Arbeitsblätter für Musik: Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc.
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erarbeiten die notwendigen Fachbegriffe für Formteile in der Pop-/Rockmusik und führen eine erste Formanalyse mit der Software AnaVis durch. Die Arbeitsergebnisse werden im Anschluss diskutiert und es schließen sich weitere eigenständige Formanalysen aktueller Songs an. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.
Das Einmalige an Mozarts Oper Don Giovanni beruht in der Verschmelzung von Komik und Satire mit der unerwarteten Tragik des Schlusses. Die Verbindung des Frauenverführers Don Juan/Don Giovanni und seinem zügellosen Leben mit überirdischen Mächten (vgl. letzte Szene) fordert eine Analyse des Werkes, bei dem durch permanent wechselndes Geschehen bis zum überraschenden Schluss auch bei Schülerinnen und Schülern Hochspannung garantiert ist, geradezu heraus. - Die hier gewählte Unterrichtskonzeption bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eigene Interessen einzubringen und zu verwirklichen, d.h. durch eigene Darstellung im szenischen Spiel sich selbst und ihre reale Umwelt mit einzubeziehen, ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln sowie durch neue Anregungen ihr Allgemeinwissen zu erweitern. Die differenzierten Materialien mit ihren flexiblen Vorgaben sollen individuelle Vorlieben der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und musikalische Kenntnisse erweitern. Durch die gemeinsame Darstellung einer Szene werden besonders kommunikatives Arbeiten und Teamfähigkeit gefördert. Kritische Auseinandersetzungen über Entwürfe und Diskussionen bei der Planung sollen zusätzlich die Klassenstruktur stärken.
Die SuS lernen die Stimmgattungen kennen, indem sie ein Kreuzworträtsel zum Tonumfang lösen, einen vierstimmigen Chorsatz analysieren, einen Lückentext ausfüllen und ein Lied in verteilten Stimmen singen. Es sind Lösungen zur Selbstkontrolle und didaktische Erläuterungen enthalten.
Die SuS lesen in ihrer Gruppe Informationstexte über jeweils ein Holzblasinstrument und tauschen sich danach mit anderen Gruppen aus, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Instrumente herauszufinden. Dazu füllen sie eine Tabelle aus und hören Klangbeispiele an. Es sind Lösungen und Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.
Wozu hat eine Trompete Ventile? Warum sind die Bezeichnungen "Holz-" und "Blechblasinstrumente" eigentlich irreführend? Kann ich vom Hören her unterscheiden, ob eine Oboe oder eine Klarinette, ein Horn oder eine Posaune spielt? Nach intensivem Einsatz dieser interessanten Mischung aus Bildmaterial, Informationstexten und Rätseln sowie eigens zusammengestellten Höraufgaben werden Ihre Schüler diese Fragen beantworten können.
Die SuS verstehen verschiedene Techniken des Coverns, indem sie selbst Motive variieren, Klangbeispiele hören und den formalen Aufbau und die Veränderungen zwischen Original und Cover beschreiben. Am Ende der Einheit gestalten sie in der Gruppe selbst ein Cover. Lösungen sind enthalten und Erläuterungen befinden sich im Anhang.
Die SuS erarbeiten wichtige Meilensteine im Leben Joseph Haydns, indem sie Texte über sein Leben am Hof des Fürsten lesen. Sie werden für sein musikalisches Schaffen sensibilisiert, indem sie verschiedene Werke von ihm anhören und sich darüber austauschen. Erläuterungen für die Lehrkraft sind als Anhang verfügbar.
Die Lehrkraft erhält vielfältige Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Herbst. Die SuS erfahren den Herbst mit allen Sinnen, dekorieren das Klassenzimmer, lesen Gedichte und rechnen Aufgaben.
Der Leitfaden dient der Lehrkraft als Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung eines Schulmusicals. Dabei geht es um die Gründe für die Musicalarbeit an der Schule, Rollen und ihre Besetzung, Bühne und Bühnenbild und Kostüme und Maske. Es finden sich darin Tipps zu Musik Liederarbeitung, zu Text- und Theaterarbeit und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung.
Die Lehrkraft erhält vielfältige Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Advent und Weihnachten. Die SuS erfahren die Adventszeit mit allen Sinnen, dekorieren das Klassenzimmer, lesen Gedichte und rechnen Aufgaben.
Die Lehrkraft erhält vielfältige Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Frühling. Die SuS dekorieren das Klassenzimmer, pflanzen Frühblüher und lesen Gedichte. Sie hören passende Musik und gestalten Bilder.
Die Lehrkraft erhält vielfältige Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Sommer. Die SuS erfahren den Sommer mit allen Sinnen, dekorieren das Klassenzimmer, lesen und schreiben Gedichte. Sie hören passende Musik und gestalten Bilder.