Arbeitsblätter für Musik: Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc.

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Analyse aktueller Songs mit der Freeware AnaVis

Die SuS erarbeiten die notwendigen Fachbegriffe für Formteile in der Pop-/Rockmusik und führen eine erste Formanalyse mit der Software AnaVis durch. Die Arbeitsergebnisse werden im Anschluss diskutiert und es schließen sich weitere eigenständige Formanalysen aktueller Songs an. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Jazz/ Popularmusik, Musik beschreiben, Stile der Popularmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Rock, Pop, Chorus, Bridge, Interlude, Verse, Prechorus, Formverlauf, Passenger, Let her go, formaler Aufbau eines Songs, eine Song untersuchen, Headline, Instrumental-Solo, Outro, Transitional-Bridge, Refrain, technische Analyse von Musik, Musik und neue Medien, mediengestützte Musikanalyse

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 26 Seiten Raabe

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Einführung

Das Einmalige an Mozarts Oper Don Giovanni beruht in der Verschmelzung von Komik und Satire mit der unerwarteten Tragik des Schlusses. Die Verbindung des Frauenverführers Don Juan/Don Giovanni und seinem zügellosen Leben mit überirdischen Mächten (vgl. letzte Szene) fordert eine Analyse des Werkes, bei dem durch permanent wechselndes Geschehen bis zum überraschenden Schluss auch bei Schülerinnen und Schülern Hochspannung garantiert ist, geradezu heraus. - Die hier gewählte Unterrichtskonzeption bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eigene Interessen einzubringen und zu verwirklichen, d.h. durch eigene Darstellung im szenischen Spiel sich selbst und ihre reale Umwelt mit einzubeziehen, ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln sowie durch neue Anregungen ihr Allgemeinwissen zu erweitern. Die differenzierten Materialien mit ihren flexiblen Vorgaben sollen individuelle Vorlieben der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und musikalische Kenntnisse erweitern. Durch die gemeinsame Darstellung einer Szene werden besonders kommunikatives Arbeiten und Teamfähigkeit gefördert. Kritische Auseinandersetzungen über Entwürfe und Diskussionen bei der Planung sollen zusätzlich die Klassenstruktur stärken.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musiktheater, Klassik, Wirkung der Musik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Oper, Leporello, Champagner-Arie, Theaterplakat, Libretto finale

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Stimmgattungen: Sopran - Alt - Tenor - Bass

Die SuS lernen die Stimmgattungen kennen, indem sie ein Kreuzworträtsel zum Tonumfang lösen, einen vierstimmigen Chorsatz analysieren, einen Lückentext ausfüllen und ein Lied in verteilten Stimmen singen. Es sind Lösungen zur Selbstkontrolle und didaktische Erläuterungen enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik hören, Tonsystem, Musik beschreiben, Harmonik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Akkorde in der Notation erkennen, Gospel, singen, Mehrstimmigkeit, dreistimmiger Satz

Musik Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 14 Seiten Raabe

Gruppenpuzzle: Holzblasinstrumente

Die SuS lesen in ihrer Gruppe Informationstexte über jeweils ein Holzblasinstrument und tauschen sich danach mit anderen Gruppen aus, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Instrumente herauszufinden. Dazu füllen sie eine Tabelle aus und hören Klangbeispiele an. Es sind Lösungen und Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikpraxis, Instrumentenkunde, Musik hören, Holzblasinstrumente, Musik beschreiben, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Klang, Mundstück, Tonerzeugung, Tonhöhe, Trichter

Musik Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 16 Seiten Raabe

Einführung

Wozu hat eine Trompete Ventile? Warum sind die Bezeichnungen "Holz-" und "Blechblasinstrumente" eigentlich irreführend? Kann ich vom Hören her unterscheiden, ob eine Oboe oder eine Klarinette, ein Horn oder eine Posaune spielt? Nach intensivem Einsatz dieser interessanten Mischung aus Bildmaterial, Informationstexten und Rätseln sowie eigens zusammengestellten Höraufgaben werden Ihre Schüler diese Fragen beantworten können.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikpraxis, Instrumentenkunde, Musik hören, Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente, Percussioninstrumente, Zupfinstrumente, Streichinstrumente, Musik beschreiben, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Sinfonieorchester, Klangfarbe, Mundstück, Höraufgaben, Satz

Musik Realschule Mittelschule 5-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Projekt "Coverversionen"

Die SuS verstehen verschiedene Techniken des Coverns, indem sie selbst Motive variieren, Klangbeispiele hören und den formalen Aufbau und die Veränderungen zwischen Original und Cover beschreiben. Am Ende der Einheit gestalten sie in der Gruppe selbst ein Cover. Lösungen sind enthalten und Erläuterungen befinden sich im Anhang.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musikmedien und Musikindustrie, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Jazz/ Popularmusik, Musik hören, Vermarktung von Musik, Risiken und Gefahren der Musikindustrie, Popularmusik, Stile der Popularmusik, Musik beschreiben, Pop, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Original, Plattenfirma, Remix, Adaption, Plagiat, Arrangement

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 15 Seiten Raabe

Joseph Haydn

Die SuS erarbeiten wichtige Meilensteine im Leben Joseph Haydns, indem sie Texte über sein Leben am Hof des Fürsten lesen. Sie werden für sein musikalisches Schaffen sensibilisiert, indem sie verschiedene Werke von ihm anhören und sich darüber austauschen. Erläuterungen für die Lehrkraft sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik hören, Instrumentenkunde, Musik beschreiben, Holzblasinstrumente, Streichinstrumente, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Fürst, Schloss, Hexeneinmaleins, Esterhazy, Paukenschlag

Musik Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 13 Seiten Raabe

Herbst

Die Lehrkraft erhält vielfältige Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Herbst. Die SuS erfahren den Herbst mit allen Sinnen, dekorieren das Klassenzimmer, lesen Gedichte und rechnen Aufgaben.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Deutsch_neu, Mathematik_neu, Kunst_neu, Musik_neu, Zeitliche Perspektive, Primarstufe, Tages- und Jahresablauf, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Zahlen und Operationen, Flächiges Gestalten, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Jahreszeiten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Literarische Gattungen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Drucken, Funktionale Musik, Stimme, Feste, Herbst, Wortschatzarbeit, Lyrik, Grundaufgaben automatisieren, Materialdruck, Stempeldruck, Schablonendruck, Szenische Musik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Politische Fest- und Feiertage, Religiöse Fest- und Feiertage, Wortfeld, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Kleines 1-1, Kleines 1+1, Lieder zu bestimmten Anlässen, Gemüse, saisonal, Sankt Martin, Erntedank

Deutsch Sachkunde Kunst Mathematik Musik Grundschule 1 . Klasse 12 Seiten Auer

Leitfaden und Profitipps für Musicalprojekte

Der Leitfaden dient der Lehrkraft als Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung eines Schulmusicals. Dabei geht es um die Gründe für die Musicalarbeit an der Schule, Rollen und ihre Besetzung, Bühne und Bühnenbild und Kostüme und Maske. Es finden sich darin Tipps zu Musik Liederarbeitung, zu Text- und Theaterarbeit und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Lizenzierung, GEMA, Eintrittspreise, Verlagsrecht, Filmaufnahme, Werbung, Plakat

Musik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 29 Seiten scolix

Advent / Weihnachten

Die Lehrkraft erhält vielfältige Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Advent und Weihnachten. Die SuS erfahren die Adventszeit mit allen Sinnen, dekorieren das Klassenzimmer, lesen Gedichte und rechnen Aufgaben.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Deutsch_neu, Mathematik_neu, Musik_neu, Kunst_neu, Religion-Ethik_neu, Zeitliche Perspektive, Primarstufe, Naturwissenschaftliche Perspektive, Tages- und Jahresablauf, Literatur, Unbelebte Natur, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Raum und Form, Musikpraxis, Körperhaft-räumliches Gestalten, Feste und Feiern, Jahreszeiten, Feste, Literarische Gattungen, Stoffe, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Schreibverfahren, Orientierung im Raum, Stimme, Materialien, Religiöse Feste, Winter, Politische Fest- und Feiertage, Religiöse Fest- und Feiertage, Lyrik, Feuer, Wortschatzarbeit, Kreatives Schreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Naturmaterialien, Advent und Weihnachten, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Wortfeld, Schreiben nach Textvorlagen, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Lieder zu bestimmten Anlässen, Weihnachten und Geburtsgeschichten, Adventskranz, Christbaum, Plätzchen, Duft

Deutsch Sachkunde Kunst Mathematik Musik Religion-Ethik Grundschule 1 . Klasse 13 Seiten Auer

Frühling

Die Lehrkraft erhält vielfältige Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Frühling. Die SuS dekorieren das Klassenzimmer, pflanzen Frühblüher und lesen Gedichte. Sie hören passende Musik und gestalten Bilder.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Kunst_neu, Deutsch_neu, Musik_neu, Zeitliche Perspektive, Primarstufe, Naturwissenschaftliche Perspektive, Tages- und Jahresablauf, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Unbelebte Natur, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Belebte Natur, Musikpraxis, Jahreszeiten, Drucken, Materialien, Zeichnen, Wetter und Klima, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Schreibverfahren, Tiere, Stimme, Frühling, Fingerdruck, Materialdruck, Stempeldruck, Verzieren, Schmücken, Ornamentieren, Naturmaterialien, Einsatz verschiedener Werkmittel, Unterscheidung: Wetter und Klima, Niederschlag, Wortschatzarbeit, Freies Schreiben, Körpermerkmale, Lebensräume, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Tafelkreide, Wachsmalkreide, Wortfeld, Lieder zu bestimmten Anlässen, Regenbogen, Rezept, Knospen, Meditation, Frühlingserwachen

Deutsch Sachkunde Kunst Musik Grundschule 1 . Klasse 8 Seiten Auer

Sommer

Die Lehrkraft erhält vielfältige Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Sommer. Die SuS erfahren den Sommer mit allen Sinnen, dekorieren das Klassenzimmer, lesen und schreiben Gedichte. Sie hören passende Musik und gestalten Bilder.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Deutsch_neu, Musik_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Digitale Medien, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Lesen, Musikpraxis, Kunstbegegnung und -betrachtung, Drucken, Zeichnen, Fotografie, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Stimme, Kunstrezeption und -verständnis, Verzieren, Schmücken, Ornamentieren, Fingerdruck, Materialdruck, Pinseldruck, Schablonendruck, Stempeldruck, Bildzeichen, Fotografieobjekte, Wortschatzarbeit, Lyrik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Malerei/ Grafik, Tier, Wortfeld, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Lieder zu bestimmten Anlässen, Werkbetrachtung, Sommer-ABC, Ferien, Henri Matisse, La mer, Wiesenkonzert, Klassenlied

Deutsch Sachkunde Kunst Musik Grundschule 1 . Klasse 8 Seiten Auer