Libretto finale

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Stimmgattungen: Sopran - Alt - Tenor - Bass

Die SuS lernen die Stimmgattungen kennen, indem sie ein Kreuzworträtsel zum Tonumfang lösen, einen vierstimmigen Chorsatz analysieren, einen Lückentext ausfüllen und ein Lied in verteilten Stimmen singen. Es sind Lösungen zur Selbstkontrolle und didaktische Erläuterungen enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik hören, Tonsystem, Musik beschreiben, Harmonik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Akkorde in der Notation erkennen, Gospel, singen, Mehrstimmigkeit, dreistimmiger Satz

Musik Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 14 Seiten Raabe

Gruppenpuzzle: Holzblasinstrumente

Die SuS lesen in ihrer Gruppe Informationstexte über jeweils ein Holzblasinstrument und tauschen sich danach mit anderen Gruppen aus, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Instrumente herauszufinden. Dazu füllen sie eine Tabelle aus und hören Klangbeispiele an. Es sind Lösungen und Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikpraxis, Instrumentenkunde, Musik hören, Holzblasinstrumente, Musik beschreiben, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Klang, Mundstück, Tonerzeugung, Tonhöhe, Trichter

Musik Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 16 Seiten Raabe

Einführung

Wozu hat eine Trompete Ventile? Warum sind die Bezeichnungen "Holz-" und "Blechblasinstrumente" eigentlich irreführend? Kann ich vom Hören her unterscheiden, ob eine Oboe oder eine Klarinette, ein Horn oder eine Posaune spielt? Nach intensivem Einsatz dieser interessanten Mischung aus Bildmaterial, Informationstexten und Rätseln sowie eigens zusammengestellten Höraufgaben werden Ihre Schüler diese Fragen beantworten können.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikpraxis, Instrumentenkunde, Musik hören, Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente, Percussioninstrumente, Zupfinstrumente, Streichinstrumente, Musik beschreiben, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Sinfonieorchester, Klangfarbe, Mundstück, Höraufgaben, Satz

Musik Realschule Mittelschule 5-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Joseph Haydn

Die SuS erarbeiten wichtige Meilensteine im Leben Joseph Haydns, indem sie Texte über sein Leben am Hof des Fürsten lesen. Sie werden für sein musikalisches Schaffen sensibilisiert, indem sie verschiedene Werke von ihm anhören und sich darüber austauschen. Erläuterungen für die Lehrkraft sind als Anhang verfügbar.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik hören, Instrumentenkunde, Musik beschreiben, Holzblasinstrumente, Streichinstrumente, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Fürst, Schloss, Hexeneinmaleins, Esterhazy, Paukenschlag

Musik Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 13 Seiten Raabe